Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Son Mist,

wollte heute meine erste Amtshandlung an meinem neuen Xantia durchführen, gestaltete sich aber doch recht schwierig.

Hatte mir extra bei Meisen den Kettenschlüssel bestellt, kriege den Druckspeicher aber ums Verrecken nicht los. Sicherlich hat der Hebel von 30 cm nicht gereicht, werde mir also morgen ein kräftiges langes Aufsteckrohr besorgen. Das größere Problem ist aber daß die Kugel derart nahe am Block sitzt, daß ich den Kettenschlüssel gar nicht optimal ansetzen kann.

Bin ich nun zu dusselig? Oder ist das "Spezialwerkzeug" von Meisen nicht spezial genug? Habe den 1,8 16V Motor (Bj 98)

Danke für Eure Tipps

Peti

Geschrieben

Habe das wechseln der Kugeln an einem XM mal beobachtet. Die haben einen großen Meißel angesetzt und dann die Kugel losgemeiselt, indem sie eine Kerbe in die Kugel geschlagen haben und dann in Drehrichtung geschlagen haben. Sah sehr martialisch aus. Als ich den Werkstattmonteur drauf angesprochen habe, ob es da kein Spezialwerkzeug gibt, meinte der nur: Da gibts einen Kettenschlüssel, aber der ist nicht gut. Zuwenig Platz zum ansetzen, deshalb nehmen sie den Meißel, würde schneller gehen... Aber ob das gut für das Auto ist?

frohes schweben....

bidone

-----------------

XM 2.5 VSX 160TKM

Geschrieben

Hallo,

mit einem Hebelarm von ca. 1 m (Heizungsrohr aus dem Baumarkt) geht es ganz gut. Dabei immer so kontrolliert arbeiten, daß wenn die Kette reißt oder der Vierkant abbricht keine Verletzungen passieren. Beim Hauptspeicher geht es wohl auch mit einem Meissel ganz gut, weile er fest mit dem Motorblock verschraubt ist.

Gernot

Geschrieben

Ach du dickes Ei, da steht mir ja was bevor ... na mal sehen, ob ich das gebacken kriege ... das habe ich mir für "vor der großen Sommerhitze" vorgenommen- vielleicht schiebe ich es noch weiter raus ?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Blöde Fragen: vorher auch Druck abgelassen??? Das machts a) leichter und B) fliegt einem dann der Druckspeicher oder LHM ins Gesicht.

Druckspeicher ging letztes Jahr bei meinem Xantia mit Kettenschlüssel problemlos los.

Gruß

Geschrieben

Moin Ihr vier

Das der Tip mit dem Meißel kommt habe ich befürchtet. Habe ich mich aber noch nicht getraut. Was wenn man den Speicher kaputtkloppt und ihn dann doch nicht los hat? Aber eigentlich sollte der ja einiges abkönnen.

Werde mir also erst mal ein schickes Rohr besorgen gehen.

@Oli: Ja, Druck habe ich natürlich abgelassen. Soweit reichte mein Wissen dann doch noch :-). Hat Dein Kettenschlüssel denn optimal um die Kugel gepasst? Oder musstest Du auch sehr schräg ansetzen ?

Am besten würde die Kette ja kurz hinter der Schweißnaht der Kugel sitzen ist bei mir aber unmöglich weil die Kette nicht zwischen Speicher und Motor bzw. Ölwanne passt.

Werde noch mal berichten.

Peti

Geschrieben

Schraub den Speicher halt ab und mach es im Schraubstock oder schraub ihn mit längeren Schrauben und Unterlagringen wieder fest wenn du es nicht mit dem Meisel machen willst. Mit dem Meisel geht es ganz einfach und die willst den Speicher danach ja eh wegwerfen, rausgehen tut er immer. Ich bau die manchmal auch mit 2 Hämmern aus. Empfehlung: an der Schweissnacht schlagen da geht es am besten.

Geschrieben

Hallo,

die Kette der Kettenrohrzange der Citroën - Werkstätten ist noch dicker als die Kette des Meisenschen Schlüssels (schbschbschsch...). Diese Kette bildet aber keinen Ring und kann daher um die Kugel gefädelt werden bevor man Sie in den Griff einhängt. Die Federkugel wird ja hinter der Schweißnaht wieder etwas kleiner. Solche Kettenrohrzangen für 4" - Rohre gibt es von FACOM, DAKO, GEDORE, ROTHENBERGER, RIDGIG usw. Aber Vorsicht! Es gibt da richtige Monsterteile für das Verschrauben und Lösen des Bohrgestänges auf Erdölbohrplattformen o.ä. Die haben eine garantiert zu dicke Kette.

