Zum Inhalt springen

Äpfel-Birnen-Xantia-Mazda626-XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

da ich zwei Xedos 6 und 4 XMS als habe mag ich da auch meinen Senf zugeben. Wie der 626 GD scheinen die Mazda Xedos noch aus einer Zeit zu kommen, als die Rostvorsorge bei Mazda ganz gut war. Habe meine Alltags Xedos vor 3 Jahren mit FuchurXM aufwendig hohlraumversiegelt - da tut sich rostmässig nichts. Wenn man mit nem Edoskop in die Hohlräume schaut, sehen die noch sehr gut / wei neu aus. Wie beim Xm soll die Serie 1 (bis 95) auch noch besser versiegelt gewesen sein. Zunehmend sieht man aber an aktuell angebotenen Xedos, dass die Radläufe anfangen zu rosten, wenn da nicht vorgesorgt wurde (gut nach 20 bis 25 Jahren...). Vom Kompfort sind die Xedos durchaus zu empfehlen, solange kein Sportfahrwerk verbaut ist. Technisch ist der Wagen recht aufwendig gebaut, aber vieles verwinkelt, eng... . Der XM ist wertiger und besser verarbeitet - und bietet viel mehr Platz.

Mit dem 2 Liter V6 braucht der Wagen Drehzahl, fährt aber gefühlt einem 2,0 XM nicht davon - (dem V6 sowieso nicht), liegt bei hohen Tempi nicht so gut auf der Strasse. ist dafür aber in der Stadt wendiger und besser zu parken... Spass machen Xedos wie XM, beide sollte man aber früher oder später vor dem Rost mit Fluidfilm / Sanders...  behandeln...

Bearbeitet von Polypterus
  • 1 Monat später...
Geschrieben

und wieder ist ein Mazda Monat ins Land gegangen und so langsam stellt sich Mazda Feeling ein .... heißt das Auto läuft unauffällig vor sich hin, ist recht sparsam (7,3 Liter jetzt im Winter) und spaßarm ;-)!

2 Autos versauen mir im Augenblick so etwas das Leben mit dem Mazda. Da ist einmal der makellose Xantia meiner Frau, der besser federt als alles was ich je gefahren bin und Automatik hat und jetzt hat sich mein Cousin einen ollen Opel Omega B2 gekauft .... oh Mann das Auto federt an der Vorderachse sanft ein, hat kaum mehr als der olle Mazda gekostet und hat auch Automatik. Ich schau auch immer fleißig nach Automatik XM mit kleinerem Motor aber während ich bei einem Omega aus einem Dutzend wählen kann, die sogar keine 100000 Km auf der Uhr haben, ist der XM Markt Tod oder die Besitzer wollen mega Kohle dafür haben .... irgendwie muss 2017 besser werden, fahre heute Nachmittag erstmal wieder mit dem Auto meiner Frau umher, brauche nur noch einen Vorwand ;-)!

Geschrieben
vor 36 Minuten, kuhli 1 sagte:

und jetzt hat sich mein Cousin einen ollen Opel Omega B2 gekauft

Tolle Fahrzeuge, es gibt in meiner Familie mehrere. Inzwischen wird bei denen zwar auch Rost höchst interessant, aber komforttechnisch spielt der Omega in der oberen Liga mit (zumindest was Stahlfederung angeht :D ). Beim B2 sollte man allerdings nach den Gelenken der Vorderachse schauen, gerade bei den größeren Motorisierungen. Die Fahrzeuge sind auch perfekt zum Anhänger ziehen.

Geschrieben
vor 48 Minuten, kuhli 1 sagte:

brauche nur noch einen Vorwand ;-)!

Mazda kaputt...... :)

Geschrieben

Omega B2 ist ein Geheimtipp. Verdammt viel Auto für wenig Geld und besser als sein Ruf.

• Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Omega B2 ist ein Geheimtipp. Verdammt viel Auto für wenig Geld und besser als sein Ruf.

