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Geschrieben

Hi,

460,- Euro bei Citroen für den Zahnriemenwechsel. Da bin ich erstmal " hinten rüber gefallen ". Ist daß der normale Preis beim Turbo-Diesel ?

Geschrieben

460,- Euro bei Citroen für den Zahnriemenwechsel. Da bin ich erstmal " hinten rüber gefallen ". Ist daß der normale Preis beim Turbo-Diesel ?

Könntest Du mal die einzelnen Posten der Rechnung in Tabellenform darstellen? Vielleicht findet sich da ja der Übeltäter. Wenn der Händler gleich eine defekte Wasserpumpe getauscht hat, weil ihm die aufgefallen ist, wird das ja ausgewiesen sein...

Ciao

Mattias

Geschrieben

Nee,

ist nur der Kostenvoranschlag, der Termin in'e Werkstatt ist erst in ein paar Tagen.

Michelbean

Geschrieben

ist nur der Kostenvoranschlag, der Termin in'e Werkstatt ist erst in ein paar Tagen.

Dann hat der Händler wohl gleich alles draufgepackt, was in der Regel fällig ist... Auch solch ein KV sollte detailliert sein. Kannst Du hier mal de Details posten. Ich gestehe, daß ich seit vier Jahren nicht mehr in meinem erlernten Beruf als KFZ-Mechaniker unterwegs bin, so daß ich keine Details zu einem bestimmten Fahrzeugtyp (außer meinen eigenen zusammenbringe).

Wenn der KV nicht detailliert ist, sondern nach dem Motto erfolgte: ,,Zahnriemen neu kost' €460, tschüss!'', würde ich auf einem detaillierten Kostenvoranschlag bestehen oder die Werkstatt wechseln.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Also das hört sich jetzt nicht soo schlimm an, nachdem Werkstätten 2 Jahre Garantie auf ne Rep geben sollen ist verständlich das man dem Ärger ausm Weg geht, das nach 1,9 Jahren die Wasserpumpe tropft und der Kunde dann auf der Matte steht und was von Garantie erzählt.

Na letztens habe ich einen Polo Diesel verschrottet, der 80.000 km ( Wechselintervall des Riemens 90.000 km )nach dem letzten Riemenwechsel mit einer festen Pumpe den Motor geschrottet hat.

Will sagen ,alles austauschen hat auch seinen Reiz, nur das nötigste spart in den meisten Fällen Geld aber es gibt eben auch Fälle wo der Schuß nach hinten losgeht und Mechaniker lassen sich so ungern erschießen.... Rü

Geschrieben

Also das hört sich jetzt nicht soo schlimm an, nachdem Werkstätten 2 Jahre Garantie auf ne Rep geben sollen ist verständlich das man dem Ärger ausm Weg geht, das nach 1,9 Jahren die Wasserpumpe tropft und der Kunde dann auf der Matte steht und was von Garantie erzählt.

Will sagen, alles austauschen hat auch seinen Reiz, nur das nötigste spart in den meisten Fällen Geld aber es gibt eben auch Fälle wo der Schuß nach hinten losgeht und Mechaniker lassen sich so ungern erschießen.... Rü

Nur sollte trotzdem der KV detailliert sein. Ist bspw. die Wasserpumpe abseits des Tausches des Steuerriemens vor 10.000km erneuert worden, sollte man sie beim Steuerriementausch nicht nochmal ersetzen. Ein Händler, der seine Kunden nicht einfach melken möchte, schreibt deshalb detaillierte Kostenvoranschläge und führt seine Mappen nach Fahrzeugen, daß man erkennen kann, ob solch ein Wasserpumpentausch vielleicht in den letzten 12 Monaten erfolgte. Bei Neukunden fragt er nach der Reparaturgeschichte des Fahrzeuges.

Hebt der Kunde seine Rechnungen nicht auf, oder lässt sie beim Kauf eines Fahrzeuges nicht kopieren, ist er selbst schuld und zahlt unter Umständen drauf.

Ciao

Mattias

(der morgen einen Berlingo kaufen wird, von dem die Mappe beim Händler liegt...)

Geschrieben

Nette Ergänzung Mattias, so sehe und handhabe ich das auch.... Rü

Geschrieben

hallo michaelbean!

sei froh, dass du keinen 190ps-v6 fährst...ich habe vor einem monat 1500 euro für den zahnriemenwechsel hingeblättert...;-(

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Also, ich kann mich auch an ca. 12ooDM erinnern, bei meinem Y3 vor rund 5 Jahren...

Geschrieben

Hi, ich habe gerade erst für die 120.000er Inspektion mit Zahnriemen-Wechsel 1.500,-- Euronen hinblättern müssen. Ich war baff erstaunt und habe mir die Rechnung erklären lassen. Ich bin erstaunt, dass ein xm td 2,5 y4 z.B. 2x Zahnriemen hat!!! Eigentlich möchte ich die Rechnung offiziell prüfen lassen.

MfG

Ronald

XM TD2,5 Y4 09/99

Geschrieben

hallo ronald!

war es nicht vielleicht nicht, wie bei mir, die kombination aus zahnriemen und keilriemen für die lichtmaschine?? das würde die zwei riemen mit spannrollen erklären...zusätzlich wurde bei mir vorsorglich, auf mein bitten hin, die wasserpumpe erneuert.

