Zum Inhalt springen

CX S2 mit Vinyldach


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Kürzlich kam hier ja das Gespräch auf Vinyldächer und damit die Frage auf, ob es die als Sonderausstattung von Citroen gab - also ob sie als bestellbares Extra in der Liste der Sonderausstattungen standen? Und wenn ja, für welche Modelle. Nur Prestige? Nur Serie 1? Und wo wurden die Vinyldächer verbaut? Im Werk oder bei einem Karosseriebetrieb.

Hintergrund der Frage ist, warum mein CX GTI S2 (angeblich BJ 1986 und EZ 1988 - wie war das doch gleich noch mit der Organummer?) ein solches Vinyldach hat und ob das bei Cit geordert worden sein könnte oder ob es zwingend nachträglich verbaut worden ist. Im letzteren Fall könnte ich mir vorstellen, dass mein CX der einzige ist, der in dieser Ausführung ausgeliefert worden ist. Denn bisher habe ich noch keinen anderen Nicht-Prestige S2 mit Vinyldach gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor eingen Wochen stand in München ein weisser S2Turbo mit schwarzem Vinyldach zum Verkauf.

Ob dieses nachgerüstet war, ist mir allerdings nicht bekannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle unsere 3 S2 Prestige (85er, 87er, 87er Turbo) hatten es. Für den Prestige gab es z.B. 1989 sowieso keine Optionen, da er bereist alles hatte (ausser Alus, die kosteten extra). Beim Turbo gab's auch alles ausser Code-Start (zumindest 1989, habe ich gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 47 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Alle unsere 3 S2 Prestige (85er, 87er, 87er Turbo) hatten es. Für den Prestige gab es z.B. 1989 sowieso keine Optionen, da er bereist alles hatte (ausser Alus, die kosteten extra). Beim Turbo gab's auch alles ausser Code-Start (zumindest 1989, habe ich gesehen)

Ist für D aber nicht zutreffend, hier war das Vinyldach nur für Prestige/Prestige Turbo lieferbar und musste extra bestellt werden, Aufpreis 520,- DM. Auch Lederpolster waren aufpreispflichtig, kosteten 4120,- Mark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbstverständlich gab es andere S2 Berlines die mit diesem Gräuel nachgerüstet wurden. Nachgerüstet deshalb weil es nur Prestiges und Limousines ab Werk mit dem Venyl-Horror gab. Für die Berlines gab es von Citroen einen Nachrüstsatz den dann die Handler aufkleben mussten. Bei uns im Laden wurden die Prospekte verstack damit ja niemend auf die Idee kam soetwas zu wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom (rein subjektiven) gestalterischen Aspekt lassen sich mit der Vinylschicht die karosseriebaulichen Probleme grosser Autodächer kaschieren, die nicht in einem Stück gefertigt sind.

Deshalb fahren die meisten Strech-Limos PVC-Folien spazieren.

Bearbeitet von timmS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, timmS sagte:

Abgesehen vom (rein subjektiven) gestalterischen Aspekt lassen sich mit der Vinylschicht die karosseriebaulichen Probleme grosser Autodächer kaschieren, die nicht in einem Stück gefertigt sind.

...was also ein Vinyldach bei der normalen Limo überflüssig macht. Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Vulcan sagte:

...was also ein Vinyldach bei der normalen Limo überflüssig macht. Danke für die Antwort!

Es war und ist auch beim Prestige überflüssig, da die Dächer ja nicht zusammengestückelt wurden. 

Rein optischer Schnickschnack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, Philipp sagte:

Es war und ist auch beim Prestige überflüssig, da die Dächer ja nicht zusammengestückelt wurden. 

In der ersten Zeit schon.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29. Oktober 2016 at 10:55 , AStrunk sagte:

nur am Rande: natürlich hatten alle Prestige der Serie 2  ab Werk Alufelgen

Dachte ich auch, aber Preisliste sagte es anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte länderspezifisch unterschiedlich sein. S2 Prestige kenne ich auch nur mit TRX-Alus.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf diese Preisliste wäre ich mal sehr gespannt. Ich habe noch keine entsprechende Liste gesehen und ich hatte viele Jahre Zugriff auf das komplette CX Archiv des ACC. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß der CX Limousine Turbo Diesel, der ja im Prinzip nichts anderes war als ein Prestige mit Dieselmotor, ab Werk keine Alus hatte sondern Stahlfelgen mit den Kunststoffradkappen des 22 TRS. Beim GTI waren zwar in D die TRX-Alus serienmäßig, in F nicht, da gab es die normalen 14 Zoll Alus und als Option die TRX. Ob das in F beim Prestige auch so war, weiß ich allerdings nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

1. Ja, es ist nur ein Gestaltungsmerkmal ohne jede Funktion - welches mir ausnehmend gut gefällt. CX Fahrer sieht das aber sicher nicht als einziger anders...

