Zum Inhalt springen

Xantia X2 andere (größere) Federkugeln möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eric (kini81) hatte welche in seinem Activa. Die Federung war unharmonisch und das Fahrzeug war unruhig. In der Zwischenzeit hat er sicher schon alle 4 Radfederkugeln gegen neue Serienkullern ersetzt. Somit sollte jetzt alles so sein wie es soll. Vielleicht liest er das und schreibt selbst etwas dazu

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 16 Stunden, ACCM Fabian Joos sagte:

Hat schon mal jemand die Bypassbohrung der vorderen Radfederkugeln am Activa von 0,7 auf 0,8 oder 0,9mm aufgebohrt?

Mal abgesehen vom Risiko mit Spänen im System, bring das fühlbar höheren Komfort?

Die I.F.H.S Comfortkugeln für Hydractive haben ja soweit ich weiß auch um die 1mm, wobei die Dämpferplättchen die große Unbekannte ist.

Da ich leider kein Activa habe.....konnte ich es nicht probieren. Nur einen kleinen Hinweis der sicherlich bekannt ist:

Eine Erhöhung der Bypassbohrung von z.B. 0,7 mm auf 0,9 mm ist eine Änderung von 100% auf 165% (und nicht von 100% auf 128%).

Beim Bohren, fallen nicht sehr viel Späne an. Das Loch muss nur minimal vergrößert werden und tief bohren muss man auch nicht (ca. 1-2 mm). Ich klebe so Verpackungsklebeband mehrfach über den Federkugelanschluss. Man kann auch etwas Fett auf den Bohrer schmieren. Dann sollte es keine Späne unterhalb des Bypassbohrung geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hatte in meinem Xantia Break 1.8i 16V ohne Hydraktiv, die normalen Federkugeln der CX Limousine eingebaut.

Der Federungskomfort hat durch diese Maßnahme enorm gewonnen ohne die Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen. Auch vier Personen und Gepäck bzw. Hängerbetrieb waren problemlos möglich.

Allerdings bin ich weder "Heizer" noch "Kurvenräuber".

Aber wie gesagt, selbst Tacho 170 mit vier Personen und Gepäck waren problem- und stressfrei möglich. Lediglich die hinteren Passagiere, zudem sonst Opel gewöhnt, kamen mit dem Fahrstuhleffekt im hinteren Bereich nicht so gut klar.

Was allerdings bei DS, CX und XM ebenfalls nicht anders gewesen ist.

Ich würde diese Umrüstung jederzeit erneut durchführen.

Ralf

Fest steht jedenfalls, genau dieser Xantia war das beste Auto was ich bis heute gefahren bin und ich würde den Wagen jederzeit neu kaufen, wenn es ihn denn noch geben würde. 

Allerdings hätte Citroën den Xantia dann vermutlich ebenso zum Nachteil modellgepflegt, wie den aktuellen C5.

Bearbeitet von ACCM RGS
  • Like 2
Geschrieben
Am 2.11.2016 at 00:08 , TorstenX1 sagte:

Fazit: Alles Blödsinn. Man sollte sich nicht für klüger halten als die Ingenieure, die das Fahrwerk abgestimmt haben.

Vor allem ist es nicht möglich, das Ansprechverhalten bei kurzen Stößen über die Federkugeln zu verbessern.

Genau mein Gedanke, jetzt, wo ich seit ein paar Wochen wieder XM mit Komfortkugeln fahre. Die Komfortkugeln sorgen für ein langes Nachschwingen auf Bodenwellen, die man selbst mit einem stahlgefederten Auto fast nicht merkt. 

Hoher Komfort in Verbindung mit Hydropneumatik ist nicht alleine über eine extrem weiche Federung definiert. Eigentlich soll die Karosserie stoisch ruhig sein, aber genau das ist mit Komfortkugeln eher weniger der Fall.

Natürlich alles Geschmackssache. 

Wobei ich nicht sagen kann, dass die Fahrstabilität durch das Geschaukel spürbar beeinträchtigt würde. Auch nicht in Extremsituationen. Im Gegenteil, mit dem normalbekugelten V6 habe ich schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.11.2016 at 16:53 , ACCM Fabian Joos sagte:

Hat schon mal jemand die Bypassbohrung der vorderen Radfederkugeln am Activa von 0,7 auf 0,8 oder 0,9mm aufgebohrt?

Mal abgesehen vom Risiko mit Spänen im System, bring das fühlbar höheren Komfort?

Die I.F.H.S Comfortkugeln für Hydractive haben ja soweit ich weiß auch um die 1mm, wobei die Dämpferplättchen die große Unbekannte ist.

Wenn du schon ausgerechnet an einem Activa manipulieren mußt, mach es besser an den Dämpfereinsätzen des Härtereglers. Und empfehlenswerterweise nur an der Vorderachse. Dann ist der Wagen wenigstens wenn das Fahrwerk auf hart schaltet noch im Originalzustand. Ich hab das allerdings auch schon durch, und werde es nicht wieder machen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 7 Stunden, ACCM RGS sagte:

Fest steht jedenfalls, genau dieser Xantia war das beste Auto was ich bis heute gefahren bin und ich würde den Wagen jederzeit neu kaufen, wenn es ihn denn noch geben würde. 

Die heutige Besitzerin sieht das genau so. Der Xantia fährt zwar jetzt in Österreich, aber er läuft nach wie vor sehr zuverlässig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich benutze seit 160tkm nur Comfortkugeln. Auch bei hohem Autobahntempo (150-160 km/h) habe ich kein unsicheres Gefühl, weil die Spur auch mit den 175/14er Standardasphalttrennscheiben absolut sicher und besser als mit jeder Feder/Stoßdämpferkiste gehalten wird, bei Urlaubsreisen mit dem WoWa am Haken schlägt nichts durch, sofern nach dem Wechsel ordentlich entlüftet wurde. "Feingefühl" beim Wegfedern kurzer Stöße hat der Xantia sowieso nicht...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Bin neulich eine X1 Limousine mit Comfortkugeln gefahren. Ist schon klar weicher wie die Normalkugeln.

Finde die Lösung von Ralf ( ACCM RGS ) mit den normalen CX Limousinenkugel interessant und würde das gerne mal auch bei meinem X1 Break probieren.

Neben dem Fahrwerk tragen sicher auch die Federkugeln des CX einen Teil zum guten Fahrkomfort bei.

Geschrieben

Ja, den Beitrag mit den Federkugeln des CX fand' ich auch sehr interessant.

Generell ein großes Danke in die Runde für die vielen und ausführlichen Beiträge!