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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider hat die Werkstatt beim Kupplungstausch letztes Jahr den Kupplungszug falsch verlegt. Er hat jetzt einen Knick, weil er um die Ölleitungen der Lenkung verlegt wurde statt zwischen den Ölleitungen hindurch.

Im blau-weissen Anleitungsbuch (Helfe mir selbst) steht das der Seilzug am Ausrückhebel gelöst werden kann indem man dort eine Mutter löst. Das hätte keinen Einfluss auf die Seilnachstellung.

Der Seilzug hat dort aber keine Mutter sondern das Ende des Zuges ist so im Ausrückhebel verankert wie die Bremszüge amGriff der Fahrradhandbremse, also durch einen Schlitz im Ausrückhebel geführt. Jetzt habe ich versucht mit einer Schraubzwinge den Ausrückhebel herunterzuziehen um auszukuppeln, um den Seilzug auszuhängen. Das geht aber nicht, denn offensichtlich spannt die Seilnachstellung den Seilzug nach. Jetzt ist der Kupplungsdruckpunkt an einer sehr ungünstigen Pedalstellung verschoben und so kann man garnicht schleifend einkuppeln.

Was tun?

 

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben

Entsorge dieses Klopapier in der Altpapiertonne, selbst zum Po abwischen ist es nicht wirklich geeignet.

Um welchen Typ Evasion geht es und welches Baujahr?

Geschrieben (bearbeitet)

@ CX Fahrer: hast du Halloween Nachwirkungen (Autos in Klopapier einwickeln)? Die Eva hat den rfu 10 j4r Motor letzter baumonat also Bj 2000.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben

Mit Klopapier ist das "Jetzt mache ich es mir selbst"-Buch gemeint...

  • Like 1
Geschrieben

Die Bücher könnten auch: "Jetzt zerstöre ich Ihn selber" heißen:)

  • Like 1
Geschrieben

Das blau weisse ist von Bucheli und daher schon besser. Helfen kann ich aber leider auch nicht....

gesendet von meinem elephone

Geschrieben (bearbeitet)

 

:D

Ok . Die Eva steht schon bei besagter Werkstatt. Falsch verlegter Kupplungszug wird reklamiert. Ausserdem das der neue Dichtring an der Kurbelwelle nicht dicht ist und das der VA-Träger nicht richtig angezogen war, da ist noch eine Rechnung über 107 € netto vom Freundlichen offen. Bin wegen Knacken beim Bremsen und Gasstoß zum Freundlichen und der hatte die Ursache gesucht und schließlich als alles andere ausgeschlossen werden konnte mal die Schrauben alle überprüft und siehe da nur 100Nm statt 130Nm. Schwierig sowas zu entdecken, ich war von defekten Domlagern ausgegangen, denn Traggelenke, Spurstangen und Radlager konnte ich selber schon ausschließen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben (bearbeitet)

So heute kam ein neuer Kupplungszug von ATE rein, der alte war schon durchgescheuert und Wasser war eingedrungen (weil in Werkstatt falsch verlegt)

Aber jetzt ist die Kupplung damit noch komischer als vorher. Der Kupplungspunkt ist ca. 10mm vor Bodenblech und das Pedal fällt quasi ohne jegliche Kraftanstrengung allein vom Beingewicht bis zum Anschlag. Ein Kraftanstieg bis zum Kupplungspunkt und Kraftabfall danach wie sonst immer, ist nicht da.

Die Kupplungszüge stellen sich wohl von selbst ein, eine Justiermöglichkeit ist nicht vorgesehen.

Kann denn die Tellerfeder der Kupplung Schaden genommen haben, als der Kupplungspunkt ganz am Anfang des Pedalwegs war und danach mit dem großen Leerweg bis zum Pedalanschlag die Feder überlastet wurde? (oder warum geht da jetzt so leicht?)

Morgen macht der Meister einen neuen Versuch mit einem Kupplungszug von TRW.

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben

Ganz dumme Frage, ging die Kupplung jemals richtig? Wenn nein wurde vielleicht einfach das falsche Ausrücklager verbaut. Sowas soll vorkommen, hatte ich mal an einem XM den mir jemand brachte weil er die Kupplung nicht einstellen konnte nach dem Kupplungswechsel. Jetzt mache ich mir's selbst oder so :D

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ne die war vorher i.o.

Wie funktioniert den diese Selbstnachstellung? Was ist dafür die Stellgröße? Das kann ja nur die Kraft der Tellerfeder in Relation zum Pedalweg sein???

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben

Ich schau heute abend mal ins Werkstatt Handbuch.....

gesendet von meinem elephone

Geschrieben

Erste Stellgrösse ist der Weg. Da rutscht vereinfacht gesagt einfach ein Stück Hülle in der Anderen und wird von Kugeln/Rollen geklemmt.

Geschrieben

Mit dem Kupplungszug von TRW ist jetzt alles wieder i.o.

:)

 

 

 

 

Geschrieben

Super, freut mich. Für all Interessierten hier der Auszug aus dem WHB
452f04fc7f5e7c23314c2e15b4872c95.jpg

gesendet von meinem elephone

Geschrieben (bearbeitet)

Weil wohl die Kupplungszüge der verschiedenen Hersteller unterschiedliche Ergebnisse bringen (auch unbrauchbare s.o.) ist der Hinweis im Klopapier diesen Einbau einer Werkstatt zu überlassen doch berechtigt, denn dann hat die Werkstatt den Scheiß.........

Immerhin haben sie es mit Humor genommen (doppelter Arbeitsaufwand, doppelte E-Teilkosten)! Alles auf Garantie.

Bearbeitet von Evasion2.0

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