Zum Inhalt springen

Motoreinstellungen beim BX 19 TRS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ansich läuft der Motor wirklich sehr gut, aber manchmal ruckelt er etwas, vorwiegend unter 2000 UPM. Wenn dann konstant.Kann man da etwas einstellen, oder gibt es da etwas was man kontrollieren kann?
Wichtig noch, es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Aufgetreten übrigens etwas mehr nach AU..... :)

Gruß, Arne

Geschrieben

Wurde da am Vergaser gedreht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Vermutlich.....

Ich habe mal testweise die Luftschraube bewegt, so kenn ich das noch von meinem alten Audi 80 von 1979.... :)

Drehzal ändert sich natürlich, aber sonst bleibt alles gleich. Ansich könnte ich damit leben, weil ja nicht immer, aber wenn es einstellbar ist dann will ich das auch machen.

Geschrieben

Ich würde die Einlassseite und Unterdruckschläche auf Falschluft prüfen.

Einfach bei laufendem Motor vorsichtig etwas Bremsenreiniger aufsprühen. Wenn sich dabei der Motorlauf ändert ist es dort undicht.

Geschrieben

Vergaser zerlegen, Ultraschallbad, zusammenbauen und ordentlich einstellen. Anleitung dazu inkl. Einstellen der Kaltstartvorrichtung kann ich Dir zukommen lassen, brauche dafür nur Motortyp und Vergaserhersteller (Weber/Solex). Bin ich froh daß der 19 TRS der hier steht eine Jetronic hat, der 16er reicht mir schon...

Geschrieben

Danke an alle,

Fehler gefunden. Ein Schlauch war ab.
Kleine Ursache, große Wirkung. Und wahrscheinlich habe ich den selber aus versehen abgezogen. :)

Gruß, Arne

• Like 1
Geschrieben
Am 28.10.2016 at 10:20 , ACCM Jelle sagte:

Wurde da am Vergaser gedreht?

Nein. Der hat keinen Vergaser.

Geschrieben
vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

Vergaser zerlegen...

...da kein Vergaser vorhanden, wirds mit dem Zerlegen schwiereig :)

Irgendwo hatten wir da Thema hier schon mal, was unter 19TRS alles geliefert wurde (Vergaser, Einspritzer mit und ohne Kat).

Geschrieben

Oh wie peinlich, ich habe es als Vergaser gesehen..........
Egal, jetzt läuft er ja eieder und ich weiß wo ich keine Schläuche abziehen darf. :)

Geschrieben

Was ist es denn nun? Auch ein Einspritzer mit G-Kat wie der hier auf dem Hof? VIN VF7XBXM... ?

Geschrieben

Ein Zwilling... Auf dem rechten Radlauf hängt ein einsamer einpoliger Stecker. Da müssen bei warmem Motor im Leerlauf 6,8V +/-1V anliegen. Einstellung über verplombte Schraube auf dem Luftmengenmesser. Leerlaufeinstellung über Luftschraube an der Drosselklappe.

Geschrieben

Sch.... Grippe, Klar Zwilling. Verstanden.
Bin etwas schwer von Begriff im Moment........

Geschrieben

Hier steht ein silberner 19 TRS der im Motorraum genauso aussieht...

Geschrieben

Nein, der hat die schöne 5 Gang Schaltung die ich auch im TRD Turbo hatte. Rückwärtsgang links oben......
Schaltet sich übrigens sehr gut. Die Schaltung im TZD Turbo fand ich nicht so gut.

Geschrieben

Ich war froh letztes Jahr nach 18 Jahren BE1 endlich ein BE3-Getriebe im BX zu haben. Und jetzt steht vor der Tür wieder ein 84er BX16 mit BE1 der bald als Zweitwagen dient...

Geschrieben

Schaut fast aus wie mein GTI Motor... Wie ist den die Bosch-Nummer aufm Steuergerät?

Geschrieben
vor 4 Minuten, ACCM Jelle sagte:

Schaut fast aus wie mein GTI Motor...

Stimmt. Sah der 16´er TRI mit 105 PS auch so aus?

Geschrieben

Lies nochmal, hab editiert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ansaugbrücke ist im Prinzip identisch mit 16 TRI und den Kat-GTis. Im Gegensatz zum GTi ist wie beim 16 TRI eine Jrtronic verbaut, daher auch noch ein "richtiger" Zündverteiler.

Dieser Motor hat aufgrund Optimierung für bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) nur 102 PS und damit weniger Leistung als der 16 TRI.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ich hab auch ne Jetronic drin.

Geschrieben
vor 10 Minuten, ACCM Jelle sagte:

Schaut fast aus wie mein GTI Motor... Wie ist den die Bosch-Nummer aufm Steuergerät?

Schau ich morgen mal. Habe im Augenblick kein Licht in der Garage. ;)

Geschrieben

Du hast ja auch einen GTi ohne Kat. Der müßte auch eine deutlich größere Ansaugbrücke haben,ähnlich wie der 16V.