Zum Inhalt springen

123-Ignition produziert Fehlzündungen, Nachdieseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe nach Einbau der 123-Ignition Fehlzündungen im Schiebebetrieb. Bei gezogenem Choke besteht das Problem nicht.

Einstellungen Zündanlage sind OK.

Abgaswerte stimmen.

Fahrzeug DS 20, Motor gerade komplett neu aufgebaut

 

Kann das 123-System eine fettere Einstellung des Vergasers erfordern ?

 

Besten Dank für Tipps

Tilo

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. braucht dieselbe Einstellung.

An der Zündung liegt Dein Problem nicht, wenn Du die richtige hast und sie auch richtig eingestellt hast.

Wenn nicht, wahrscheinlich nicht einmal dann.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Moin Tilo,

Auspuffpatschen ist mit hoher Sicherheit zu mageres Gemisch (trotz gutem Abgaswert im Leerlauf).

Sehr selten defekte(s) Auslassventil(e).

Vielleicht Teillastabmagerung.

Vergaserdüsengrössen prüfen, alles ausblasen.

Auspuffanlage gasdicht?

Zündzeitpunkt auf Kolben Nr.1 mittels hohlgebohrter Zündkerze und darin laufendem Fühlstift, der eine Mikrometeruhr bewegt, bestimmen. Damit stellt sich heraus, ob der Fühlstift, der unter der Lima in´s Loch muss, bei 12° vor OT oder bei 0° OT in der Schwungscheibe einrastet. Erst dann die Markierung auf den Riemenscheiben gegenüber der Skala unterhalb der Wasserpumpe prüfen u. ggf. richtig setzen.

UND ERST DANN kann der 123-Verteiler vor dem Einbau auf die zu dem Motor passenden Frühzündkurve eingestellt werden. Das passiert an der Unterseite des Verteilerkopfes, nachdem man die Inbusschraube raus hat. Dort sieht man einen Klickdrehschalter, der auf die in der Einbauanleitung ausgewiesene Zahl/Buchstaben gestellt wird.

Dann mit Strobolampe den Verteiler bei 2000U/min auf den Frühzündwert, der im WHB steht, einstellen.  Den Wert, der an der Skala abgelesen werden soll, selber errechnen; es finden sich Fehler in der WHB-Liste!!

 

Gruss nach HH aus NI

Volker

 

Geschrieben

Wenns im Schiebebetrieb patscht steht die Zündung meistens auf zu spät. Häng mal das Schdrobbosgoohb dran. Manchmal verdreht sich die Blende der Lumi mit dem Finger.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ist es eine 123 tune mit Unterdruckverstellung?

Geschrieben

Moin aus Hamburg,

meinen Dank für die Hinweise.

Auslassventil defekt, kann ich ausschliessen, die laufen alle gut. Kompression 4 x nahezu exakt gleich.

Einstellung an der 123 ist nach Anleitung gemacht, es ist eine Zündanlage ohne Unterdruckverstellung, die hat der DS 20 nicht.

Werde also den Ratschlägen von Wackelpudding folgen und dann noch einmal die Blitzlichtanlage anklemmen und checken.

Das von Euch beschriebene Verfahren klingt mir sehr logisch.

Werde Euch Anfang nächster Woche vom Ergebnis berichten.

Beste Grüße

Tilo

Geschrieben

Ergänzung:

Abgasanlage ist definitv dicht. Habe ich vor ein paar Tagen geprüft.

Am Krümmer und allen anderen Verbindungsstellen kommt nix raus.

Vergaserfuß ist auch dicht, im Leerlauf mit Bremsenreiniger angesprüht = null Drehzahländerung.

Geschrieben

Moin,

habe mich nach Euren Hinweisen gerichtet (und auch endlich 'mal die Bedienungsanleitung von meinem Bosch Compact Tester richtig gelesen ... ),

das ergab einen schönen Erfolg. keine Fehlzündungen mehr bei korrekten Abgaswerten !

 

Ich bin erfreut und danke Euch für die Unterstützung und Motivation.

Tilo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...