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Geschrieben

Hey, derzeit bin ich mit meinen nerven am ende. Mein C4 hat eine grandiose Historie an Getrieben und ich weiss beim besten willen nicht wie sie kaputt gehen.

Getriebe nummer 1 Starb Anfang Januar nach einem Skurrilen Unfall (Wild ausgewichen, dabei starke Querbeschleunigung mit Stoss bekommen), darauf hin brach nach wenigen Kilometern die Kupplungsglocke oberhalb des Differenzials. Jetzt kam im September Getriebe 2 (von einem Polnischen Instandsetzer). Dieses verabschiedete sich nach einer Doppelkurve, selbes Schadensbild, astreine Ölspur welche eine Menge ärger mit meiner Versicherung anrichtete. Auf Gewährleistung + Zuzahlung meinerseits schnell verbaut, es konnte bisher keine Ursache für den Schaden festgestellt werden. Heute verabschiedete sich auch dieses Getriebe. Normale fahrt bei 110 Kmh gerade aus auf der Autobahn, ein Klack und kurzes Zischen waren zuhören, da lief das Öl wieder fröhlich aus. Gleiche stelle, gleicher Schaden. Woran kann das liegen? Der Getriebehändler spricht von den Tripoden, die ausgeschlagen sein sollen, dies kann ich aber nicht bestätigen. Auch sonst ist das Fahrzeug technisch im Perfekten Zustand. Das Getriebe 20cq16 ist zwar bekannt dafür, das es gerne mal bei höherer Laufleistung den Geist aufgibt, aber 3 Stück in 10 Monaten, wohlgemerkt waren die letzten beiden Generalüberholte, das halte ich für ein Gerücht. Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt? in den UK Foren habe ich etwas darüber gefunden, jedoch auch nur den Schaden, keine Ursachen. Sollte sich die Ursache nicht finden lassen, wird der Wagen abgestossen, obwohl mir bei dem Gedanken schon das Herz blutet, immerhin ist es mein über alles geliebter C4, der robusteste in meiner fahrzeug historie. wird der fehler nicht aufgedeckt wende ich mich anderen marken zu (nein, keiner deutschen marke). 

Geschrieben

Was für ein Motor, was für ein C4  ?

Würde sagen, irgendetwas ist verzogen, daß da Spannung drauf ist. Oder an den Aufhängungen stimmt was nicht, das sich Motor/Getriebe zuviel bewegen können.

  • Like 3
Geschrieben
vor 5 Stunden, Biker64 sagte:

Was für ein Motor, was für ein C4  ?

Würde sagen, irgendetwas ist verzogen, daß da Spannung drauf ist. Oder an den Aufhängungen stimmt was nicht, das sich Motor/Getriebe zuviel bewegen können.

Das habe ich auch gedacht, dass das Getriebegehäuse aus irgendeinem Grund zuviel Last aufnehmen muss.

Geschrieben

Angabe von Motorisierung und Getriebetyp wäre hilfreich. Am Getriebe liegt es jedenfalls nicht wenn das 3x hintereinander passiert.

Geschrieben

Es ist der 1,6 16v TU5JP4 mit 5gang MA Getriebe 20cq16

Geschrieben

Auch an der Lagerung vom Getriebe ist alles top. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, meepmeep1624 sagte:

Auch an der Lagerung vom Getriebe ist alles top. 

Woher nimmst Du diese Kenntnis ? Sichtprüfung ?

Daß dort entweder Verspannungen besonderen Ausmaßes anliegen oder Vibrationen bestimmter Frequenz, die dem Getriebegehäuse den Garaus machen dürfte außer Frage stehen. Also stimmt mit der Einbaulage irgendwas nicht, nach dem Wildunfall (sehr wahrscheinlich), oder bestimmte Lager sind am Ende. Letzteres müßte man aber hören können und dürfte den geschilderten Schaden eher nicht auslösen. Wie lange hat das erste Getriebe (bis zum Unfall) gehalten ?

