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Gasdruckfeder für die Motorhaube CX


soleil

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Komisch, darüber hab ich auch schon mal nachgedacht.

Aber dann verworfen.

Der Grund war, das ich mich fragte warum der Aufstellmechanismus nur rechts ist. 

Logisch, wäre er auch links käme man nicht mehr ohne Verrenkungen an das Reserverad. Geschweige denn an den Ölmessstab vom Getriebe.

Das wird bei Einbau von Gasdruckfedern nicht besser.

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Hallo Peter,

wäre das ein Komfortgewinn? Solange man nicht den Stab hat, den man irgendwo einhängen kann, ist doch alles prima.

Grüße
Andreas

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vor 6 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo Peter,

wäre das ein Komfortgewinn? Solange man nicht den Stab hat, den man irgendwo einhängen kann, ist doch alles prima.

Grüße
Andreas

Andreas so weit schon, bis auf das die Motorhaube rechts immer etwas höher steht wenn sie geshlossen ist. Das hast Du doch auf dem Schraubertag nicht etwa übersehen oder, ganz deutlich war es bei Silles CX zu sehen. Gruß André

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Hallo André,

ja! Ich hatte verstanden, dass es davon kommt, dass die Haube sich leicht verbiegt, wenn sie tagelang offen steht...

Grüße
Andreas

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Nee das komische Federhalterdingens ist im zusammengeklappten Zustand immer auf Spannung, und liegt sehr knapp zwischen Haube und Radkasten.

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Wenn Haube krumm, dann wieder gradbiegen.

Haube öffnen, auf der höheren Seite nach unten drücken und gleichzeitig auf der niedrigeren Seite nach oben drücken. Kräftig aber mit Gefühl.

Wird bei der Herstellung mit Türen auch so gemacht. 

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Hintergrund meiner Frage war die Überlegung einer stärkeren Unterstützung beim Anheben

der Haube,würde mir das Spiel aufgrund einer Muskelerkrankung erleichtern.

Bin mir jetzt nicht sicher ob man die Federspannung des Öffnungsmechanismus erhöhen kann.

Gruß

Peter

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Wenn Haubenspalt aufsteht, Stütze ausbauen und Haube auflegen. Sie muss genau passen, eventuell richten.

Alle Haubenscharniere, das Schloss, auch die Federn und Gelenke des Ständers, müssen zunächst gut geölt werden.

Wenn der Federständer bei geschlossener Haube den Spalt aufdrückt, muss er eingestellt werden.

Man beobachtet ihn beim Schliessen der Haube bis zum Schluss, notfalls knieend mit Taschenlampe, Er darf nicht frühzeitig am Innenradlauf auflegen, aber auch nicht in der Luft stehen bleiben. Lässt sich durch Verschieben (im Millimeterbereich) der Ständerschraublasche an der Haube einstellen. Er soll die Haube im günstigsten Fall durch das Kippen über den "Horizont" leicht runterziehen.

 

MfG

Volker

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Was es auch gibt ist dass die Hauben manchmal in sich instabil werden das liegt am Rost oder wenn sich die Klebepunkte lösen, dann hilft auch das richtige Einstellen der Aufstellmechanik nicht mehr viel da sich die Haube tatsächlich verzieht. Das kann man aber ganz einfach lösen in dem man die Innenhaube wieder mit der Aussenhaube verklebt. An 90% aller CX mit einseitig offenstehender Haube ist aber nur die Mechanik falsch eingestellt das macht man genau wie wackelpudding es beschrieben hat. Ich kenne Silles CX nur von den Bildern aber darauf ist sehr schön zu erkennen wie man es nicht machen soll.

Gasdruckfedern sind mittlerweile ja sehr beliebt um die Hauben aufzustellen ich halte nicht vile davon da sie immer wieder zufallen wenn die Dinger alte werden. Beim CX gibt es das weitere Problem dass unter der Haube recht wenig Platz ist. Ich habe es zb bisher noch nicht geschafft in meinen Alltags CX die Standheizung zu bauen, ich finde einfach keinen Platz und das Ersatzrad will ich nicht Opfern.

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