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Geschrieben

Ich sollte und könnte natürlich ganz einfach meinen Händler fragen - aber den kriegt man so schlecht ans Telefon....

Für den wahrscheinlichen Fall, das wir bald einen Cactus kaufen hab' ich ein Problem (oder eben auch nicht.... sagt Ihr's mir :P)

Wir haben auf dem alten C4 nagelneue Alufelgen mit nagelneuen Winterreifen; würde sich natürlich anbieten,  die auf den Cactuss zu übernehmen,  passen sollen sie laut ABE.

Nur,  was ist mit der RDK die der Cactus ja hat ?  Auf meine (email) frage meinte der Händler:

Der C 4 Cactus hat das indirekte Reifendruckkontrollsystem.   D.h. z.B. beim Tausch von Sommer auf Winterräder muß nur über den Bordcomputer  ein RESET gemacht werden.

Es ist keine Programmierung in der Werkstatt notwendig.

Damit also auch nicht zwingend (was eh nicht geht) abschaltbar.

Damit weiß icch aber nicht wirklich,  ob das nun geht..... müssten nicht entsprechende Sensoren in den Felgen sein ?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim indirekten RDKS wird mittels der ABS-Sensoren die Raddrehzahl verglichen. Da muss bei Reifenwechsel, wie nach dem Luftpumpen nur der Bordcomputer initialisiert (RESET) werden.

"Es ist notwendig, das System nach jeder Einstellung des Reifendrucks eines oder mehrerer Reifen oder aber nach Wechsel eines oder mehrerer Räder neu zu initialisieren. Die Abfrage zur Reinitialisierung des Systems erfolgt über den Touchscreen bei eingeschalteter Zündung und Fahrzeug im Stand. 

Wählen Sie "Initialisierung Reifenfülldruck" im Menü"Fahrunterstützung" desTouchscreens aus.

Bestätigen Sie die Auswahl durch Drücken der Taste "Ja", ein akustisches Signal und eine Meldung bestätigen die Reinitialisierung. Die neuen gespeicherten Reifendruckwerte werden von dem System als Standartwerte berücksichtigt."

 

Lesestoff: BDA C4C: http://service.citroen.com/ddb/modeles/c4c/c4c_c4c/ed01-16/de_de/contenu/AC-C4_Cactus_01_2016_DE.pdf

Als neue "Einnahmequelle" haben die Reifenhändler nun entdeckt, das bei indirektem RDKS nach einer unreparierbaren Panne die Räder immer pro Achse getauscht werden müssen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 20 Minuten, Ronald sagte:

Beim indirekten RDKS wird mittels der ABS-Sensoren die Raddrehzahl verglichen.

Ronald

ich fass' es nicht.....  wie ist denn da die Genauigkeit ?

nur mal so aus Neugier.... hört sich ja durchaus faszinierend an....

Geschrieben

nicht schlecht, hat letztens sogar einen druckunterschied von 0,2 Bar bemerkt.

Geschrieben

Das Reifendruckkontrollsystem ist ja laut EU Verordnung bei Neuwagen seit 2014 Pflicht.Daher glaube ich nicht das es erlaubt ist ,ein solches Auto mit alten Reifen ohne das System zu fahren.Nicht das du deinen Versicherungsschutz riskierst.Mach dich da erstmal schlau.

Geschrieben
vor 43 Minuten, Kira1004 sagte:

Das Reifendruckkontrollsystem ist ja laut EU Verordnung bei Neuwagen seit 2014 Pflicht.Daher glaube ich nicht das es erlaubt ist ,ein solches Auto mit alten Reifen ohne das System zu fahren.Nicht das du deinen Versicherungsschutz riskierst.Mach dich da erstmal schlau.

Aber beim indirekten RDKS ist egal, welche Reifen und Felgen du da aufziehst, das regelt der Bordcomputer alleine. Der braucht dann kein elektronisches Feedback von den Reifen. Daher müsste das eigentlich funktionieren, wenn die Reifendimension stimmt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Aber beim indirekten RDKS ist egal, welche Reifen und Felgen du da aufziehst, das regelt der Bordcomputer alleine. Der braucht dann kein elektronisches Feedback von den Reifen. Daher müsste das eigentlich funktionieren, wenn die Reifendimension stimmt.

Achso,ich hatte das im Kopf,weil wir bei unserem BMW als wir die  Winterräder gekauft haben,extra spezielle Felgen und Reifen gebraucht haben wegen dem System.Aber dann hat der wohl ein anderes System als Citroen.

Ich habe diese Woche auf den C3 auch neue Winterräder bekommen und da aber nicht weiter nachgefragt.

Geschrieben

Im C3 ist sowieso nur das indirekte System verbaut. Meiner ist gerade nochmal so davongekommen. Pflicht war es ab November 2014 und meiner ist von Juli 2014.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Kira1004 sagte:

Achso,ich hatte das im Kopf,weil wir bei unserem BMW als wir die  Winterräder gekauft haben,extra spezielle Felgen und Reifen gebraucht haben wegen dem System.

