Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nun kann ich einen Citroen ZX 1.4i mit 75 PS mein eigen nennen.

Gerne würde ich aber die Tachoeinheit mit der Uhr gegen eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser und wenn möglich mehreren extra Funktionen tauschen.

Falls ich mir eine neue, erweitere Tachoeinheit zulege, gibt es dann überhaupt die Möglichkeit auch diese Funktionen betreiben zu können? Sprich, kann der neue Tacho auch die ganzen neuen Funktionen richtig anzeigen bzw. die Signale dafür bekommen?

 

Danke für jeden Tipp!

Geschrieben

Es kommt drauf an...viele der Nullausstatter haben keinen entsprechend belegten Kabelbaum. Dann funktionieren auch keine der Funktionen. Gegen Ende der Bauzeit wurden aber auch die Fahrzeuge mit wenig Ausstattung mit vollständigen Kabelbäumen versehen.

Sollte nichts vorhanden sein, ist der Aufwand hoch. Du brauchst einen entsprechenden Wassertemperaturfühler und ein Drehzahlsignal vom Steuergerät.

Wie Baujahr ist dein ZX? Welche ORGA-Nummer hat er. Welche Ausstattung (eventuell Sondermodell)?

  • Like 1
Geschrieben

Bei Bedarf habe ich noch einen Intstrumenteneinsatz aus einem '95 Prestige da. Originallaufleistung 54000 km.

Geschrieben
Am 24.10.2016 at 15:24 , Swifty sagte:

Es kommt drauf an...viele der Nullausstatter haben keinen entsprechend belegten Kabelbaum. Dann funktionieren auch keine der Funktionen. Gegen Ende der Bauzeit wurden aber auch die Fahrzeuge mit wenig Ausstattung mit vollständigen Kabelbäumen versehen.

Sollte nichts vorhanden sein, ist der Aufwand hoch. Du brauchst einen entsprechenden Wassertemperaturfühler und ein Drehzahlsignal vom Steuergerät.

Wie Baujahr ist dein ZX? Welche ORGA-Nummer hat er. Welche Ausstattung (eventuell Sondermodell)?

 

Erstzulassung: 05/1994

ORGA-Nummer: 6 (nicht mehr richtig zu entziffern) 197 -> also 6197 - dürfte 27.10.1993 sein.

Ausstattung: Premiere, das steht jedenfalls auf dem Wagen drauf :D Er hat keine Servolenkung, keine elektrischen Spiegel/Scheiben und keine Wegfahrsperre, also keine Tasten in der Mittelkonsole. Allerdings hat er ein elektronisches Glasdach.

Geschrieben

Ja, Premiere war ein Sondermodell, was es Ende '93 gab, also stimmt deine ORGA. Ich glaube viel mehr als das Glasdach und eine Deckenbeleuchtung im Fond gab es nicht.

Ich denke, dass dein Fahrzeug auch unter die Variante "Magerkabelbaum" fällt. Mein ZX ist im März '94 gebaut und hat eben auch gar nichts, es gibt keinen Stecker zuviel. Ich habe anfangs auch überlegt, ob ich bei meinem das alles nachrüste. Habe Kombiinstrument und Sensor etc. besorgt, aber letztendlich hatte ich keine Lust auf den Aufwand. Zumal ich dann auch keine Uhr mehr gehabt hätte :D Alle Modelle mit Drehzahlmesser hatten das bessere Armaturenbrett mit Digitaluhr in der Mitte.

Ich weiß von einem Mitglied aus dem alten ZXfreunde-Forum (existiert nicht mehr), dessen ZX "Easy" einen vollbelegten Kabelbaum hatte. War auch ein 94er, kurz vor dem Facelift. Dort war ein Plug&Play-Wechsel möglich.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Info!

Habe gerade auch in deiner Signatur gelesen das du sogar einen etwas jüngeren hast :P

Nagut, dann lohnt sich der Aufwand nicht ^^ Wäre halt schön gewesen, wenn man zu seinem Gehör noch ein Feedback hätte, wie viel Umdrehungen jetzt wirklich anliegen.

Geschrieben

Ach, man gewöhnt sich an alles. Bei der Geräuschkulisse braucht man eigentlich auch keinen Drehzahlmesser :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...