Zum Inhalt springen

BX Getriebe vom 16er in 14er einbauen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich finde das Getriebe von meinem 14er etwas kurz übersetzt, kann das aber mangels Drehzahlmesser gar nicht richtig beurteilen.

Daher meine Frage, kann man in den 14er mit TU Motor das Getriebe von z.B. einem 16er oder 19er einbauen und würde das, oder etwas anderes eine sinnvolle Kombination geben.

Höchsgeschwindigkeit ist mir dabei egal, mir geht es hauptsächlich um Laufruhe.

Danke für eue Antworten.

Geschrieben

AX oder Saxo Diesel, Tachoantrieb muß jeweils vom BX übernommen werden. BX 16 ist ein völlig anderes Getriebe.

  • Like 1
Geschrieben

Wobei ich einen AX Diesel ein 205 XS Benziner Getriebe eingebaut habe und es hat sich nichts geändert sagt der Kunde, ob die überhaupt anders übersetzt sind ?

Geschrieben

Die Übersetzung muß etwas länger sein, mit der Übersetzung des BX14 würde ein AX/Saxo Diesel seine Höchstgeschwindigkeit nämlich nicht erreichen da vorher die Abregeldrehzahl erreicht wird...

Geschrieben

Mich wunderte nur das mein Kunde nicht gemeckert hat,  nach dem Getriebeschaden und dem Umbau ...war ein Langstreckenfahrzeug

Geschrieben

Der 5 . Gang hat wohl aber die gleiche Übersetzung weil ich schonmal jemand einen 5 Gang vom AX D geschickt habe und das war gleich mit dem des BX 14 glaub ich. Vielleicht liest derjenige ja mit.

Zu beachten ist ja auch das der AX D  auf 155 / 70 13 und der BX   14 auf 165/70 14 rollt

Geschrieben

Die Räder vom AX sind kleiner, d.h. alleine um diesen Unterschied auszugleichen muß es länger übersetzt sein als im BX, denn der fährt bei gleicher Raddrehzahl schneller als ein AX. Der Diesel macht im AX bei 100km/h weniger Umdrehungen als der 14er Benziner im BX, muß also deutlich länger übersetzt sein. Vermutlich hat er ein anderes Differential als im BX wenn die Gangräder gleich sind.

Geschrieben
Am 22.10.2016 at 20:41 , bx-basis sagte:

AX oder Saxo Diesel, Tachoantrieb muß jeweils vom BX übernommen werden. BX 16 ist ein völlig anderes Getriebe.

Ist wohl der unterschiedlichen Radgröße geschuldet. Muss man dazu das Getriebe zerlegen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...