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Xantia X2 andere (größere) Federkugeln möglich?


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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

in einem anderen Thread, den ich durch Querverlinkung aus wiederum einem anderen las, schrieb jemand davon, einem Xantia statt Komfortkugeln doch lieber welche mit größerem Volumen zu verpassen, da Komfortkugeln wohl eigentlich nicht das Gelbe vom Ei sind.

Das hat mich aufmerken lassen, ich stellte mir nach Studie der Technik verschiedener Citroën mit HP schonmal die Frage, warum das Volumen der Kugeln mit der Zeit immer weiter reduziert wurde.

Ist das möglich, hat das schon jemand gemacht? Welche Kugeln würde man für einen normalen Hydropneumatiker nehmen und welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat es?

Geschrieben

Hallo,

Es gab durchaus schon Leute, die in einem Xantia vorne Kugeln aus dem CX verbaut haben und hinten welche vom GSA Break oder BX. Ein CXantia sozusagen. Geht aber nicht bei hydractiven Modellen... Ein Forumsnutzer namens Schwedenkönig hatte das mal, meine ich...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Nur warum fragst Du danach, da Du doch mit Deinen Komfortkugeln in Deinem hydractivlosen X2 Break doch sehr zufrieden scheinst.

Ich schwanke hingegen immer noch zwischen Normal- und Komfortkugeln, da ich die Befürchtung habe, das er mir bei schnellen Autobahnpassagen

( morgens zur Arbeit ) doch zu weich werden könnte. Da fehlt mir das Hydractiv im Break, was im SX nur gegen Aufpreis erhältilich war.

Im VSX war es serienmäßig. 

Andererseits hat man weniger Bauteile und weniger Fehlerquellen.

 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

vorne CX Komfort, hinten original Citroen, imho die beste Kombi die ich je im X2 Break ohne Hydra. hatte. Vorne liegt er angenehm ruhig (auch bei Querfugen)  und durch die so eher straffe Hinterachse schwingt da auch nichts unangenehm nach. Vor allem kann man losfahren ohne das der Gegenverkehr seine Lichthupe malträtieren muss.  Hinten Komfortkugeln sind imho nur sinnvoll wenn man permanent mit 2 Zentnern Blumenerde durch die Gegend fährt, ansonsten ist der Break hinten einfach zu leicht.

Geschrieben

Ich würde mich für Komfort Kugeln entscheiden wenn

- mir Komfort wichtig ist
- ich kein Hydractiv habe
- ich keinen Anhängerbetrieb habe
- ich nicht voll beladen fahre (gilt für Gepäck als auch Personen)
- ich nicht schneller als 130 km/h fahre

Treffen nicht alle Punkte zu empfehlen sich klar Kugeln mit Seriendämpfung.

Christian Osthues von der Fa. Citropart empfahl mir seinerzeit für meinen hydractiven X1 2.1 Turbo D12 VSX Komfort Kugeln. Die meisten Kunden würden sich dafür entscheiden meinte er. Da hatte ich noch keine Ahnung und vertraute seiner Empfehlung. Ein Fehler wie sich auf der Probefahrt herausstellte. Die I.H.F.S. Komfort Kugeln habe ich sofort danach wieder ausgebaut und mir von Mobile Service Chemnitz die richtigen Serien Kugeln von Lizarte geholt. Seitdem paßt alles.

Diese Empfehlung wundert mich bis heute. Weiß doch jeder der mit der Materie vertraut ist das diese Kombination falsch ist da die Dämpfung des Wagens zu niedrig ist und der Wagen so recht schnell bis in die Anschläge einfedert. Beim Break ist das noch etwas ausgeprägter als bei der Limousine durch das schwerere und längere Heck.

Wie sich Kugeln mit größerem Volumen aber Seriendruck und Dämpfung auswirken würden weiß ich nicht und habe ich auch noch nicht getestet. Die Citroen Techniker haben sich aber gewiß etwas dabei gedacht als sie die Volumen, Drücke und Dämpfung festgelegt und vorher ausgetestet haben.




  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die klärenden Worte, vor allem auch Dir Amokhahn. 

So hat es mir Torsten X1 bei einem Gespräch klar von den Komfortkugeln im Break abgeraten.

Er sagte auch, das Hydractiv Modelle komfortabler sind gegenüber den Nicht-Hydractiv Modellen, solange diese Normalkugeln haben.

Ich nutze den Break weder mit hoher Zuladung noch Anhänger ( keine AHK ).  

Die Fahrwerkscharakteristik des Breaks scheint ja mit der strafferen Dämpfung gegenüber der Limousine doch anders zu sein.

Mir ist es einfach zu straff, so kommen kurze Schläge definitiv deutlicher durch als bei der Limousine.

Im Prinzip wäre für mich eine Limousine erste Wahl, aber mangels Verfügbarkeit als 2.1TD und X1 schwierig.

 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben
vor 1 Stunde, drophead sagte:

Im Prinzip wäre für mich eine Limousine erste Wahl, aber mangels Verfügbarkeit als 2.1TD und X1 schwierig.

X1 Limo mit dem 2.1TD gab es durchaus. Man muss etwas suchen.

Geschrieben

Ja, inzwischen sind ja  gute 2.1TD selten geworden, sowohl als Xantia oder XM. 

Da muß man wahrlich suchen.

Da sie gut sind gibt man Sie so einfach nicht mehr her, solange Umweltzonen kein Thema werden.

 

Geschrieben

Aber eigentlich mache ich mir sowieso zu viele Gedanken darüber, da ich durch betriebliche Umstrukturierungsmaßnahmen meines Arbeitgebers sowie nächstes Jahr zum 30.06 meinen Arbeitsplatz verlieren werde.

Beruflich wird es in meinem Alter hier schwierig, daher wird mich mein Weg wieder ins südliche Ausland führen und da werden zum Glück noch 2.1TD angeboten, als Xantia oder XM. Könnte den Xantia Break natürlich mitnehmen, aber der Import nach Spanien ist mir zu teuer. 

 

 

Geschrieben

Mein Xantia 1,8 ohne Hydraktiv läuft fast seit dem Neukauf (vor 260TKM)  auf CX Komfort Kugeln. Auch wenn davon abgeraten wird, lasse ich das so und habe die Kugeln kürzlich erst neu befüllt. Mir kommt da nichts anderes rein. Ich fahre damit aber auch keine Rennen.

Geschrieben

Nun, was genau für Kugeln ich drin habe, weiß ich nicht. Sie wurden zwar vor meiner Zeit in einer Vertragswerkstatt getauscht (Peugeot-Händler) aber Junkerjakob meinte, es wären keine originalen. Nach einer Probefahrt empfand er das Federungsverhalten allerdings als angenehm und tippte auf Komfortkugeln.

Ich bin mit den Dingern jedenfalls schon voll beladen, schnell auf der Autobahn und flott um die Kurven gefahren und soweit ist alles tutti. Nur habe ich ab und zu das Gefühl, er könnte Unebenheiten einfach noch ein wenig besser rausfiltern.

Ich weiß schon, dass der Xantia in der Hinsicht niemals an eine DS herankommen wird aber ich möchte wissen, ob es überhaupt besser geht.

Die Citroën-Techniker haben sicherlich im Rahmen der Vorgaben das Optimum gefunden aber vielleicht ist es ja nicht meins. Generell wurden die Autos ja immer straffer und "sportlicher", was mir aber absolut latte ist. Ich hätte ehrlich gesagt lieber ein kommodes Schaukelschiff. Daher ist die Aussage von Tim interessant. CX Komfort rundherum? Wie ist das Fahrverhalten?

Ich kann eben auch nicht einschätzen, ob mein Xantia mit originalen Citroën-Kugeln schon besser fahren würde aber im Zweifelsfall möchte ich lieber volles Risiko gehen und auf große CX-Kugeln gehen als nur ein wenig Verbesserung zu erfahren.

Geschrieben

als wir damals unseren 1.6 xantia kauften waren neue Komfortkugeln drin meine Frau liebt das aber mir sind die nach 4 Jahren immer noch zu weich

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bei meinem X2 1,8i 16V break habe ich folgende Kugeln eingebaut:

_ vorne: 500cm³, 75 bar, bypass auf 1,8mm aufgebohrt. Es sind CX gti Kugeln

_ hinten: 500cm³, 40 bar, bypass auf 1,3mm aufgebohrt. Es sind BX break Kugeln

 

Beim 2. X2 1,8i 16V break und beim X1 1,8i break sind drin:

_ vorne: 400cm³, 75 bar, bypass auf 1,8mm aufgebohrt.

