Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, 

seit einer Woche bin ich Besitzer eines Xantia V6, Baujahr 1998. Das Wort "stolz" verkneife ich mir noch. Der Wagen hat vorher ein Jahr gestanden. Bei der Besichtigung fiel mir schon der unrunde Motorlauf auf, der Verkäufer meinte aber, wenn man den über die Autobahn fährt, brennt er sich wieder frei. Das tat er nicht, ich habe ihn trotzdem gekauft, ich glaube an den Wagen.

Folgende Sympthome treten auf: 

Er springt kalt wie warm problemlos an und hat bis 60 Grad einen stabilen Leerlauf und nimmt bis dahin auch Gas an.

Ab 60 Grad, als ob man einen Schalter umlegt, wird er bockig. im unteren Drehzahlbereich deutliche wahrnehmbare Zündaussetzer, sobald er Drehzahl hat, ist er ruhig. Gibt man bei niedrigen Drehzahlen Gas, schüttelt es den ganzen Wagen durch. Automatisch schaltend ist er nicht fahrbar, nur im Sportmodus, wo die Gänge ausgedreht werden, geht es. Je mehr Drehzahl er hat, desto mehr Gas kann man ihm zumuten. Man merkt dann regelrecht, wie er sich befreit und Leistung hat. Der Leerlauf ist warm unrund. 

Nachdem ich mir hier im Forum intensiv die Beiträge zum Xantia V6 durchgelesen habe, vermutete ich eine defekte Zündspule. Auf Verdacht habe ich die Zündspulen getauscht, leider ohne jeden Erfolg, er fährt sich so schlecht wie vorher. Der Fehlerspeicher ist leer, Citroen hat dort bei einer kurzen Begutachtung nichts gefunden, konnte den Wagen aber wegen Überlastung auch nicht annehmen. Es ist Reifenwechselzeit.

Jetzt ist guter Rat teuer. Ein Wartungshandbuch habe ich bisher nicht auftreiben können, Haynes deckt nur die Vierzylinder ab. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun soll?

Geschrieben

also ich werfe mal die Zündkerzen in den Raum wird beim V6 zumindest die hinteren drei gern vergessen dann wenn der kalt gut läuft auch mal die Kraftstoffversorgung überprüfen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, Henry K sagte:

also ich werfe mal die Zündkerzen in den Raum wird beim V6 zumindest die hinteren drei gern vergessen ...

Vergessen ist nett ausgedrückt. Sowas habe ich auch schon oft gesehen, blanke Stümperei die ein Anfänger an einem Auto macht, das nichts wert ist. Aber der Fehler wird woanders liegen.

Wo ist dein Standort ? Such dir jemanden, der über ein für dieses Fahrzeug geeignetes (OBD2, Universaldingsdas gehen nicht !!!) Diagnosegerät verfügt und laß die Sensorwerte überprüfen. MAP-Sensor, Kühlmittelsensor, Drosselklappenpoti.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen Dank für die Tips.

Ich habe mir einen Lexia3-Clon bestellt, mit dem hoffe ich, das Problem weiter einkreisen zu können. 

Ebenso habe ich mir Citroen Service BackUp Dokumentation besorgt, mit der man am Bildschirm Ersatzteile anzeigen kann, Reparaturanweisungen bekommt und die Fakturierwerte sehen kann. Für den X2 ist das Ding allerdings eher wertlos. Z.B. die Zündspule taucht zwar als Ersatzteil auf, wie man sie aus- und wieder einbaut (es ist sehr einfach, aber dennoch) steht da nicht. Wie man sie überprüft, welche Werte sie bringen muss, steht da schon mal garnicht. Wenn das die Unterlage ist, mit der die normale Citroen-Werkstatt arbeiten muss, wundert mich nicht mehr, dass die überfordert sind.

Bevor ich hier wild weiter Teile austausche, warte ich auf die Lexia.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, das Rätsel um die Zündaussetzer ist gelöst.

Nachdem der Austausch der Zündspule keinen Effekt hatte, habe ich gestern in einer sechsstündigen Operation die Zündkabel zu der hinteren Bank ausgetauscht. Das der Wagen danach wieder ansprang, hat mich schon gewundert, das aber auch die Zündaussetzer warm wie kalt nun weg sind, hat mich echt erstaunt. Es waren tatsächlich die Zündkabel.

  • Like 4
Geschrieben

Dann kannst du vielleicht doch langsam stolz werden auf diesen Sahnemotor ? :)

  • Like 1
Geschrieben

Und wie sind die Zündkerzen vom Zustand her bzw. Wie lange btw. Wieviel Kilometer tun die bereits Ihnen Dienst?

Geschrieben

Eine Antwort macht nur Sinn, wenn der Zündkerzentyp genannt wird. Ich kenne ngk v-line 30, die nach 160.000 km den (meinen) Motorraum wie neu verließen, und Bosch, die nach 30.000 km kaputt waren.

Geschrieben
vor 11 Stunden, Quart sagte:

 in einer sechsstündigen Operation die Zündkabel zu der hinteren Bank ausgetauscht.

und für den nächsten Kabelwechsel wirst du nur noch 45 Minuten brauchen. Garantiert! :)

 

Geschrieben

45 min. sind mit etwas Übung wirklich locker drin. 6 Stunden beim ersten Mal ist aber völlig ok. Mir fällt dabei ein daß ich keine Ansaugbrückendichtungen mehr habe, muß nachbestellen :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...