2. Bei den frühen Prestige wurden die Dächer gestückelt und waren nur grundiert - so einen frühen CX Prestige habe ich gerade bei CX du Nord gesehen.

3. Ich mag mir nicht vorstellen, dass die Autohäuser das selber aufgeklebt haben. Denn das ist doch sehr fummelig, die Scheiben müssen raus und wenn man es falsch aufgeklebt hat, dann muss der Lehrling echt lange knibbeln. Die Idee mit dem Vinyldach kommt ja aus den USA. In Europa und Deutschland waren dereinst viele der Topmodelle von Opel oder Ford damit verziert. Hierfür wurden die Karosserien zu einem spezialisierten Betrieb gebracht, der das Aufkleben übernahm. Bei Opel soll das wohl die Firma Deutsch gewesen sein (da kann ich mich aber auch irren). Ich würde vermuten, dass Cit die Klebearbeit auch nicht selber im Werk vorgenommen hat, sondern dafür auch einen Spezialisten bemüht hat.

Wer hat denn noch Preis- und Sonderausstattungslisten aus der Zeit (86-88) und kann mir die mal einscannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 1 Stunde, AStrunk sagte:

auf diese Preisliste wäre ich mal sehr gespannt. Ich habe noch keine entsprechende Liste gesehen und ich hatte viele Jahre Zugriff auf das komplette CX Archiv des ACC. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß der CX Limousine Turbo Diesel, der ja im Prinzip nichts anderes war als ein Prestige mit Dieselmotor, ab Werk keine Alus hatte sondern Stahlfelgen mit den Kunststoffradkappen des 22 TRS. Beim GTI waren zwar in D die TRX-Alus serienmäßig, in F nicht, da gab es die normalen 14 Zoll Alus und als Option die TRX. Ob das in F beim Prestige auch so war, weiß ich allerdings nicht

 

Hier kann mann es für das letzte Modeljahr nachlesen:http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1353/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDc3OTI2NjQ5L3NpZC9VS2hfdnUybg%3D%3D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht S2, aber weil ich es gerade bei der Hand habe: deutsche Preisliste Modelljahr 1984

Prestige: Alufelgen serienmäßig, Vinyldach 470,- DM Aufpreis und nur für den Prestige erhältlich

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm Muhr, ich habe in diesen Jahren in einer Citronenwerkstatt gearbeitet. Genau wie es in den Preislisten steht gab es den Prestige ab werk mit dem Horror ;) Bei den Berlines war es im Zubehörprogramm und wurde von den Werkstätten oder von denen organisierten Subunternehmen aufgeklebt. 

Ob es bei denn Prestiges im Werk oder daneben passierte entzieht sich meiner Kenntnis. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja zumindest das Glück, dass, wer auch immer die Arbeit bei meinem CX durchgeführt hat, einen sauberen Job gemacht hat. Heute machen das eigentlich nur noch wenige Betriebe. Die können es dafür richtig gut.

Leider konnte ich den Erstbesitzer nicht fragen und es war auch keine brauchbare Dokumentation dabei. Daher kann ich nicht sagen, wie die Bestellung abgelaufen ist. Ich habe meinen CX ja so um 2004 bei Ebay ersteigert. Und das nur, weil mir die Fotos mit dem weiß schwarz Kontrast so gut gefallen haben. Angesehen habe ich mir den Wagen vorher nicht. Als ich ihn dann in Wuppertal abgeholt habe, war mir sofort klar, dass ich alles richtig gemacht hatte. Als sich die Karosserie dann noch als wirklich gut herausstellte und auch die Technik soweit ok war, stand einer langen Partnerschaft nichts mehr im Wege. Und das Vinyldach bleibt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

Sehr cool! Auch wenn nicht ganz klar ist, ob die Sonderausstattungen auch vor 89 gleich strukturiert waren, gibt die Liste Aufschluss über die Bestellung. Vip-Velour wurde ebenso geordert wie das Isother-Wärmedämm Paket. Das erklärt dann auch die hinteren Kopfstützen, die hinteren elektrischen Fensterheber, die Sonnenblenden an den hinteren Türen und die elektrischen Außenspiegel. ABS war damals teurer als die Automatik - weshalb bei meinem leider auf Ersteres verzichtet wurde.

Aber auch in dieser Preisliste ist das Vinyldach (der Horror) nur für den Prestige bestellbar. Fall also jemand noch einen GTI S2 mit Vinyldach kennt oder sieht, soll gerne Bescheid sagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...