Zum Inhalt springen

Wie ist die Rücknahme von Altöl geregelt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin,

da sowohl der Beetle meiner Frau als auch der Smart meines Sohnes keine Kostverächter in Sachen Öl sind, habe ich aus Bequemlichkeit gerade an der Tanke 1 Liter Motoröl kaufen wollen. Auf meine Anmerkung, dass ich den Kassenbon brauche, um die entsprechende Menge Altöl dort abgeben zu können, teilte mir die Kassiererin mit, das sie nicht mehr verpflichtet seien, Altöl zurück zu nehmen. Mein Kenntnisstand ist der, das jeder, der Öl verkauft auch die entsprechende Menge Altöl zurücknehmen muss. Gab es da mal eine Änderung?

Gruß Alfred

Geschrieben

Mein Kenntnisstand ist der gleiche. Altöl muß vom Verkäufer des Öls in gleicher Menge zurückgenommen werden.

Geschrieben

Siehe hier:

§ 8 Altölannahmestelle bei Abgabe an Endverbraucher

(1) Wer gewerbsmäßig Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl an Endverbraucher abgibt, hat vor einer

Abgabe eine Annahmestelle nach Absatz 1a für solche gebrauchten Öle einzurichten oder eine solche durch

entsprechende vertragliche Vereinbarung nachzuweisen. Bei der Abgabe an private Endverbraucher ist

durch leicht erkennbare und lesbare Schrifttafeln am Ort des Verkaufs auf die Annahmestelle nach Absatz 1a

hinzuweisen.

(1a) Die Annahmestelle muss gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle bis zur Menge der im

Einzelfall abgegebenen Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle kostenlos annehmen. Sie muss über eine

Einrichtung verfügen, die es ermöglicht, den Ölwechsel fachgerecht durchzuführen.

(2) Befindet sich die Annahmestelle nicht am Verkaufsort, so muss sie in einem solchen räumlichen

Zusammenhang zum Verkaufsort stehen, dass ihre Inanspruchnahme für den Käufer zumutbar ist.

Geschrieben

Alles richtig. Verkäufer/in zusammenstauchen.

Geschrieben

... Rückgabe vom Altöl war bisher immer ganz problemlos (OBI, A.T.*, und Konsorten...), manchmal kommt halt noch eine höfliche Rückfrage ob es wirklich Altöl ist oder nicht doch eine verkappte Sondermüllentsorgung von was anderem, aber ok, anscheinend gibts wirklich solche Schw..ne. Ich frag mich aber regelmäßig, wohin (als Hobby-Selbstschrauber) mit den alten gebrauchten Ölfiltern...? früher hatte ich noch eine Mietwerkstatt in Reichweite, da konnte ich die Dinger gegen einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse abgeben, aber die gibts nicht mehr. Wie macht Ihr das mit den alten Ölfiltern?

Geschrieben
vor einer Stunde, AX furio sagte:

... Rückgabe vom Altöl war bisher immer ganz problemlos (OBI, A.T.*, und Konsorten...), manchmal kommt halt noch eine höfliche Rückfrage ob es wirklich Altöl ist oder nicht doch eine verkappte Sondermüllentsorgung von was anderem, aber ok, anscheinend gibts wirklich solche Schw..ne. Ich frag mich aber regelmäßig, wohin (als Hobby-Selbstschrauber) mit den alten gebrauchten Ölfiltern...? früher hatte ich noch eine Mietwerkstatt in Reichweite, da konnte ich die Dinger gegen einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse abgeben, aber die gibts nicht mehr. Wie macht Ihr das mit den alten Ölfiltern?

Soweit es geht auslaufen lassen, dann in einen Lappen und ab in die Restmülltonne. Frittenfett und Co. soll man ja auch da reinkippen.... Kommt eh alles mit dem gelben Sack in die Verbrennungsanlage.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, AX furio sagte:

Wie macht Ihr das mit den alten Ölfiltern?

drinlassen :P

ne,  bislang bin ich die immer problemlos dort losgeworden,  wo ich das Altöl hingebracht hab;

Geschrieben

was'n das ?   ein kommunaler Service ?

kenn' ich hier nicht.

Geschrieben

Ja, das ist eine fahrbare Annahmestelle (salopp LKW mit mehreren Containern)  für Sondermüll aus dem Haushalt: Farben, Lacke, Öle, Dünger, Batterien usw.

Ronald

• Like 1
Geschrieben

Geh da mal mit einem Karton hin in dem 25 Ölfilter liegen...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Geh da mal mit einem Karton hin in dem 25 Ölfilter liegen...

Wird knapp! Ist ja auch nicht fuer Gewerbemuell, sondern  nur fuer Privatmuell zu staendig. Aber so 15 habe ich auch schon abgegeben. Auf Nachfrage: Sammlung aus mehreren Jahren. (Soviele waren es nicht:))

Zitat

Schadstoffmobile, örtlich auch Umweltmobile genannt, sind kommunale Fahrzeuge, bei denen Bürger kostenlos Problem- und schadstoffhaltigeAbfälle in haushaltsüblichen Mengen entsorgen können....

