Zum Inhalt springen

C6 Bj. 2006 HU ohne Reifendrucksensoren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wurde sicher schonmal diskutiert, finde es aber nicht.

Kann ich mit einem C6 Bj 2006 ohne Drucksensoren zur HU und durchkommen? RD-Kontrollsystem an sich ist natürlich im Auto vorhanden.

Bei diesem Bj war das RDKS natürlich noch nicht vorgeschrieben, aber:

- wird das Fehlen der Sensoren bei eigentlich vorhandenem RDKS als Mangel gewertet?

- wird ein im BC abgelegter Fehler (keine Reifendruckkontrolle) als Mangel gewertet?

Sensoren habe ich nach 10 Jahren aus den WR entfernen lassen (bevor mir die gammeligen Aluröhrchen um die Ohren fliegen) und durch Gummiventile ersetzen lassen. Mit den SR ist nächstes Frühjahr dasselbe geplant.

Danke

Geschrieben

Hallo,

Ich war mit meinem C5 schon mehrfach beim TÜV ohne der Sensoren, da nur in SR verbaut. War nie ein Problem.

Viele Grüße

Damian

Geschrieben

einfach ausprogramieren, dann passiert überhaupt nichts, bei der HU.

Geschrieben

Beim RDKS liegen nur geringe Mängel vor: Wenns nicht geht, Unsinn anzeigt oder was auch immer.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Wenn ich RDK habe, aber das System "nicht geprüft" oder ähnlich anzeigt, kann das kein Mangel sein. Ich bin bei Baujahr vor 2012 nicht verpflichtet, Sensoren in den Reifen zu haben. Und mehr als das zeigt das System ja auch nicht an: "nicht geprüft" - weil nicht vorhanden. Da liegt ja kein Fehler vor.

Geschrieben

Wenn das System einen Fehler anzeigt (und die Anzeige: "Reifen nicht geprüft" ist ein Fehler) dann kann das wohl bemängelt werden. Denn (fast ) alles was im Fahrzeug eingebaut ist, muss funktionieren. Programmiert man das System aus, ist es nicht  mehr vorhanden und kann auch nicht bemängelt werden. Es taucht ja dann auch nirgendwo auf.

Geschrieben

Ich hab bei meinem die sensoren entfernt und ausprogrammiert aber das witzig ist, dass ich jetzt die reifen als geprüft und OK angezeigt bekomme obwohl keine sensoren mehr vorhanden sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

Wenn das System einen Fehler anzeigt (und die Anzeige: "Reifen nicht geprüft" ist ein Fehler) dann kann das wohl bemängelt werden. Denn (fast ) alles was im Fahrzeug eingebaut ist, muss funktionieren. Programmiert man das System aus, ist es nicht  mehr vorhanden und kann auch nicht bemängelt werden. Es taucht ja dann auch nirgendwo auf.

Da ich im Winter zur HU muss, bin ich immer mit dem Wintersatz ohne Sensoren dran (RDK ist nicht ausprogrammiert). Bei meinem (Bj. 2008) ist das noch nie als Mangel angeführt worden. Die Check-Taste hat keiner der Prüfer je gedrückt, und das System wird ihnen wohl auch nichts relevantes ausgespuckt haben. Also, was solls ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

So lange, warum auch immer, kein Fehler angezeigt wird, wird das wohl auch niemand beanstanden.

Geschrieben

Der Prüfer fährt keine 30 Minuten mit dem Fahrzeug (dann erst erscheint die Meldung), und das System gibt ganz offensichtlich auch keinen diesbezüglicchen Fehler aus. Da bin ich ganz entspannt.