Zum Inhalt springen

Suche Automatik-Xantia oder auch anderen Automatikwagen

id_ds

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da leider mein linkes Sprunggelenk in den nächsten zwei, drei Monate nicht belastet werden darf, suche ich übergangsweise ein Automatik-Fahrzeug. Ideal wäre ein Xantia mit drei Monaten Rest-Tüv für kleines Geld, der aber technisch keinen Kummer machen sollte. Selbstverständlich ist mir klar, dass ich bezüglich des gesuchten Fahrzeugs flexibel sein muss - darf also auch ein anderes Automatikfahrzeug sein und darf auch zwei Jahre TÜV haben, wenn der Preis fair ist, sodass ein Wiederverkauf in drei Monaten ohne Riesenverlust realistisch ist.

Freue mich über Angebote, und da meine Mobilität derzeit eingeschränkt ist: am liebsten im Raum Nürnberg. Wegen des Stellplatzes wäre Xantia, BX  oder noch kleiner ideal, bei einem XM könnte ich aber trotzdem schwach werden.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben
vor 7 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Hätte mir gut gefallen. Da hatte ich in der Tat als erstes angerufen. Leider kein TÜV, Schweißarbeiten erforderlich und die Bremsen sind auch zu machen ...

Zwei Xantias aus Mobile.de sind derzeit in der engeren Wahl, beide aber leider nicht gerade in der Nähe - und schon bei der ersten Nachfrage stellte sich jeweils heraus, dass die Autos doch etwas weniger interessant sind als die Anzeige erst einmal hoffen ließ ...

Aber Danke für deinen Versuch zu helfen!

Geschrieben
vor 15 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Auch dir: Danke für deine Mühe.

Das Auto habe ich auf Mobile.de gesehen, es kommt prinzipiell auch in Frage und könnte es auch noch werden. Die Laufleistung ist mir bei dem im X2 verwendeten Automatikgetriebe allerdings nicht ganz geheuer, daher halte ich tendenziell eher nach einem X1-Automatik-Xantia Ausschau.

Die Autos auf Mobile.de, Autoscout24 und - etwas weniger intensiv - auch die auf ebay habe ich im Blick. Hoffte beim Threaderstellen, dass vielleicht jemand aus dem Forum ein entsprechendes Auto herumstehen hat oder von einem in der Nachbarschaft / in der Verwandtschaft / im Kundenkreis etc. weiß ...

Geschrieben
vor 11 Minuten, Wurzelsepp sagte:

ich hätte da einen C5 .......

Danke für das Angebot, klingt fair. Würdest du Zahnriemen etc. noch machen - und was würde der C5 dann kosten? Sende dir meine Kontaktdaten als PN.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

"Auto fahren gut" sagt der Verkäufer am Telefon...

Geschrieben

... und ohne TÜV. Für nen ZX damit wesentlich zu teuer. Selbst mit Klima und Standheizung.

Geschrieben
vor 2 Stunden, id_ds sagte:

… Die Laufleistung ist mir bei dem im X2 verwendeten Automatikgetriebe allerdings nicht ganz geheuer, daher halte ich tendenziell eher nach einem X1-Automatik-Xantia Ausschau …

Können ja auch reine Autobahnkilometer sein…

Und ich behaupte mal: Wenn beim AL4 die Elektronik nicht rumzickt oder die Schaltventile total im Arsch sind (was Du beides bei einer Probefahrt auf jeden Fall merken solltest) ist da auch nichts risikobehafteter als bei den im X1 verbauten Automaten.
Die Dinger wurden u.a. auch in den 1,8er Maschinen verbaut (und generell ab Ende der 90er für ca. 10 Jahre lang in diversen Baureihen von PUG und Renault).

Mein AL4 hat jetzt knapp 240.000 runter und läuft super bis auf sich ankündigende Schaltventile - die ich dann irgendwann in den kommenden zwei Jahren mal tauschen (lasse).

