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Geschrieben

Meine Suche bei Korp, bei Haynes, in den Werkstattunterlagen, in den Foren und im Internet bringt mich scheinbar nicht weiter:

1. im Beifahrerfussraum habe ich eine Handlampe mit flachen Plastikstecker an dem ein Metallpin und daneben, evtl. abgebrochen oder reingedrückt, ein zweiter Pin ist.

Wo wird diese Lampe angeschlossen ???

2. links unter meinem Lenkrad, ziemlich weit unten, habe ich einen Kippschalter mit einer X Markierung auf der einen Flanke - egal wie ich ihn stelle, ich merke keinen Unterschied.

Wozu ist dieser Schalter ???

3. oben ganz vorne am Himmel habe ich weg. Schiebedach,Heizung u. Beleuchtung 3 Schalter - rechts davon ist ein halbrundes gitterartiges Plastikteil welches ich schon mal mit dem Finger nach innen reingedrückt hatte und anschliessend nach Demontage der Armatur wieder richtig einsetzte. Dahinter war weder eine Lampe noch ein Sensor noch sonstwas.

Wozu ist dieses Plastikteil gedacht ???

4. mein gti hat am Heck auf der Kofferraumklappe so einen Spoiler - die Serie 1 hatte den eigentlich nicht - ich finde das Ding so stumpf und schwarz wie es ist eigentlich sehr hässlich und was den Dreck, der sich darunter ansammelt, angeht auch bedenklich (feuchtes laub -> Rost).

Bringt der wirklich einen besseren cw-Wert oder eine bessere Strassenlage und gibt es Alternativen in der Art wie beim XM ???

Geschrieben

1. wird in der Serie an die Beleuchtung vom Aschenbecher bzw. arnaturenbeleuchtung mittels Abzweiger angeklemmt.

(oder alternativ an eine andere Stromquelle deiner Wahl)

2.schaltet den Strom für die hinteren Fensterheber ab/zu (Kindersicherung)

3.ist der temperaturfühler für die elektr. Heizungsregelung

4.nein, gibts keine Alternative, entweder wegmachen oder gut erhaltenen suchen.

Geschrieben

4. Ohne den Spoiler ist das Heck bei hoher Geschwindigkeit doch arg leicht und in Kurven nervöser. Drauflassen! (Zu dem Thema s.a. Audi TT ...) Citroen sprach dereinst auch von einer Spritersparnis auf der Autobahn - nach dem sichtbar besseren Strömungsabriss glaube ich das auch mal.

Geschrieben

Zur Reinigung vorsichtig demontieren, Lack unterhalb reinigen & wachsen, Spoiler mit Nigrin Stoßstangenschwarz nach Reinigung einlassen, montieren, fertig & schön!

Geschrieben

schöner machen mit Kunsstoffschwarz geht nur noch wenn die Oberfläche noch nicht wie moosgummi aussieht

Geschrieben

vielen Dank für die Infos - das mit dem Audi TT ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber ich hatte früher 2 Serie 1 und ich kann mich an keine Instabilitäten erinnern - allerdings bin ich im CX auch kein Raser; bei 140 ist meistens Schluss - 97 musste ich mit meinem Alfa eine Notbremsung bei 230 Km/h machen und klatschte mehrmals in die Mittelleitplanke (Gottseidank nur Materialschaden bei mir), die Polizei erklärte mir aber, das mich bei so hohen Geschwindigkeiten auf jedem Fall eine Mitschuld trifft - das hat mir zu denken gegeben.

Insgeheim hatte ich gehofft, das es im Sonderzubehör andere Spoiler gab, nicht so klobig wie der Originale - vielleicht hat jemand mal einen selbstgebauten Spoiler gesehen und hat Fotos davon - würde mich interessieren.

PS müsste ein nicht originaler Spoiler eigentlich eingetragen werden ???

Geschrieben

Bauen wir halt mal einen XM - Spoiler aufn CX das ist doch bestimmt besser wegen dem Dreck der dann nicht mehr haften kann.. rumblödelrü

Geschrieben

Bei 140 macht's auch noch nicht wirklich so viel Unterschied, bei 170 merkt man's allerdings dann schon deutlich. Ich hatte auf meinem TD1 zeitweilig keinen Spoiler drauf (nach Heckklappentausch), das wurde dann aber schnell wieder geändert.

Geschrieben

Von wegen "stumpfer Farbe" vom Spoiler:

Probier mal das "Einreiben" mit normalen Motoröl. Wirkt bei den Zierleisten vom XM Wunder, dürfte schon ähnliches Material sein, oder?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meinen Spoiler habe ich mit So..x Gummipflege eingerieben, sieht aus wie neu!

Gruß,

Geschrieben

Meinen Heckspoiler hab ich ganz einfach in Wagenfarbe lackiert, jetzt ist er nichtmehr stumpf und schwarz. Habe leider gerade kein Bild zur Hand und das Auto steht in der Scheune. Farbe Casis und das mattschwarze Feld und die Schuppenjalousie hab ich auch gleich mitlackiert.

Es gibt selbstverständlich einen anderen Spoiler für den CX mit Zulassung: CX GTI Turbo, ob der allerdings schöner ist soll jeder selbst entscheiden.

Einreiben mit Motoröl halte ich nicht wirklich für sinnvoll da das Gummi matschig wird wenn es mit Motoröl in verbindung kommt.

Geschrieben

das man den wieder aufrischen oder lackieren kann - soweit er nicht total marode ist - und der Heckspoiler vom Turbo passen sollte, ist mir eigentlich schon klar.

Ich denke einfach das der CX was Besseres verdient hätte als so eine billige und plumpe Lösung - sollte wohl billig sein und offensichtlich hat man sich bei der serie 2 auch nicht mehr soviel Mühe im Design gegeben.

Mir fiel beim XM einfach der Heckspoiler der auf 3 Stützen steht und zu den Seiten nach unten gezogen ist als wesentlich dezenter und eleganter auf.

Bei Gelegenheit bau ich mir so'n XM-Spoiler (nicht unbedingt XM aber in der Art) mal drauf - solange er fest sitzt und nicht wegfliegen kann dürfte der TÜV auch keine Einwände haben und wie er dann bei 190 km/h fährt werd ich erleben.

Gruss und Danke !

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

zu 001 1.)

Der Anschluss befindet sich an der Halterung der Lampe - und zwar an der Seite Richtung Motor. Hab das gerade beim "Saubermachen" entdeckt - dort steckte auch noch der abgebrochenen Rest des 2. Anschlusskontakts drin.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

@Robert

Nein, Robert, das war ich nicht ! - meiner ist ein ganz normaler GTI in maya-brun - ich bin z.Zt. auch gesundheitlich und zeitlich nicht im Stande irgendwas mit Autos zu machen -ich meld mich wieder wenn ich OK bin

bis bald

Jörg

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