Leider eine Heckschleuder......:)

Geschrieben

Stimmt, aber man kann sich alles schönreden. Mit Walter Röhrl z. B. : „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“   ;-)

Geschrieben

So, und nun zur Sache.......

ich mache momentan eine ähnliche Erfahrung.
Im Mai 2015 bekam ich meinen nagelneuen Skoda Octavia G-Tec. Geleast über die Firma, was sich aus verschiedenen Gründen nach langer Krankheit bislang mehr als gelohnt hat.
Zum Auto:

- Octavia Limousine ( mag den Kombi nicht )
- Dunkel blau ( wie Mauritiusblau )
- beige Teillederausstattung
- Digitalradio mit Bluetooth
- kein Xenon
Und so ein paar Gimmics wie permanente Fußraumbeleuchtung, Ambilite etc..
Das wichtigste, der Wagen hat einen Werksseitigen Erdgasantrieb. Das war so mit der Reichweite bei Citroen nicht zu bekommen.

Der Wagen hat jetzt 30.000 gelaufen. Der war noch nie ausßerplanmäßig in einer Werkstatt. Bislang nur Service etc.
Im Vergleich zum neuen C5 meines Vaters damals gebe ich dem Skoda sehr gute Noten. Der C5 III war damals recht häufig in der Werkstatt.
Nur was dass Fahrwerk angeht, bin ich froh dass meine Frau demnächst eine C5 I 2,2 HDI Break bekommt. Und der BX ist im Sommer mein Auto der Wahl, engenehmer geht es nicht.
Mazda hatten mein Eltern auch einige. Der coolste war der Xdos6 in Weinrot. Der hat echt spass gemacht.
Meine Tochter hatte einen alten 323 Coupé als erstes Auto, der rostete gnadenlos an den Schwellern und Radläufen. Schade, ein nettes Auto.

Nichts desto Trotz wird mein nächster warscheinlich ein C5 III, Diesel wegen Hydraulic und den auch als Limo. Der Skoda ist toll, günstig sparsam etc, hat aber ein Problem. Man kann keine AHK verbauen. Die Tanks sitzen im Weg. Anhängelast hat der gar nicht. Das ist der Grund.

Gruß, Arne

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, ACCM arnekurt sagte:

...Meine Tochter hatte einen alten 323 Coupé als erstes Auto, der rostete gnadenlos an den Schwellern und Radläufen. Schade, ein nettes Auto.
...Gruß, Arne

Meine Schwester hatte auch den 323C als erstes Auto, ebenfalls verrostet (und Ersatzteile unsäglich teuer)... jetzt ist sie zufriedene Besitzerin eines 2009er C5 Tourer. Gekauft mit 50.000km. Jetzt ca. 160.000km. Probleme gab's anfänglich mit der Hydraulik - der gesamte Block musste getauscht werden. Vermutlich war da aber ein Marder ursächlich beteiligt (Kabel durchgebissen und dann Werkstattpfusch). Seit dem keine Probleme mehr! lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost - leider löschen nicht möglich :(

Bearbeitet von badscooter
  • 3 Monate später...
Geschrieben

57a4e5bb28ea55d7c3ca89108cb77515.jpg

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben

So jetzt muss jemand anderes den mazda 626 thread weiter führen, ich bin bald raus[emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben

Mir ging / geht es ähnlich...  :)

Ich werde im entsprechenden Thread dann auch ein sehr ähnliches Foto posten.

Geschrieben

Tja, ein Leben ohne Hydropneumat ist möglich, aber sinnlos...

Geschrieben
Am 31.10.2016 at 22:19 , Henry K sagte:

als ich Jung war hatte ich einen Rx7 sa mit 2 scheiben Wankel von 1979 als ich den erwarb war der 12 jahre alt mit viel Rost das wir damals teilweise im Bodenblech neues Blech reinschweißen müssen also Fazit das war mein erster und letzter Madza obwohl Innenausstattung seines gleichen sucht aber Rost war stehts dabei.

Baujahr 1979... nach 12 Jahren ähnliche Erfahrungen mit Ford, Opel, VW, Mercedes, Citroen, Peugeot etc... gemacht