Zum Inhalt springen

xantia 2.0hdi zylinderkopfdichtung erneuern, anleitung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ich habe mir einen x2 break gekauft mit dem 109 diesel. Er hat auf drei zyl kompression und dreht lei ht durch und will fast ansoringen aber halt nur drei von vier. Nun hat jemand eine anleitung für mich wie ich die dichtung wechseln kann, ist es uberhaupt machbar? Anzugsmomente,...

 

 

Danke fur eure hilfe

Grus

Lee

Geschrieben

Schon mal geprüft ob vielleicht ein Kolben ein kleines Loch hat? Dann erübrigt sich der Wechsel der Kopfdichtung...

Geschrieben

Das glaube ich nicht, dem war der treibriemen Lima.. geflogen. Aber Steuerriemen blieb unberührt und zeiten stimmen, dann lief er noch etwas im Standgas dann war er komplett weg. Wenn man ihn versucht zu starten möchte er auf drei Zylindern kommen aber den 4ten hört man nicht. So wie die Kühlflüssigkeit aussieht tippe ich auf ZKD. mal so ganz nebenbei gefragt, ich musss das Auto ja noch abholen, hat der Mrkierungen für Nockenwelle un KW zum einstellen?

Passt due dw10ated aus einem peugeot 20x in dne rein?

 

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

BZW wie kontrolliere ich die Steuerzeiten bei dem? Kenne den Motor leider nicht deswegen bin ich da etwas ratlos

Geschrieben

Wenn es die Kopfdichtung ist kann ich kaum glauben das er nicht auf allen Zylindern läuft, eigentlich laufen die dann doch noch fast normal nur an anderen Stellen gibts Probleme wie Kühlwasserverlust etc. Aber ohne etwas über die Vorgeschichte zu kennen?!

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe wenn der Stift und NW und KW passt ist alles ok?

Geschrieben

Er springt ja garnicht an er zündet leicht auf 3 und raucht weis beim orgeln merkt man wenn man zählt immernuch 123 123 und nachder 3 lücke. deswegen vermute ich das entweder zkd oder ein ventil oder so durch ist. das öl ist wasserfrei aber das wasser naja mus mal erfrischt werden...

Geschrieben

Kriegt er denn überhaupt Sprit? Vorgepumpt? Sollte ja auch auf 3 Pötten sonst auch laufen, wenn auch bescheiden.

Geschrieben

Das ist alles geprüft, incl hochdruckpumpe, sprit bekomt, sensonik kmpl getauscht. meldet aber immer fehler ladedruck und komischerweise komt nichts aus auspuff er raucht aber wie blöd am turbo. ist das bekannt das der msal verstopft oder so?

Geschrieben

Das Wastegate am HDi Turbo ist daueroffen und wird erst durch Unterdruck im System geschlossen. Insofern isses nicht unnormal, dass der da etwas raus raucht.

Wenn ihr da schon an der "Sensorik" rumgebastelt habt, genauer vielleicht an den Elektroventilen oben beim rechten Domlager, dann wären auch falsch angeschlossene Schläuche denkbar ;)

Ich schließe mich aber den anderen an. Bei den Symptomen würde ich nicht auf die ZKD schließen. Meiner ist selbst mit nem Riss im Kopf noch brauchbar gelaufen. Loch im Kolben oder fehlendes Ventil passen da schon besser.

Was wir allerdings auch schon hatten war eine defekte Batterie, die die ganze Einspritzanlage so durcheinander gebracht hat, dass wir besagtes Auto letztendlich als günstigen Schlachter bekommen haben. Die Karre ließ sich kaum starten und wenn doch, dann lief sie nur auf etwa 3 Pötten. Wir haben ihn dann geschlachtet und die gleiche Batterie hat in nem anderen Auto dann ähnliche Symptome verursacht ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Sicher dass er keine Kompression hat? Kann man letztendlich erst mit 100/iger Sicherheit über eine Kompressionstest sagen. Wenn ja und die Steuerzeiten stimmen, würde ich auch auf ein ein Loch im Kolben tippen verursacht durch einen defekten Injektor. Wäre nicht der erste HDi der deswegen den Heldentod stirbt.