Zur erweiterten Info: Alle 20k wurden bei meiner Xantia Teilölwechsel gemacht (aber erst seit 160.000!).
Ob aber z.B. das Öl bei den X1-Automaten getauscht wurde weißt Du genau wie bei den X2-Versionen - oder XMs, ZX oder Xsaras - sowieso erst wenn Du eine vernünftige Wartunghistorie vorliegen hast.

Also keine falsche Scheu! ;)

LG und gute Jagd.

Geschrieben

AL4 an Bord ist für mich immer ein Ausschlusskriterium. Solange es noch Alternativen mit 4HP14 gibt...

Geschrieben

Danke euch für Infos und Rat!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben
vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

... und ohne TÜV. Für nen ZX damit wesentlich zu teuer. Selbst mit Klima und Standheizung.

Ich gebe dir Recht, aber die Kombi mit Klima, Standheizung 105 PS Und Automatik finde ich nicht uninteressant, vor allem wenn er noch mal wieder verkauft werden soll.

Geschrieben
vor 14 Minuten, ACCM arnekurt sagte:

Ich gebe dir Recht, aber die Kombi mit Klima, Standheizung 105 PS Und Automatik finde ich nicht uninteressant, vor allem wenn er noch mal wieder verkauft werden soll.

Die Ausstattung ist zweifellos ungewöhnlich gut, aber ohne Tüv  ist leider ein Ausschlusskriterium - mit zwei Krücken ist mein Handlungsspielraum derzeit ziemlich reduziert ...

Aber Danke für die Suchhilfe!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Ich kann da zwar nichts Sachdienliches beitragen, außer dass mir der ZX neulich auch schon mal positiv aufgefallen ist. Auf jeden Fall aber  Gute Besserung einstweilen !

Geschrieben

Die Suche ist vorbei, es wurde ein 96er Xantia 2,0 in Mauritiusblau von einem Münchner Fähnchenhändler. Die Federkugeln sind hart, das Auto hat Dellen und Schrammen sowie ein paar weitere Macken, abgesehen von der Federung fährt es aber gut. Die 85.000 Kilometer auf dem Tacho sind wahrscheinlich korrekt. TÜV Januar 2018, Preis 900 Euro. Sicher kein Schnäppchen, wenn aber keine bösen Überraschungen folgen ist das für mich ok, zumal es schnell gehen sollte und der Aktionsradius eingeschränkt war.

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Tipps, Infos und Ratschläge!

Und ein spezielles Dankeschön geht an Rüdiger Kroack für die Beurteilung eines ihm gesendeten Bildes und an fredo, der mit mir nicht nur gestern Abend die Alternativen durchgegangen ist, sondern mich heute Mittag dann auch noch darauf hinwies, dass der Händler den Preis in seinem Inserat um 500 Euro gesenkt hatte. ich wollte eigentlich erst am Samstag hinfahren, das wäre dann möglicherweise zu spät gewesen. Das dickste Dankeschön geht aber an Jochen H., der mich heute Nachmittag mal schnell nach München gefahren hat,

Freundliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

... das ist aber ein Schaltwagen!:o

Geschrieben
vor 17 Minuten, Silvercork sagte:

... das ist aber ein Schaltwagen!:o

wenn du damit das von mir probegefahrene, gekaufte und nach Nürnberg überführte Fahrzeug meinst: ganz sicher nicht, das hätte ich bemerkt :-)

Geschrieben

... da ich nicht zitiert habe, beziehe ich mich logischerweise auf den Beitrag direkt vor meinem!:P

Ich wünsche dir mit dem blauen Neuerwerb viel Glück! 1F698.png ... und für deinen Haxen eine gute Genesung!:)

Geschrieben
vor 5 Stunden, Silvercork sagte:

... da ich nicht zitiert habe, beziehe ich mich logischerweise auf den Beitrag direkt vor meinem!:P

Ich wünsche dir mit dem blauen Neuerwerb viel Glück! 1F698.png ... und für deinen Haxen eine gute Genesung!:)

Danke dir, und auch nochmal für die hilfreichen Infos vor ein paar Monaten zu den Kotflügelversionen bei den verschiedenen Modellen!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Brauchst schnell ein paar Federkugeln to go ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: