Zum Inhalt springen

Wir haben einen Xantia wiederbelebt


Marc

Empfohlene Beiträge

So, es ist mal Zeit für ein Update:

- Die Heckschürze mit Klarlackablösung wurde gegen eine gute Gebrauchte in gleicher Farbe getauscht

- Die hinteren Radlager wurden erneuert

- Eine Hydraulikleitung wurde erneuert, weil undicht

 

Jetzt habe ich noch ein paar kleine Probleme, bei denen ich Eure Hilfe/Tipps gebrauchen könnte:

- der Rückwärtsgang springt manchmal raus

- der elektrische Fensterheber vorne links fährt trotz Impulsfunktion immer nur ein kleines Stückchen hoch. Man muss also mehrmals den Schalter drücken, bis das Fenster geschlossen ist

- die Zentralverriegelung springt oftmals nach dem Schließen sofort wieder auf

 

Alles sicher nicht dramatisch und lösbar. Mein derzeit größtes Problem ist, dass der Xantia bei meiner Frau keine Begeisterung auslöst. Sie findet den Xantia potthässlich und weigert sich bisher, damit zu fahren :-(.

Zitat: Es gibt so schöne Citroens; warum schleppst du gerade einen Xantia an ?!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Marc sagte:

Alles sicher nicht dramatisch und lösbar. Mein derzeit größtes Problem ist, dass der Xantia bei meiner Frau keine Begeisterung auslöst. Sie findet den Xantia potthässlich und weigert sich bisher, damit zu fahren :-(.

Zitat: Es gibt so schöne Citroens; warum schleppst du gerade einen Xantia an ?!?

 

Schon mal über eine neue Frau nachgedacht? ;-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, GuenniTCT sagte:

Schon mal über eine neue Frau nachgedacht? ;-)

Nein, denn ich mag sie sehr. Sie steht halt auf Saab und hat auch zwei davon. Einen XM würde sie akzeptieren. CX, DS und 2CV sowieso. Also ist nicht alles verloren ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hat sie grundsätzlich schon mal einen durchaus guten Geschmack. Glückwunsch ! ;)

Zitat

- der elektrische Fensterheber vorne links fährt trotz Impulsfunktion immer nur ein kleines Stückchen hoch. Man muss also mehrmals den Schalter drücken, bis das Fenster geschlossen ist

X2 ? Sorry, Rest des Threads noch nicht geledsen - wenn X2, braucht der FH Dauerplus, sonst verliert er die Orientierung und es kommt zu dem, was bei dir passiert. Kabelbruch in der Tür höchstwahrscheinlich.

Zitat

- die Zentralverriegelung springt oftmals nach dem Schließen sofort wieder auf

Einer der Schließmotoren der vorderen Türen meldet nicht, daß die Tür geschlossen ist. Herausfinden, welcher, und ersetzen. Evt. kann aber auch hier ein Kabelbruch die Ursache sein.

 

Edit, ich rätsele gerade über deine Frau. Es muß was spezielles an deinem Xantia sein. Hast du mal ein Bild davon ?

Nochmal Edit, habe gerade die Bilder gesehen. Mach mal X1-Rückleuchten rein und nimmm den albernen Perser raus, das würde schon enorm helfen :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2016 at 09:17 , ACCM Claude-Michel sagte:

Der Spalt im Türrahmen, der von der Heuliez-Ecke nach unten schaut sollte offen bleiben. Auf dem Foto von meinem Link ist es da wo das Wasser wieder raus läuft. An meinem X2 war die rechte Seite gut. Da konnte das aus dem Radkasten eingedrungenes Wasser wieder raus weil der Spalt offen war. Auf der linken Seite war er zu. Der Dreck und das Wasser die vom Radkasten aus in die Heuliez-Ecke kamen, blieben drin und das Rosten hat angefangen.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Xantias, bei denen der Spalt offen ist, so daß Wasser ablaufen kann, rosten an der Heulecke wenig bis garnicht.

Entsprechend schätze ich es so ein, daß entgegen der allgemein vorgebrachten Auffassung, der Rost nicht etwa von innen kommt, sondern außen an der Verklebung der Kante beginnt. Ich habe verschiedenste Stadien der Heulecke auseinandergenommen, und es war immer so, daß der Rost von außen bzw. der Verklebung der Bleche nach innen wanderte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Edit, ich rätsele gerade über deine Frau. Es muß was spezielles an deinem Xantia sein. Hast du mal ein Bild davon ?

Nochmal Edit, habe gerade die Bilder gesehen. Mach mal X1-Rückleuchten rein und nimmm den albernen Perser raus, das würde schon enorm helfen :)

Die Perser stammen noch vom Vorbesitzer und sind schon längst rausgeflogen. Die wollte ich schon meinem Schrauberkumpel "TimmS" für seinen CX andrehen. Aber er wollte die auch nicht haben. Nicht mal geschenkt :D.

Also konkret: Meine Frau stört sich an dem Stummelheck des Xantia. Und "Millieu-rot-metallic" sagt ihr auch nicht gerade zu. Sie hält es mit den Autofarben so wie Henry Ford beim T-Modell: "Sie können jede Farbe bekommen, solange es schwarz ist". Einen schwarzen XM würde sie nicht verschmähen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

4 hours ago, Marc said:

Jetzt habe ich noch ein paar kleine Probleme, bei denen ich Eure Hilfe/Tipps gebrauchen könnte:

- der Rückwärtsgang springt manchmal raus

Überprüfe mal das Schaltgestänge, Original wars zum Teil NFP also entweder welche zum Einstellen oder ich meine von Sasic gibt es das auch noch passend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ah, Bordellrot. Ist doch eigentlich eine schöne Farbe :)

Genau. EKQ war eigentlich der Grund für mich, genau diesen Xantia zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

Xantias, bei denen der Spalt offen ist, so daß Wasser ablaufen kann, rosten an der Heulecke wenig bis garnicht.

Entsprechend schätze ich es so ein, daß entgegen der allgemein vorgebrachten Auffassung, der Rost nicht etwa von innen kommt, sondern außen an der Verklebung der Kante beginnt. Ich habe verschiedenste Stadien der Heulecke auseinandergenommen, und es war immer so, daß der Rost von außen bzw. der Verklebung der Bleche nach innen wanderte.

Hallo Torsten,

ja es ist wahrscheinlich so, dass es an dem verklebten Spalt anfängt zu rosten und es nach oben wandert. Den Grund dafür vermute ich eher darin, dass sich das Wasser und Dreck was aus dem Radkastenspalt kommt da ansammelt. Diese Tasche ist zuerst unten gefüllt und der Pegel steigt mit der Zeit.

Ich behaupte, dass eine Heuliez-Ecke nicht entstehen kann wenn der Spalt im Radkasten zu ist. Und das unabhängig ob die Fuge an der unteren Kante des Bleches am Türrahmen zu ist oder nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...