Wahsrscheinlich reicht es, den Hauptspeicher loszuschrauben. Dann kann man die Kette überstülpen, den Hauptspeicher wieder festziehen und dann die Hauptspeicherkugel lösen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, hallo CX-Fahrer

hab es jetzt gerad nicht vor Augen. Kann man den Speicher einfach so lösen? Bin ich noch nicht drauf gekommen. Sind dort nicht einige starre Hydraulikleitungen dran befestigt?

Hoffe daß ich morgen endlich Zeit habe zu gucken. Wenigstens habe ich schon ein Meterrohr hier in der Ecke stehen.

Machts gut

Peti

Geschrieben

Hallo,

ein Ausbau ist an sich machbar, muss aber nicht sein. Ich habe mir schnell jemanden geschnappt, der den Kettenschlüssel unter Drehspannung gehalten hat und habe dann mit zwei, drei kleinen Schlägen mit dem Meissel der Speicherkugel den entsprechenden Ruck gegeben, sich zu lösen. Denn wie bei festsitzenden Schrauben hilft nicht unbedingt unbändige Kraft (mit RIESIGER Verlängerung bspw.) sondern der entscheidende Ruck. Nur keine Angst, die Schläge müssen gar nicht so stark sein.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Schliesse mich an, der "Befreiungsschlag" ist ein kurzer Impuls, kaputtgehen kann da nix, wenn Du nicht den Vorschlaghammer nimmst und bis zur Motorhaube ausholst. Aber nicht aus Angst den 100 g -Hammer vom 5-jährigen Sohn nehmen und vorsichtig anklopfen...

Geschrieben

Hallo ACCMPeti,

nur Mut - nimm einen Hammer und einen mittleren Meißel - das klappt gut. Hätte das auch nicht gedacht, aber vor ca. 4 Wochen hab ich bei meinem BX 14 TGE auch so gemacht, da ich die Speicherkugel anders nicht losbrachte. Wie schon gesagt wurde, einfach an der Schweißnaht beginnen, der Stahl der Kugel ist erstaunlich weich, sodaß man schnell eine kleine Kerbe geschlagen hat, an der man ansetzen kann.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Moin,

und beim Einbau daran denken: Nur gut handfest anziehen! Ansonsten bekommst du das gleiche Problem in ein paar Jahren wieder...

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Hallo,

es geht doch wohl nur um ein bis zwei mm, die der Speicher vom Motor weg muß, damit die Kette darüber paßt? Diese Beweglichkeit haben die Hydraulikleitungen.

Oder hatte der Wagen einmal einen Unfall, so daß die Speicherkugel unmittelbar am Motorblock anliegt? Dann würde ich mir die Schrauben und das Gehäuse des Hauptspeichers einmal genauer ansehen, ob da nicht schon etwas gebrochen ist, das nur darauf wartet, bei Hebel- oder Meißeleinsatz vollends wegzukrachen.

Gernot

Geschrieben

Hi Leute,

da hatte ich ja richtig Glück....Druck abgelassen....und der Druckspeicher ließ sich von Hand abschrauben....

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo liebe Leut,

was soll ich sagen. 1Meter-Verlängerung angesetzt, kurz überlegt ob ich denn alles wirklich richtig mache da drehte sich die Kuller schon von alleine ab, ohne daß ich groß Kraft angewendet hatte. Ein Hoch auf die Hebelgesetze.

Und da mache ich hier so ein Aufhebens. Schande.

Also, wer in Zukunft Probleme hat, nur fragen. Bin jetzt Druckspeicherkugellösungsprofi :-).

Im Ernst. Handfest reicht wirklich? (@Uwe) Habe sie heute handfest angedreht und dann noch einen kleinen Tick Sicherheit mit dem Kettenschlüssel nachgezogen.

@Gernot: Es wären tatsächlich diese vermaledeiten 1-2 mm gewesen und der Schlüssel hätte drübergepasst. Angelegen hat die Kugel nicht.

@all: Viel viel Danke für Eure Tips. Auch wenn ich jetzt ums Meißeln drumrum gekommen bin.

Guts Nächtle

der Peti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...