Zum Inhalt springen

Werkstattärger ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Heut meldet sich ein frisch gebackener DS 5-Hybrid-Fahrer (Bj. 2012) mit einer Frage.

Die ganze Geschichte würde länger dauern aber was ich hoffe, von euch erfahren zu können ist:

wenn das RDKS "anschlägt" erscheint ja auch der "SERVICE!"-Hinweis, ist denn die Aussage des

Fachhändlers richtig, dass sich diese Service-Anzeige nur bei fast kaltem Motor (unter 40°C)  zurückstellen läßt??

Sowas hatte ich nämlich vorher noch nie gehört.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand etwas dazu schreiben könnte!

Vielen Dank schon mal!

Grüße Klaus

Geschrieben

Ich war vor 2 Wochen beim Cit Händler um das RDKS zu deaktivieren. Und der Motor war warm weil die fahrt zum Händler ca. 20 km waren.

Geschrieben

Déjà-vu? Kann es sein, das ich diese Frage hier schon mal gelesen habe? Die Antwort darauf war aber dieselbe.

Ronald

Geschrieben
vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Déjà-vu? Kann es sein, das ich diese Frage hier schon mal gelesen habe? Die Antwort darauf war aber dieselbe.

Ronald

Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten!

@ Ronald

Tut mir jetzt leid, aber so recht habe ich Dich wohl nicht verstanden.......

Meinst Du mit "derselben" Antwort auf das "alte" Thema die von "Street"?

Bin nun noch nicht sooo lange hier im Forum unterwegs und habe (selbstverständlich) auch schon die Suchfunktion gequält,

aber es ist nich so leicht, wenn man als Otto-Normal-DS-Fahrer die ganzen Fachbegriffe nicht kennt.

Ich habe bereits viele Beiträge gelesen, die sich um RDKS, Service-Anzeige, etc. drehen, aber bin leider nicht über das von Dir

erwähnte Thema gestolpert!

Du könntest mir nicht evtl. einen Hinweis geben wo ich es finden kann?

Herzlichen Dank

Klaus

Geschrieben

Was soll denn zurückgestellt werden und was meinst Du mit: "Wenn das RKDS anschlägt"? Hat es eine Warnung wegen zu niedrigem Druck gegeben? Dann sollte Luft nachfüllen reichen und die Service Leuchte verschwindet.

Oder hast Du einen Radsatz ohne Sensoren und das RKDS soll ausprogrammiert werden? Das wäre sicher nicht von irgendeiner Temperatur abhängig.

Geschrieben
vor 32 Minuten, DS5Liebhaber sagte:

@ Ronald

Tut mir jetzt leid, aber so recht habe ich Dich wohl nicht verstanden.......

Nein, Nein, das war kein Vorwurf oder ein Aufruf die "Suchfunktion" zu nutzen. Das hatte ich zuvor selbst getan, weil mir die Frage nach der temperaturabhängigen Servicerückstellung bekannt vor kam, aber nicht mehr gefunden. Ob es dabei auch um das RDKS ging weiß ich nicht mehr. Deshalb Déjà-vu. Eventuell war der "erste" Fragesteller beim selben Händler.

Ronald

Geschrieben

AFAIK kannst du selbst SERVICE löschen:

tripmaster (rechte der drei Tasten unterm Tacho) gedrückt halten und danach Zündung einschlten. Countdown im Tacho abwarten.... bis Anzeige >eliminate< (oder so) kommt. Taste loslassen und Zündung aus. Fertig!

Geschrieben
vor 19 Minuten, Silvercork sagte:

AFAIK kannst du selbst SERVICE löschen:

tripmaster (rechte der drei Tasten unterm Tacho) gedrückt halten und danach Zündung einschlten. Countdown im Tacho abwarten.... bis Anzeige >eliminate< (oder so) kommt. Taste loslassen und Zündung aus. Fertig!

Wird damit nicht die Wartungsintervallanzeige zurückgesetzt? Beim C5 ist das jedenfalls so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, Tim Schröder sagte:

Was soll denn zurückgestellt werden und was meinst Du mit: "Wenn das RKDS anschlägt"? Hat es eine Warnung wegen zu niedrigem Druck gegeben? Dann sollte Luft nachfüllen reichen und die Service Leuchte verschwindet.

Oder hast Du einen Radsatz ohne Sensoren und das RKDS soll ausprogrammiert werden? Das wäre sicher nicht von irgendeiner Temperatur abhängig.