_ hinten: 400cm³, 40 bar, bypass auf 1,3mm aufgebohrt.

Es waren die original Kugeln die ich angepasst habe (Druck und Bypass), da ich einige noch gute 400 cm³ Kugeln habe.

Ich habe lieber mehr Druck das heißt eine weichere Federrate als weniger Dämpfung und niedrigem Druck.

Geschrieben

Und welcher fährt sich schöner?

Geschrieben
Bei meinem X2 1,8i 16V break habe ich folgende Kugeln eingebaut:
_ vorne: 500cm³, 75 bar, bypass auf 1,8mm aufgebohrt. Es sind CX gti Kugeln
_ hinten: 500cm³, 40 bar, bypass auf 1,3mm aufgebohrt. Es sind BX break Kugeln
 
Beim 2. X2 1,8i 16V break und beim X1 1,8i break sind drin:
_ vorne: 400cm³, 75 bar, bypass auf 1,8mm aufgebohrt.
_ hinten: 400cm³, 40 bar, bypass auf 1,3mm aufgebohrt.
Es waren die original Kugeln die ich angepasst habe (Druck und Bypass), da ich einige noch gute 400 cm³ Kugeln habe.
Ich habe lieber mehr Druck das heißt eine weichere Federrate als weniger Dämpfung und niedrigem Druck.

Wie verändert sich denn das Federverhalten wenn ich nur das Volumen erhöhe und den Rest orig. Belasse. Oder was ändert sich wenn ich bei identischen Kugeln den Druck erhöhe? Schreib mal etwas drüber. Gab es auch Druckspeicher mit 500ccm?
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Christian Osthues von der Fa. Citropart empfahl mir seinerzeit für meinen hydractiven X1 2.1 Turbo D12 VSX Komfort Kugeln. Die meisten Kunden würden sich dafür entscheiden meinte er. Da hatte ich noch keine Ahnung und vertraute seiner Empfehlung. Ein Fehler wie sich auf der Probefahrt herausstellte. Die I.H.F.S. Komfort Kugeln habe ich sofort danach wieder ausgebaut und mir von Mobile Service Chemnitz die richtigen Serien Kugeln von Lizarte geholt. Seitdem paßt alles.

Ich habe bisher genau einmal Comfortkugeln verkauft, für eine Xantia Limo. Der stolze Erwerber gab sie mir wenige Tage später zurück, weil ihm der Wagen zu stark schlingerte. Super Geschäft für mich, hat mich Geld gekostet.

Zum Thema mehr Volumen: Ich hatte einst in meinem Activa tct vorn eine Hydraktive-Kugel mit 700 ccm und 59 Bar. Es handelte sich um eine neue vordere Radfederkugel für eine DS, der ich den Dämpfungseinsatz geraubt hatte. Siehe

Kurze Stöße kamen genau so wie früher durch, dafür fing der Wagen gerne zu Schaukeln an und schlug auf der Vorderachse öfters mal durch. Daneben hatte ich auch allles mögliche weitere versucht, Kugeldrücke und Dämpfung variiert. Fazit: Alles Blödsinn. Man sollte sich nicht für klüger halten als die Ingenieure, die das Fahrwerk abgestimmt haben.

Vor allem ist es nicht möglich, das Ansprechverhalten bei kurzen Stößen über die Federkugeln zu verbessern.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
Danke für die klärenden Worte, vor allem auch Dir Amokhahn. 
So hat es mir Torsten X1 bei einem Gespräch klar von den Komfortkugeln im Break abgeraten.
Er sagte auch, das Hydractiv Modelle komfortabler sind gegenüber den Nicht-Hydractiv Modellen, solange diese Normalkugeln haben.
Ich nutze den Break weder mit hoher Zuladung noch Anhänger ( keine AHK ).  
Die Fahrwerkscharakteristik des Breaks scheint ja mit der strafferen Dämpfung gegenüber der Limousine doch anders zu sein.
Mir ist es einfach zu straff, so kommen kurze Schläge definitiv deutlicher durch als bei der Limousine.
Im Prinzip wäre für mich eine Limousine erste Wahl, aber mangels Verfügbarkeit als 2.1TD und X1 schwierig.
 

