Zum Inhalt springen

Klang des alten Motors?


Empfohlene Beiträge

Albert Rupprecht
Geschrieben

Da ich den alten DS-Motor noch nicht erlebt habe und aus den Testberichten zum Erscheinen des neuen Motors nicht schlau werde, möchte ich euch mal fragen: Hört sich der alte Motor praktisch genauso oder nennenswert anders an?

Geschrieben

Hat nicht noch jemand eine mp3-Aufnahme von 1956? ;-)

Gruß Thorsten

 

 

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 2 Stunden, wackelpudding sagte:

Früher oder jetzt?

?? Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Klang im Verlauf der Jahrzehnte nicht geändert hat.

Geschrieben

Hallo,

klar klingt der dreifach gelagerte Langhubmotor anders als der fünffach gelagerte Kurzhuber.

Grüsse: bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

In Stand gibt der Langhubmotor in gutem Zustand ein sonores, mittelfrequentes Laufgeräusch von sich. Der Kurzhuber ist im Vergleich hochfrequenter und meist begleitet von einem melodischen Ton. Der Langhuber hat mehr Bass. Auch von innen wirkt er im unteren Drehzahlereich "sämiger", neigt beim Beschleunigen aber ein wenig zum niederfrequenten "Bollern". Der Kurzhuber hingegen "Jault" beim Hochdrehen, läuft allerdings bei hohen Drehzahlen ruhiger, "turbinenartiger".

Bei sehr hohen Geschwindigkeiten entwickeln beide Motoren ein hohes Geräuschniveau, der Langhuber wirkt subjektiv etwas gedämpfter, allerdings sind Laufgeräusche des Getriebes deutlicher vernehmbar. Der Kurzhuber "schreit" ein wenig mehr, hat aber zugleich eine "summende" Attitüde.

Fazit: Der Langhuber klingt deutlich anders als der Kurzhuber.

Ich hoffe, ich konnte meine bisher aus verschiedenen D-Modellen gewonnen Eindrücke nachvollziehbar darstellen.

Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Eine sehr schöne Beschreibung.

Ich habe meiner ID19 im Leerlauf immer gerne bei offner Haube zugehört.

Bei 110km/h an langen Autobahnsteigungen nicht so gerne …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Geht eigentlich - meine DS 19 von 1958 scheuche ich auch fast täglich Steigungen auf der Autobahn hoch - klar brüllt sie dabei ein wenig, aber durchaus erträglich und (fast) ohne schlechtes Gewissen.  Ein Griff zum Zündzeitpunkt-Verstellhebel (jaaa, den hat die alte Dame noch) hilft bisweilen, den Radau mit minimalen Korrekturen zu dämpfen.

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo,

...:o Ihr scheucht sie im Dritten Gang die Steigungen hoch?? Zhende ma???

:(Bernhard

Geschrieben

Das muss ein Auto abkönnen...natürlich muss der Motor dabei warm sein und das Öl ok und genug drin. Wenn ein Motor das nicht mehr aushält, dann ist ein neuer oder eine Generalüberholung fällig.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...