Zum Inhalt springen

Verkabelung AHK


zitrone25

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe jetzt am Break die AHK mechanisch angebaut.  Erste Frage : die Stange die quer zwischen den Hauptträgern angeschraubt wird stößt gegen den Auspuff. Ist das ein generelles Problem ? Ich habe sie erstmal weggelassen.

Frage 2 : Ist es okay den Anschluß für die Dose am Rücklicht abzugreifen oder überfordert man  die Elektrik d. CX`s damit ?   Gibt's Erfahrungen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdrahtung ist bei meinem mit Stromdieben am original Kabelbaum abgegriffen...

Wie es von unten aussehen soll kann ich dir morgen Bilder schicken... 

Meiner wird morgen fürn TÜV fertig gemacht und da ist er aif der Bühne...

Auch n Serie 2

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss bei der AHK nicht eine separate Blinkerkontrolllampe im Armaturenbrett vorhanden sein? Außerdem müssen IMHO beim Anstöpseln eines Anhängers die Nebelschlusslampen des Zugfahrzeugs außer Kraft gesetzt werden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger die sich in d. Isolierung bohren sind nicht so mein Favorit ,aber das kann man ja auch anders lösen. Was ich um jeden Fall vermeiden möchte ist :  zweimal dunkle Heckbeleuchtung zu haben.  Funktioniert das denn bei dir Sascha ?

Was die Kontrollleuchte angeht , so laße ich es erstmal bei d. Abnahme darauf ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querstrebe hat bei meinem Break extra eine Aussparung für den Auspuff (ist dort plattgewalzt). Ansonsten soll das natürlich nicht sein, dass die Teile sich berühren :) Etwas Justieren sollte helfen.

Die Kontrolleuchte ist doch schon ganz nützlich beim Hänger ziehen - warum willst Du das weglassen? Die dunkle Heckbeleuchtung vor der Dir graut würdest Du so im Fall des Falles im bequemen Fahrersitz nachts gar nicht bemerken...

(Das Relais, das  die Kontrollleuchte ansteuert sorgt glaube ich auch dafür, dass eben genau das dunkler werden nicht passiert! Es ist nämlich für mehr Verbraucher extra ausgelegt.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine AHK war solange ich denken kann schon am Fahrzeug und funktioniert tadellos. Ich bin mir aber nicht sich ob die AHK ab Werk verbaut war. 

Eine Kontrollleuchte und zusätzliches Relais sind ebenfalls verbaut. Das Relais ist mit einen "kleinem Kabelbaum" am Sicherungskasten angeschlossen. 

Ich habe allerdings nie darauf geachte, ob (wie AndreasRS schrieb) die Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug im Hängerbetrib ausser Kraft gesetz werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die jüngere deutsch Gestzgebung nicht habe aber früher, viele Jahre lang, AHK an CXe verbaut. Es war damals Stand der Technik mit Stromdieben die paar Kabel (7-polige Dosen, 13er gab es noch nicht) an die original Elektrik zu koppeln. Das gab nie Probleme und auch als ich an meinem alltags Croisette parallel zur 7-poligen etwa 15 Jahre später eine 13 Polige auf die andere Seite gemacht habe gab es nichts aufregendes. Ich mache das auch heute noch so wenn ich mal eine AHK montiere (nicht bei modernen Autos, da lasse ich meist die Finger von) und zwar ganz ohne bedenken.

Der original Blinkgeber des CX musste gegen einen mit zusätzlicher Kontrolleuchte getauscht werden. Wo ist das Problem? Irgendwo ist sicher ein Plätzchen im Armaturenbrett wo es dazu passt. Im S1 sehr schön gelöst denn da gibt es schon eine 2. Kontrolleuchte, man muss halt die Strippe ziehen.

Wenn der Auspuff anstösst hat der der ihn eingebaut hat geschlammpt. Muss eben jetzt anständig ausgerichtet werden. Die Querstange ist halt vorschrift auch wenn mir ihr Sinn direkt unter dem Dicken rohr der Hinterachse nie so richtig einleuchtete. Schaden tut sie aber sicher nicht, ausser beim losfahren für Eilige, da kratzt es halt manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschaltung der NSL ist nicht mehr vorgeschrieben. Die Westfalia-AHK hat ein Problem mit den aktuell erhältlichen Nachbau-Endtöpfen. Beim Originalteil ist die Verschraubung der Topfschelle seitlich, beim Nachbau unten und damit der AHK-Strebe im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zusätzliche Kontrollleuchte ist auch nicht mehr unbedingt nötig, wenn das Fahrzeug auf andere Weise eine defekte Blinkerbirne anzeigen kann. Meinem Prüfer hat es gereicht, daß bei meiner Ente das alte Blinkrelais bei Ausfall einer Birne schneller blinkt.

Als Stromdieb hab ich mir Stecker gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bx-basis das von dir genannte Problem mit der Schelle schlägt dann aber an der Längsstange an, zitrone25 schreibt aber von der Querstange. Das kenne ich nur wenn der Auspuff zu weit durchhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...