...Bremsflüssigkeiten und ölhaltige Betriebsmittel....

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffmobil

Bei uns werden diese vom Kreis betrieben. http://www.awb-wetterau.de/schadstoffmobil.html

Ich las gerade, dass auch Kleingewerbe bedient werden. Aber wahrscheinlich nicht kostenlos;).

Wie werden denn in BaWue Schadstoffe entsorgt? Recyclinghof?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

In meiner Kommune kostet die Annahme von Altöl am städtischen Recyclinghof 1 € pro Liter. Keine kluge Idee, denn bei solchen Regelungen landen die Kanister

dann leider gern mal im Wald. :angry:

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Wird knapp! Ist ja auch nicht fuer Gewerbemuell, sondern  nur fuer Privatmuell zu staendig.

Für 25 brauche ich meistens kein Jahr...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

An Altöl kommen bei uns im Jahr etwa 2000 L zusammen. Wenn ich dazu das verkaufte Öl in Relation setze, müßen viele ihr Altöl an anderen Stellen abgeben. Ölfilter sind es nicht viele. Da dauert es schon 2-3 Jahre um das 200 L Fass vollzubekommen.

Ich kann mich auch ganz dunkel an eine ehemalige Werkstatt erinnern, die mit einem etwas größeren "Holzofen" beheitzt wurde. Da drin landeten dann auch immer die alten Ölfilter und was weiß ich noch alles.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Für 25 brauche ich meistens kein Jahr...

Na, bei Wechselintervallen von 5000km sind das 125 000km in einem Jahr. Wie kommst Du dann noch zum Posten?  Grosse Familie?

Geschrieben

Mein BX fährt im Jahr ca. 30tkm, also 3 Ölwechsel, dazu je ein jährlicher Ölwechsel am Zweitwagen (aktuell Xsara), 2CV und an den 2 Motorrädern. Das sind schon mal 7 Ölfilter von den eigenen Autos, den Rest steuern die zahlreichen Freunde und Verwandten bei deren Autos regelmäßig von mir gewartet werden...

Geschrieben
vor 50 Minuten, bx-basis sagte:

Mein BX fährt im Jahr ca. 30tkm, also 3 Ölwechsel, dazu je ein jährlicher Ölwechsel am Zweitwagen (aktuell Xsara), 2CV und an den 2 Motorrädern. Das sind schon mal 7 Ölfilter von den eigenen Autos, 

War auch mal so meine Groessenordnung. Der C4 braucht aber jetzt deutlich seltener einen Wechsel und der Jumpy bekommt nur den Jaehrlichen.

Und Moppetoelfilter sieht man doch kaum:)

vor 53 Minuten, bx-basis sagte:

..., den Rest steuern die zahlreichen Freunde und Verwandten bei deren Autos regelmäßig von mir gewartet werden...

Vielleicht solltest Du denen mal ihren Muell mitgeben. Das nicht jeder am Auto schlossern kann verstehe ich ja, aber ein paar Oelfilter zunm Schadstoffmobil bringen bekommt eigentlich jeder hin. Das kommt bei uns auch vier mal im Jahr, da koennen sich ja die Freunde mal abwechseln und dann hat jeder auch nur so acht Stueck, die gehn eigentlich immer durch ;).

Geschrieben

Ich werde die Filter ja immer los,die brauche ich daher nicht mitgeben. Und die Moppedfilterpatronen sind genauso groß wie die vom BX...

Geschrieben

Ich kipp meins immer in den Lkw der brauch 2 liter die Woche

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nicht gedacht, dass das so ein Problem ist. "Kaufland" hat neben der Tankstelle eine "Garage". Da steht ein großer Altölcontainer mit Abtropfsieb für die Ölfilter und Flaschen/ Kanister und auch eine Absauglanze und die freie Tankstelle gegenüber der Firma hat in der Tanksäule integriert eine Altölaufnahme.

OBI: https://www.obi.de/baumarkt/services/markt-services/wertstoff-ruecknahme/

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 10 Stunden, Henry K sagte:

Ich kipp meins immer in den Lkw der brauch 2 liter die Woche

Einige VW-Kunden kennen das.... :D

Geschrieben
vor 26 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Einige VW-Kunden kennen das.... :D

Die vergessen aber den Ölverbrauch in den Dieselverbrauch mit einzurechnen. Der Motor meines Berlingo hat auf 76.000 Kilometern noch keinen einzigen Tropfen Öl ausserhalb der Ölwechsel während der Inspektionen eingefüllt bekommen.

Der Konzern aus WOB ist weit davon entfernt, Motoren zu konstruieren, die kein Öl verbrauchen. 

• Like 1