Hier ist ein Xantia Break 1.9 Turbo D. Vielleicht kannst Du Ihn erwerben. Auch dieser Motor geht gut. Hatte den selbst schon. Auch sehr zuverlässig. Was kostet den der Import eines Pkw?
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden, Amokhahn sagte:


Hier ist ein Xantia Break 1.9 Turbo D.

Wo ist er?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden, Amokhahn sagte:


Wie verändert sich denn das Federverhalten wenn ich nur das Volumen erhöhe und den Rest orig. Belasse. Oder was ändert sich wenn ich bei identischen Kugeln den Druck erhöhe? Schreib mal etwas drüber. Gab es auch Druckspeicher mit 500ccm?

Das Thema und die Diskussion darüber gab es schon oft. Also nochmal ;-)

_ Druck erhöhen = Federrate kleiner = weicher. Gleicher Effekt wenn neue Kugeln eingbaut werden.

_ Druck verringern = Federrate größer = härter. Gleicher Effekt wenn alte Kugeln noch eingbaut sind.

_ die Dämpfung hängt von den Plätchen ab die den LHM in die Kugeln rein und raus lassen. Da habe ich keine Erfahrung ob deren Anzahl je nach Kugel anders ist.

_ das Ansprechverhalten bei kurzen Stößen kann durch den Bypassdurchmesser geändert werden. Aber achtung, nicht zu viel sonst ist die ganze Dämpfung weg. Da habe ich mich an den Durchmesser vom BX und den ersten Xantias orientiert. Da ist auch angebracht die Stange der vorderen Federzylindern mit Siliconöl zu schmieren. War beim BX aber eher notwendig als beim Xantia.

Einen Druckspeicher von 500cm³ bringt nur eine Größere Speicherzeit bis die Pumpe wieder anspricht. Ändert nichts an der Federung.

Ein Hydractive-Xantia mit offenen Ventile, also alle Kugeln in Betrieb ist so etwa wie ein nicht Hydractive mit den oben beschriebenen 500cm³ Kugeln. Ich würde niemals Komfortkugeln, noch größere Kugeln auf ein hydractive bauen aber auch nicht den Druck der Kugeln erhöhen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Import meines X1 2.1 TD nach Spanien wird 750€ kosten. Daher werde ich mich dann in Spanien nach einer X1 TD ( meist 1.9TD) Limousine bzw. XM 2.1 TD umsehen.

Da gibt es noch einige gute, rostfreie, gepflegte Exemplare. Ich bin auf einen Break nicht angewiesen und das Ladevolumen der Limousinen reicht mir völlig aus. Breaks sind da eher seltener zu finden

Und es wird definitiv ein Diesel werden aufgrund der zu fahrenden Kilometer. Die KFZ Steuer ist dort deutlich günstiger wie hier und Umweltzonen gibt es auch nicht.

Es wird wirtschaftlich nicht unbedingt Sinn machen einen Wagen zu importieren.

 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Im Xantia 1.8 16v hatte ich mal die weichsten BX Kugeln verbaut. das war recht angenhem. Testweise hatte ich das mal im V6 Break. Genau einen Tag. Abends eingebaut und reinen Stadtverkehr nach Hause, das hat mir gereicht, viel zu weich und unterdämpft. Direkt am nächsten morgen getauscht auf original.

Geschrieben

Der V6 hat Hydractive, da macht es sehr wenig Sinn Radkugeln von einem nicht-hydractiven Modell zu montieren...

  • Like 1
Geschrieben

Hat schon mal jemand die Bypassbohrung der vorderen Radfederkugeln am Activa von 0,7 auf 0,8 oder 0,9mm aufgebohrt?

Mal abgesehen vom Risiko mit Spänen im System, bring das fühlbar höheren Komfort?

Die I.F.H.S Comfortkugeln für Hydractive haben ja soweit ich weiß auch um die 1mm, wobei die Dämpferplättchen die große Unbekannte ist.

Geschrieben

Komfortkugeln im Activa bin ich 2011 bis Ende 2012 gefahren, hatte der Vorbesitzer drauf gemacht. War gar nicht schlecht. 

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