Mein Sommer-Radsatz hat Sensoren, die Winterräder nicht. Im Herbst 2015 wurde beim Räderwechsel das RKDS nicht mehr ausprogrammiert (die Jahre vorher schon), da laut Werkstatt/Händler nicht mehr zulässig.

Nun kommt nach einer gewissen Zeit nach dem Starten halt die entsprechende Meldung und die Anzeige "Service" leuchtet. Stört mich nicht sonderlich.

Bearbeitet von McAlfa
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf das Baujahr des Autos an. Ich glaube, ab 2014 ( oder war es 2012 ? ) ist die RDK Pflicht, also ab da darf dann eigentlich nicht mehr ausprogrammiert werden....

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben
vor 35 Minuten, McAlfa sagte:

Mein Sommer-Radsatz hat Sensoren, die Winterräder nicht. Im Herbst 2015 wurde beim Räderwechsel das RKDS nicht mehr ausprogrammiert (die Jahre vorher schon), da laut Werkstatt/Händler nicht mehr zulässig.

Nun kommt nach einer gewissen Zeit nach dem Starten halt die entsprechende Meldung und die Anzeige "Service" leuchtet. Stört mich nicht sonderlich.

Hast Du deinen Namen geändert?

Geschrieben

Ich habe einen PUG 508 und habe auch die Meldung von RKDS, da ich die winterräder ohne Sensoren fahre., Der Alarm tritt nach ca. 45 Min. fahrt auf. Auf Kurzstrecke bekomme ich keine Meldung. Stört mich auch nicht wirklich. Ab 2014 ist das Reifendruckkontrollsystem Pflicht.

Geschrieben

Das ist seit einiger zeit pflicht, die sensoren sitzen in der felge am ventilschaft.

• Like 1
Geschrieben

Oder am Reifen an der Innenseite der Lauffläche oder es wird ganz einfach das ABS-Signal verwendet.

Geschrieben

ABS Signal verwendet? Wie funktioniert das technisch den Druck zu messen? Das Rad dreht sich doch da müßte es einen dichten Schleifring geben. Bin gerade zu faul zum googlen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Luftdruck im Reifen nachläßt, dann verändert sich der Abrollumfang des Rades. Dieses wird vom ABS bemerkt und ausgewertet.

Nennt sich dann Indirektes RDKS.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, sturmdres sagte:

ABS Signal verwendet? Wie funktioniert das technisch den Druck zu messen? Das Rad dreht sich doch da müßte es einen dichten Schleifring geben. Bin gerade zu faul zum googlen :-)

.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Ok,ok, ich sehe, das Ganze hat sich hier etwas verselbstständigt. :confused:

Ich wollte mit meiner Frage eigentlich nur den Wahrheitsgehalt der Aussage vom Freundlichen prüfen.

Wie ich eingangs schon schrieb isses ne längere Geschichte und unter anderem ging es darum, dass das Auto beim Abholen eben nach 2-3 Kilometern meckerte, das mit dem Reifendruck etwas nicht i.O. sei ("Service!" usw.) und beim Zurückbringen eben gesagt wurde, die Meldung liesse sich nur bei kaltem Motor zurückstellen, was für uns bedeutete, dass 120 km Bahnanfahrt umsonst waren und wir ohne unser Auto, dafür mit einem Leihwagen wieder heimgeschickt wurden.(Es war Samstag!)

Grüße und schönes Wochenende!

Klaus

Geschrieben

Auf diese Frage speziell bin ich nicht mehr eingegangen, da bereits oben beantwortet. ;)

Für mich ist die Argumentation des "Fachhändlers" jedenfalls Blödsinn.

Geschrieben
vor 7 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Auf diese Frage speziell bin ich nicht mehr eingegangen, da bereits oben beantwortet. ;)

Für mich ist die Argumentation des "Fachhändlers" jedenfalls Blödsinn.

Ja, ein "Fachhändler", jedenfalls offizielle Citroen-Vertretung.

Darf ich nun annehmen die Antwort von "oben", die Du meinst ist die von "Street", der sich das RDKS hat wegmachen lassen bei warmem Motor?

Danke

Geschrieben
vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Oder am Reifen an der Innenseite der Lauffläche oder es wird ganz einfach das ABS-Signal verwendet.

Seit wann verwendet denn citroen die abs daten??