 

Da habt ihr euch wohl was teures aufschwatzen lassen. Ich denke da eher an Runflat-Reifen, die bei BMW sehr beliebt ( da teuer) sind.

Außerdem hat BMW das indirekte System über ABS- Messung länger behalten als andere Hersteller.

In meinen Augen nur Geldmacherei, wass euch da erzählt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor November 2014 zugelassenen Fahrzeugen durfte man im Winter ohne RDKS-Sensoren fahren, auch wenn diese serienmäßig (seit 2012 ist für neue Modelle ein RDKS Pflicht)  damit ausgestattet waren. Ausnahme waren Runflat-Reifen, die müssen immer mit RDKS gefahren werden. D.h. wenn der Wagen (z.B. BMW) Sensoren hatte, braucht man im Winter auch Sensoren oder montierte "normale" Reifen ohne Sensoren.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Da habt ihr euch wohl was teures aufschwatzen lassen. Ich denke da eher an Runflat-Reifen, die bei BMW sehr beliebt ( da teuer) sind.

Außerdem hat BMW das indirekte System über ABS- Messung länger behalten als andere Hersteller.

In meinen Augen nur Geldmacherei, wass euch da erzählt wurde.

Ja,Runflat sind das auch.ging aber vom Preis her.Wir haben sie bei einem Reifenhändler und nicht bei BMW gekauft.Ich meine der Satz Kompletträder hat 650€ gekostet.

Geschrieben

Nur die Räder? Das ist sportlich. Mein Satz Winterreifen mit Goodyear Ultragrip 9 hat letztes Jahr neu 240 Euro gekostet. Mir würde im Traum nicht einfallen, mehr als 400 Euro für einen Satz Reifen zu investieren. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Nur die Räder? Das ist sportlich. Mein Satz Winterreifen mit Goodyear Ultragrip 9 hat letztes Jahr neu 240 Euro gekostet. Mir würde im Traum nicht einfallen, mehr als 400 Euro für einen Satz Reifen zu investieren. 

Das war nicht teuer.Bei BMW hätte der Satz über 1000 gekostet.Aber das ganze Auto hat ja auch einen 5 mal so hohen Neupreis wie mein C3,da ist das relativ.Mein Satz Kleberkompletträder hat 399€ gekostet beim Citroenhändler.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Kira1004 sagte:

Das Reifendruckkontrollsystem ist ja laut EU Verordnung bei Neuwagen seit 2014 Pflicht.Daher glaube ich nicht das es erlaubt ist ,ein solches Auto mit alten Reifen ohne das System zu fahren.Nicht das du deinen Versicherungsschutz riskierst.Mach dich da erstmal schlau.

das genau versuch' ich ja mit diesem thread.....

Geschrieben
vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

das genau versuch' ich ja mit diesem thread.....

Das wurde dir ja inzwischen beantwortet.Beim indirekten Reifendruckkontrollsystem ist es egal welche Reifen man aufzieht.

Geschrieben

Nicht ganz egal, bei Glätte, Schnee und Eis "müssen" es M+S-Reifen sein.;)

Ronald

Geschrieben

Ja, die Reifen sind definitiv nicht egal. Auch die Felgen sind nicht egal und damit auch nicht die Räder. :)

Der Cactus benötigt jedoch definitiv keine teuren und möglicherweise anfälligen Drucksensoren, die in regelmäßigen Zeitabständen erneuert werden müssen, weil ihre Batterien erschöpft sind. 

Geschrieben
vor 14 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Nur die Räder? Das ist sportlich. Mein Satz Winterreifen mit Goodyear Ultragrip 9 hat letztes Jahr neu 240 Euro gekostet. Mir würde im Traum nicht einfallen, mehr als 400 Euro für einen Satz Reifen zu investieren. 

Der Vergleich "hinkt" aber. Den C3 für den Sommer mit 17-Zollrädern veredeln und die Serienfelgen mit Winterreifen bestücken, war unterm Strich sicher teurer als 240 €.

Geschrieben
Am ‎28‎.‎10‎.‎2016 at 14:09 , chrissodha sagte:

ich fass' es nicht.....  wie ist denn da die Genauigkeit ?

nur mal so aus Neugier.... hört sich ja durchaus faszinierend an....

Die geforderte Genauigkeit ist nicht sehr hoch. Eigenschaften des RDKS laut EU-Gesetz:

  • Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten):
    20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
     
  • Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust):
    20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
     
  • Feststellung von Druckverlust bei Geschwindigkeiten von 40 km/h bis zur maximalen Fahrleistung des Pkw
     
  • Datenübertragung mit 434 MHz

www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

Ronald

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