Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem uns der Freundliche bei der Einweisung in die Besonderheiten unseres neuen C3 Picasso auch das Start-Stop-System erklaert hat, koennte man auf die Idee kommen, dass der C3P sowas wirklich hat ;)

Nun ist es aber so, dass sich dieses Feature nach mittlerweile 1000km nicht ein einziges Mal offenbart hat.  Ich weiss, dass bestimmte Bedingungen zusammen kommen muessen, habe aber wirklich alles ausprobiert. Nicht dass das ein Kaufkriterium gewesen waere (duerfte bei unserem Nutzungsprofil eh kaum bis nichts bringen), aber interessieren taete es mich schon, ob der C3P mit dem Puretech 110 Motor sowas nun hat oder nicht.

Im Handbuch steht jedenfalls nichts davon.

Weiss jemand mehr?

Gruss

Harald

Geschrieben

Hallo Harald,

ich fahre seit 3 Monaten einen DS 4 HDI 120 mit der Start-Stop-Automatik und sie ist eigentlich permanent aktiv. An nahezu jeder Ampel gehtz die Kiste aus. Insofern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei Dir auf 1.000 km keine passende Situation gegeben war. Mal ne ganz blöde Frage: ist das System vielleicht abgeschaltet? Im DS 4 gibt es dafür einen Schalter "eco". Ansonsten kann ich Dir in ein paar Wochen vielleicht mehr sagen wenn der für meine Freundin bestellte C 3 mit dem 110 Puretech da ist.

Beste Grüße

Andreas

Geschrieben

Nach einer solchen Taste habe ich schon gesucht. Entweder ist die sehr gut versteckt (und auch im Handbuch nicht erwaehnt) oder es gibt wirklich keine.  Auch einen entsprechenden Menuepunkt im Bordcomputer habe ich nicht gefunden. Ein probegefahrener C4 Puretech 130 hatte jedenfalls Start/Stop. Koennte natuerlich sein, dass der kleinere 110er das nicht hat. Wobei ich das auch nicht schlimm faende. Was nicht drin ist, kann auch nicht nerven  oder kaputt gehen ;) 

Die pure Neugierde halt...

Geschrieben

Vielleicht die Batterie voll laden - wenn die einen gewissen Ladezustand nicht übersteigt, verhindert das die Start-Stopp-Funktion.

Geschrieben

Wenn es im Kaufvertrag steht, dann kann es der freundliche Händler kostenlos nachrüsten. :)

Geschrieben

Mal abgesehen davon: Wie macht sich der C3 Picasso denn sonst so? Finde den auch ganz sympathisch und als nächstes Mobil könnte der evtl. passen.

Grüße

Jörg

Geschrieben
On 10/29/2016 at 6:37 PM, JK_aus_DU said:

Mal abgesehen davon: Wie macht sich der C3 Picasso denn sonst so? Finde den auch ganz sympathisch und als nächstes Mobil könnte der evtl. passen.

Hallo Jörg!

Der C3P ersetzt unseren DS3 (THP 155). Die 4 Jahre mit der Rennsemmel haben wir genossen, aber wg. "Hundezuwachs" brauchten wir wieder etwas Praktischeres, sprich 5 Tueren und einen hundetauglichen Kofferraum mit Trenngitter. Trotzdem sollte der Neue kurz sein! Also kam nur ein Minivan und kein Kombi in Frage. Das Verhaeltnis von Aussenlaenge zu nutzbarem Innenraum war letztlich kaufentscheidend, denn der C3P ist nur wenige cm laenger als der DS3 und hat eine steile Heckklappe. Ausserdem finde ich es immer schoen, wenn man dem Design ansieht, was die Motivation dafuer war ;) 

Auf den Nachfolger, der 2017 kommen soll, wollte ich nicht mehr warten, seit ich die ersten Spyshots gesehen hatte. Schraege Heckklappe, Pseudo-SUV, nein Danke.

Zur Qualitaet kann ich nach 1000km natuerlich noch nichts sagen. Zumindest klappert nichts und der Federungskomfort ist, naja, okay fuer einen Minivan. Toll finde ich den Motor! Hat Bumms wie ein Diesel (hoert sich auch ein wenig so an) und zieht richtig was weg, sodass man schaltfaul fahren kann. Mit dem THP ist der 3-Zylinder natuerlich nicht zu vergleichen, aber in Sachen Haltbarkeit hoffentlich besser als das BMW-Triebwerk (Wasserpumpe bei 30tkm, elektr. Wasserpumpe Turbolader bei 35tkm und die notorische Steuerkette bei 40tkm -- das kann nur besser werden...)

Der Schalthebel koennte fuer meinen Geschmack etwas kuerzer sein. Ansonsten sind wir bislang sehr zufrieden. Keine Ueberraschungen. Nette Optik (Geschmacksache, klar), faehrt halt.

Und er hat kein Start/Stop ;)

Gruss

Harald

Geschrieben

Danke für Infos, Harald.

Ich muss mal gelegentlich so ein Ding probefahren.

Grüße

Jörg

Geschrieben

der 110 PS Motor war genau der Grund, warum wir nicht den 82 PS im C 3 bestellt haben. Wir hatten den 110 PS zu einer Probefahrt im Cactus und der hat uns sehr gut gefallen. Wenn es also um den ersten Eindruck des Motors geht, können wir gerne mal ne Runde im C 3 drehen, er soll Anfang Dezember kommen.

Geschrieben

Ich bin den C3 Picasso dieses Jahr mit dem BlueHDi Motor als Werkstattersatzwagen gefahren. Leider war der mit 17 Zoll großen Felgen ausgestattet. Fuhr sich passabel, mir fehlte der Berganfahrassistent und noch einiges mehr, was jedoch eher in den Bereich persönliche Vorlieben als in den Bereich allgemein empfundenes Manko fällt.