Zum Inhalt springen

ZX Automatik - Fragen zum Getriebe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rein interessehalber mal:

Was ist im ZX für ein Automatikgetriebe verbaut, AL4, 4HP14... ? Und damit verknüpft: Spielt hier schon Elektronik eine Rolle bei der Regelung oder wird beim ZX noch mechanisch/unterdruckgesteuert geregelt ?

Ist es immer das gleiche Getriebe unabhängig von 1,8/101PS oder 1,6/88PS Motorisierung und Baujahr ?

Und nur mal ganz hypothetisch: Fände man einen ZX Automatik mit wenigen Kilometern (sagen wir mal um die 50000km) und der Besitzer sagte, alle Gänge schalteten sauber, jedoch der 1. Gang ginge automatisch nicht mehr rein (beim Anhalten), beim manuellen Schalten jedoch schon. Ist das eher eine Kleinigkeit, wie der Besitzer natürlich sagen würde oder kann das bis zum Austauschgetriebe alles bedeuten ? Gibt es da was Typisches ? Glaskugeln vor !

Ach ja, Ähnlichkeiten mit unter den Umständen zu teuren Annoncen in den üblichen Portalen sind natürlich rein zufällig...

Geschrieben

Der ZX hat immer das 4 HP 14. Völlig elektronikfrei.

Nach mehreren Teilölwechseln kann sich so ein Schaltverhalten bessern oder auch nicht.....;)

Geschrieben

Schließe mich meinem Vorredner an. Mit dem Zusatz, daß ein Teilölwechsel wahrscheinlich Besserung bringt. Man kann aber auch noch andere Sachen verstellen.

Das Werkstatt-Manual vom getriebe habe ich hier liegen bei Bedarf (original).

Geschrieben

Beim BX war das vor kurzem das Thema, je nach Motorisierung und Karosserie ist das 4HP14 (fast?) immer anders übersetzt 

Geschrieben

Sowohl die Übersetzungen als auch die Wandlerabstimmung sind jeweils spezifisch für die einzelnen Motorisierungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Euch für Einschätzungen und Informationen.

Grund der Frage ist, dass das Winterauto meiner Frau mal getauscht werden könnte. Ich hätte bei der Gelegenheit gerne ein Auto mit Automatikgetriebe. Elektronikfreie Automatikgetriebe fahren sich für mein Gefühl angenehmer, sie machen einfach eher das, was ich von ihnen erwarte. Von daher sind das positive Nachrichten. Das konkrete Fahrzeug ist mir für das Risiko zu teuer.

Also demnächst nochmal mit etwas Ernsthaftigkeit versuchen, den 305er zu verkaufen und nach einem passenden ZX oder 309 Automatik Ausschau halten. Was mir noch nicht gefällt ist, dass ich von ihr schon öfter aus Wort "Twingo" vernommen habe...

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Twingo ist für mich vom Modell nur 2000 (verzinkter Fahrschemel) bis 2007 akzeptabel. 2000 hat man den Twingo Matic gerade eingestellt und dieses Quickshift-Ding kommt mir nicht hier her. Wäre also sicherlich ein Schaltwagen.

Mein Hauptproblem mit dem Twingo ist, dass ich mich in Fahrzeugen ab 205 abwärts immer wie beim Ritt auf der Kanonenkugel fühle. Kleinwagen sind einfach nicht meins...

Geschrieben

Wobei das im Twingo vom Raumgefühl her vorne ja genial ist, man darf sich nur nicht umdrehen. :D

Fahre derzeit auch so ein Teil von 2001, der Wagen meiner Mutter. Muss halt mal ein wenig bewegt werden. Finde nur die indirekte und gefühllose Servolenkung gewöhnungsbedürftig. Das mit dem verzinkten Fahrschemel wusste ich gar nicht. Umso besser....