Zum Inhalt springen

BX-Stahlfelgen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe für unsere BXe Stahlfelgen ohne und Stahlfelgen mit Lüftungslöchern/-schlitzen.
Beides 91er, ein 1.6 l TZI, ein 1.6 l "le rouge" - würde beide gern im originalen Auslieferungszustand erhalten: welche Felge ist die richtige?

War das abhängig vom Baujahr oder der Ausführung oder war das vielleicht egal?

Danke im Voraus für die Info
Uli H.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Werksausrüstung war immer geschlossen!

Welche mit Löchern wurden ggf später über den freien Markt für Winterreifen gekauft, sie sind jedenfalls nicht original.

EDIT: Hunter hat Recht, Löcher gab es bei BX 11 und BX 14 TE und Leader bis Orga 3688 in 4 1/12X14 und 14TGE in 5x14

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Es gibt die schmalen Stahlfelgen der "BX" und anderer Modelle wie frühe 14 E oder so, die haben Löcher. Ansonsten, grau ohne Löcher müssen sie sein.

Geschrieben

Die etwas breiteren Stahlfelgen des GTi (5.5x14 ET18) haben Löcher und sind schwarz, die Felgen entsprechen den ersten X1-Felgen. Serienausstattung der meisten BXe waren graue geschlossene 5x14 ET25, so auch beim 16xTZI und LeRouge.

• Like 1
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich die geschlossenen Felgen mal schön behalten!

Gruß
Uli H.

Geschrieben
vor 8 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Leader

Leader hatte original geschlossene Felgen mit 165er-Bereifung und Radkappen vom GT.

Geschrieben
vor 18 Stunden, bx-basis sagte:

Die etwas breiteren Stahlfelgen des GTi (5.5x14 ET18) haben Löcher und sind schwarz, die Felgen entsprechen den ersten X1-Felgen. Serienausstattung der meisten BXe waren graue geschlossene 5x14 ET25, so auch beim 16xTZI und LeRouge.

Wusste ich nicht!

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 12 Stunden, EntenDaniel sagte:

Leader hatte original geschlossene Felgen mit 165er-Bereifung und Radkappen vom GT.

Laut Teilefilm hatten die Leader bis Orga 3688 Felgen mit Löchern. In wie weit das im Werk umgesetzt wurde weiss ich allerdings nicht.

Jelles silberner Leader mit BX-Sportmotor hatte auch geschlossene Felgen, allerdings weiss ich die Orga nicht mehr.

Geschrieben

Es gab auch je nach Land Unterschiede. Die Leader in D hatten 165er Reifen, 72 PS und 5 Gänge, die Franzosen hatten den Basismotor mit 62 PS und 4 Gängen drin und möglicherweise auch die schmalen Felgen.

Geschrieben

Der Basis-BX hat schmalere Felgen mit 145 Trennscheiben drauf. Es gab auch, wie Hendrik schrieb, auch  die breiteren Stahlfelgen ab Werk, z.B. auf dem TurboD (sind ident. mit den PUG 405 Stahlfelgen).  Aber Achtung!, die Radkappen der TRS Serie halten auf diesen Felgen nicht und fliegen recht schnell weg.

Geschrieben

Ab Werk gab es die breiteren Felgen in Verbindung mit der Bereifung 185/60R14 beim GTi sowie für die TZ-Modelle mit dem "Pack VIP" was soweit ich weiß einem GTi-Optik-Paket entsprach (Front-/Heckspoiler, Nebellampen und eben die breite Bereifung).

Geschrieben

Hallo,

jetzt werde ich detailverliebt und Felgensilber aus dem Baumarkt ist mir zu popelig - wenn, dann richtig:

Kennt jemand den Farbcode oder die RAL-Nr. der Originalfelgen (geschlossen/grau)?

Danke im Voraus
Uli H.

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Ich bringe dir morgen mal ne Citroen-Lackliste mit. Da stehen matte Grautöne drin für die Stoßstangen, vielleicht passen die auch bei den Felgen?

Gruß, Uli

Geschrieben

Ich weiß, ich hätte dich gleich fragen sollen ...

Danke und Gruß zurück
Uli