Meine Glaskugel sagt, daß sich beim Unfall eklatant was verzogen hat. Entweder Vorderwagen oder Achsaufhängung. Oder beides.

  • Like 1
Geschrieben

Das sehe ich ähnlich. Das MA-Getriebe ist zwar für diesen Motor eher klein geraten aber so ein Schaden ist mehr als untypisch, insbesondere wenn er mehrfach auftritt. Da wird am Vorderwagen wohl irgendwas krumm sein. Gab es bei dem Wildunfall einen Anprall und wenn ja dann wo? Was wurde danach alles ersetzt?

  • Like 1
Geschrieben

Die Erkenntnis das alle lager i.o. Sind entnehme ich meiner ausgibigen Begutachtung, sowohl bei diesem, als auch beim letzten Schaden. Da war nichts fest zustellen. Eine achsvermessung vor und nach dem Unfall (wenige Wochen vorher wurden die Spurstangen erneuert) ergab keinen Verzug in der Vorderachse. An der Karosserie sind keine Stauchungen oder der gleichen entstanden, es wurde nichts getauscht oder ausgebessert, da es keinen Kontakt mit dem Tier oder einem Gegenstand gab, es ging lediglich ab vom Pad. Das erste Getriebe hat 165tkm, das zweite hat 15tkm, das dritte 2tkm gehalten 

Geschrieben

Was geht denn da genau kaputt? Es bricht das Gehäuse? Habe ich beim MA noch nie gehört.

Da ist die Auflagefläche der Kupplungsglocke massiv (also mehr als 0,2 mm) verzogen. Diese Anlagefläche sollte man einmal mit einem Stein abziehen und mit einem Haarlinineal auf Ebenheit prüfen.

Ansonsten wurde die Motoraufhängung vielleicht falsch zusammengebaut und steht brutalst unter Spannung.

Gernot

Geschrieben

Es ist halt ein Loch, Grösse verschieden, welches auf Höhe des Differentials in die Innenseite der Kupplungsglocke geschlagen wird. Das habe ich besonders letztes Jahr, bei unseren Facebook Kollegen in UK häufiger gelesen, exakt der Schaden, jedoch trat dieser kein zweites Mal bei denen auf. 

Die planheit könnte man mal kontrollieren, die Lagerungen schliesse ich allerdings definitiv aus, die sind wirklich top und auch richtig zusammen gesetzt 

Geschrieben

Die Antriebswellen sind auch richtig? Wenn eine so Pi mal Paddelboot paßt, aber doch etwas zu lang ist, bekommt der Achsantrieb beim Durchfedern einen heftigen Schlag zur Seite ab.

Gernot

Geschrieben

Ja aber so eine Antriebswelle verlängert sich doch nicht von heut auf morgen oder?

Geschrieben

Normal nicht, wenn sie nicht ersetzt wurde. Vorstellbar wäre auch, daß im Fettbatz hinten im Tripodgelenk sich ein Fremdkörper eingenistet hat, der das Einschieben der Antriebswelle behindert. Die Spurweite usw. ist bei dem Auto OK? Der hatte keinen Unfall und der fährt auch brav geradeaus?

Gernot

Geschrieben

ja, also wie erwähnt, hatte zwar ein "missgeschick" aber die spur ist pico bello, wie bei einem neuwagen. 

es sind auch noch die original antriebswellen verbaut, die sind auch noch nie offen gewesen usw. geräusche haben sie auch keine gemacht und ein ungewöhnliches spiel wurde auch nicht festgestellt

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da trotzdem einmal in diese Tripodgelenke hineinschauen lassen. Im ersten Schritt vielleicht das Auto kräftig schaukeln lassen und gucken, ob der Motorblock dabei zur Seite gedrückt wird. Wenn die Lauffläche des Tripods eine Beule hat kann das u.U. nur unter Last passieren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

also wir tauschen die antriebswellen nun mit, das getriebe wird instand gesetzt. damit hoffe ich ist die sache endlich gegessen. wenn nicht gibts nen volvo

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