Deine Vermutung einer defekten ZKD in den Kühlkreislauf würde noch folgendes zeigen. Ersten würde der Kühlwasserstand abnehmen weil das Kühlwasser mit verbrannt wird, bzw. bei laufendem Motor würde das Kühlwasser blubbern auf Grund der hineingedrückten Abgase. Trifft beides zu? Wenn nein, ZKD defekt in Richtung Kühlmittelkeis nicht defekt.

Bei einer defekten ZKD sollte der Motor aber auch noch anspringen und laufen, wenn auch schlecht. Er geht aber nicht plötzlich aus und Startet dann garnicht mehr, außer natürlich man hat ihn schon über längere Zeit mit defekter ZKD bewegt, regelmäßig überhitzen lassen und ihn bis zum Moment des ausgehens unter Missachtung sämticher Warnmeldungen bezüglich Motortemperatur hinweggesetzt heißgefahren. Danach ist der Motor aber fest.

Welche Farbe hat denn der erwähnte Qalm?

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner hat mit defekter ZKD und besagtem Riss damals gute 2 Liter Wasser auf 100 km verbraten, lief aber ansonsten gut. ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Mit einer Anleitung könnt ich dir vielleicht helfen, brauch aber dazu noch die Fin, Orga und deine Emailadresse. Meld dich einfach per PN bei mir.

Lg,

Jonathan

Geschrieben

Kann ich den motor aus einem peugeot so in den hier einabuen? ist der selbe code.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, die Steuerzeiten stimmen nicht. Ein Kipphebel ist wohl abgebrochen, den kann man ersetzen, aber vorher die Steuerzeiten einstellen, dann den Motor so drehen, daß ihr den Kipphebel einsetzen könnt. Könnt schwören, daß anschließend der Motor wieder läuft, kenn das Problem, der Riemen ist übersprungen, da bin ich ziemlich sicher. Warum die Arbeit machen mit dem Motorwechsel, die Steuerzeiten einstellen, d.h. einen neuen Zahnriemen und eine Wapu, den Kipphebel erneuert, nach vier Stunden  fährt der wieder. Bei mir wäre das die erste Wahl an Arbeit  sollte es nicht klappen, Niete gezogen. Aber ich würde so machen wie oben geschrieben. Die Kipphebel haben extra Sollbruchstellen damit unten nichts kaputt geht.

gruß der bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 4
Geschrieben

ja schließe mich den Vorrednern an Zkd Schäden sind anders zu definieren entweder wasser verlust ,überdruck im Kühlsystem ,wasser im Motoröl und springt zu 99% an es sei den ein Kolben steht unter Wasser ich tippe auch auf die Steuerzeiten da ist was schiefgelaufen beim Zahnriemen und schau Dir das an bevor Du den Motor rausholst

Geschrieben
Am ‎30‎.‎10‎.‎2016 at 20:09 , Nightmare sagte:

Meiner hat mit defekter ZKD und besagtem Riss damals gute 2 Liter Wasser auf 100 km verbraten, lief aber ansonsten gut. ;)

war das der es nicht mehr bis Xanten geschafft hat?

Geschrieben
vor 9 Stunden, Henry K sagte:

war das der es nicht mehr bis Xanten geschafft hat?

Nee, ich denke das war der erste Motor, den Christian hatte.

Geschrieben
war das der es nicht mehr bis Xanten geschafft hat?


Ja, das war der Motor. Der hat 2012 von mir nen neuen Kopf bekommen, lief aber weiterhin nicht schön und hat sich dann 2015 selbst aus dem Spiel genommen. Den ersten Motor hab ich 2010 durch den Unfall gekillt, der würde snsonsten wohl heute noch laufen ;)
  • Like 1
Geschrieben

Ok, das klingt gut mit den kipphebel :-) Habe ihn jetzt daheim....

 

Passt der denn aus dem peugeot falsl der hier wirklich fratze ist sein kann?

 

Aller bester Grüße an euch

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 14 Minuten, xantiastyle sagte:

...falsl der hier wirklich fratze ist sein kann?

Gesendet von deinem Smartphone?

Geschrieben

äää ne pc aber das überlesen ist so ne sache....

Geschrieben

hab den fehler, 4 gebrochen kipphebel....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...