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Hi, ich habe gerade erst für die 120.000er Inspektion mit Zahnriemen-Wechsel 1.500,-- Euronen hinblättern müssen. Ich war baff erstaunt und habe mir die Rechnung erklären lassen. Ich bin erstaunt, dass ein xm td 2,5 y4 z.B. 2x Zahnriemen hat!!! Eigentlich möchte ich die Rechnung offiziell prüfen lassen.

Wir diskutieren eigentlich nicht mehr über die Kosten einer normalen Wartungsarbeit, sondern über die Kommunikationspolitik von Werkstätten. Zumindest ich habe mir angewöhnt (gehabt), bei jeder Inspektion, die mit Steuerriemenwechsel oder ähnlichem verbunden war, einen Kostenvoranschlag anzufertigen und diesem mit dem Kunden durchzugehen. Den Fahrern von VW-Polo und Opel Corsa konnte man bspw. mit einer festgefressenen WaPu, dem dazugehörigen Zahnriemen und einem zerklopfen Ventil eindrucksvoll darlegen, warum es gut sein kann, ein paar Mark mehr auszugeben.

Zudem ist die Kundenzufriedenheit weit höher, wenn der Kunde bei Abholung des Fahrzeuges eine Rechnung präsentiert bekomt, die niedriger als der vorher besprochene Kostenvoranschlag ist. Ist der Kunde knickrig und wird mir untreu, weil ihm ein anderer Händler zunächst einen niedrigeren Preis versprochen hat (am besten am Telefon: ,,machen wir für 500€ weniger!'') und bekommt dann eine deutlich höhere Rechnug, fühlt sich der Kunde zurecht verarscht und kommt wieder zurück.

Manchmal kotzt es mich schon an, daß ich nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeite und stattdessen mit Unix hantiere (auch nicht schlecht), aber gerade in der KFZ-Branche gibt es gewaltigen Nachholbedarf an elementaren Kenntnissen, wie man mit Werkstattkunden umzugehen hat.

Ciao

Mattias

Geschrieben

@ Ronald:

Der 2.5 TD hat sorgar 3 Riemen:

rechts:

1 Zahnriemen

1 Poly-V-Riemen für Nebenaggregate (Limo Hydropumpe Klima)

links (Getriebeseite):

1 Riemen für Wasserpumpe

Den Zahnriemen zu wechseln ist ein ziemlicher Aufstand, schließlich laufen auch die Ausgleichswellen darüber und gut zugänglich ist was anderes.

MFG

Daniel

ACCM Ullis-Guzzi
Geschrieben

Hallo zusammen,

also beim 1,9 TDI Passat hab ich vor Jahren wg. Garantie auch so um die 800 DM bezahlt (90 TKM), auf die Frage hin, was dann die Insp. kosten würde, wenn Bremse, Scheiben usw. fällig, meinte der Chef damals zw. 1200-1500 DM, danach alles selber repariert.

Beim Xantia 2.1TD hab ich noch 80TKM "Zeit" (z.Zt.161TKM), wenn ich das Forum richtig verfolgt habe alle 120 TKM, evtl. früher, aber mit HAYNES sollte es hoffentlich kein Problem werden.

Habe am Wochenende die Beläge vorn gewechselt, war kein Problem,

DANKE ALLEN FÜR DIE VIELEN TIPPS IM FORUM, ohne ???,

aber die Handbremsseile wechseln, na aller, ohjee ohjee, nur mit

"CITROEN-Mercedes-Benz-Winkelfingern", irgendwie hats doch geklappt ==>nachher zum TÜV fahren und noch 195er auf die Alus miteintragen lassen und davonschweben.

Frage:

Was haltet ihr von Ölzusätzen Slick50 o.ä usw. im 2.1TD, hab Vollsynth. 5-40 reingemacht am Wochenende, Intervall 10TKM einhalten oder wie beim VWTDI auf 15 gehen ?

Grüsse aus der schönen Pfalz

Ulli

Geschrieben

Um ein paar Zahlen in die Runde zu schmeissen:

Y4 2.5 Rechnung Herbst letzten Jahres, 120 TKM, Cit-Händler

Arbeitslohn Zahnriemen mit Spannrollen u. Ausgleichsriemen.: 240 €

Material (Spannrolle, Ausgleichsriemen, Zahnriemensatz): 310 €

dazu kam auf meinen Wunsch und Empfehlung ein Wapuwechsel + Thermostatwechsel (auf dass die Köpfchen lange halten mögen):

Arbeitslohn (incl. Wechsel beider Thermostate): 240 €

Wasserpumpe: 132 €

Thermostate: 65€

+ ein bischen Kleinzeug (Dirchtungen)

macht also 550 € für den Zahnriemenwechsel und dazu noch mal ca. 440 € für Wasserpumpe und die beiden Thermostate (ohne die Thermostate ca. 250 €), also 550 € ohne und 800 € mit Wasserpumpe.

Händler hat mir auch (unaufgefordert) anhand von Explosionszeichungen auf Microfichen erklärt, warum der Zahnriemenwechsel beim 2.5 so ein Act ist.

Ich war zwar schon vom Preis geschockt, habe aber bei diesem Händler stets das Gefühl, sehr gut beraten zu sein.

Grüße,

Arnd.

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