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Saxo geht bei starkem Regen bzw. danach machmal aus


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Geschrieben

Unser Saxo zickt etwas. Wie oben beschrieben, geht er bei starkem Regen bzw. danach manchmal auch während der Fahrt aus. Nach dem Waschen in der Waschanlage passiert das gleiche. Mir ist klar, dass eine wichtige Steckverbindung wohl feucht wird oder ein Kabel irgendwo beschädigt ist. Beim Xantia kenne ich nach all den Jahren jede Schraube und jeden Stecker. Kann jemand einen Tipp geben, wo man beim Saxo mit der Suche anfangen sollte? Wer/Was wäre ein Kandidat? Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar, ich muss dann vielleicht nicht bei "Adam und Eva" anfangen.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Evtl schlechter Kontakt Benzinpumpenrelais. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich vergaß die Fahrzeugdaten: 1.1., 60 PS, Bj. 2002   Ist es das Relais in der Nähe des Steuergerätes?

Geschrieben

So ein braunes längliches müsste es sein. Nähe Steuergerät sollte passen.

Geschrieben

Danke für die Hinweise! Habe die Steckverbindung geprüft, war meiner Meinung nach nicht ganz geschlossen und vor allem gab es Korrosion. Das Ganze wurde sorgfältig gesäubert und wieder zusammen gesteckt.

Das wird es wohl gewesen sein. Mal schauen, was nach dem nächsten großen Regen passiert.

Geschrieben

Grünspan ist des Franzosen Feind ;) 

Geschrieben
Grünspan ist des Franzosen Feind [emoji6] 

Nich nur des Franzosen ...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern abend fuhr der Wagen ca. 45KM durch Regen über die Autobahn und wurde dann abgestellt. Heute morgen gegen 6.00 Uhr bei nur 2 Grad wollte er zunächst nicht anspringen. Nach mehreren Versuchen sprang er dann an und alles lief normal. Wo kann noch ein Fehler liegen? Kann es nicht auch ganz einfach an einer schwächelnden Batterie liegen? Diese seltsame Sekundär-Luftpumpe zieht ziemlich viel Strom, so dass die Batterie mehr als nur den Startvorgang schaffen muss. Der Saxo fährt sonst wirklich einwandfrei, keine Flüssigkeitsverluste, niedriger Verbrauch (4,9L/100 KM), kein Ölverbrauch, ein wirklich gutes Auto.

Für weitere Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Geschrieben

Wie siehts denn mit den Zündkerzen und Kabeln aus ? Wie alt ?

Mein AX, allerdings noch mit Verteilerzündung, mag die feuchte Kälte auch nicht.

Springt dann auch sehr schlecht an.

Werde da mal alles erneuern.

Geschrieben

Die Kerzen (NGK) haben gerade 10000 KM. Der Wagen war im Sommer mit in Frankreich, vorher habe ich alles (Filter, Kerzen, ...) erneuert. Er ist ohne jeden Wartungsstau.

Geschrieben

Das Benzinpumpenrelais würde ich nicht komplett aus dem Focus verlieren.

Evtl. mal gegen ein anderes tauschen ????

Geschrieben
Am 9.11.2016 at 10:40 , xantist sagte:

Die Kerzen (NGK) haben gerade 10000 KM. Der Wagen war im Sommer mit in Frankreich, vorher habe ich alles (Filter, Kerzen, ...) erneuert. Er ist ohne jeden Wartungsstau.

Der Herr Xantist ist der Meister der Wartung. ;-) 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich nun die Batterie ersetzt habe, startet und läuft der Wagen seit 2 Wochen auch bei größerer Feuchtigkeit einwandfrei. Die Batterie war wohl schon 8 Jahre alt und etwas schwach. Jetzt scheint die Sache wirklich erledigt zu sein.

  • Like 1

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