Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man da kaufen ? Ist das vernüftige Ware ? Ich bräucte ja vielleicht welche, und bei 29 Euro ?

Geschrieben

Na steht doch Insolvenzaufkauf, da kann ja die Kugel nix für... Rü

Geschrieben

Habe da für 19€ neue Bremsklötze für vorne bestellt. Sind heute gekommen. Einwandfreie Originalware!

Grüße

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

hat schonmal jemand dort die Federkugeln ersteigert?

hab dem Werkstattmeister von ner Citroen-Werkstatt heute davon erzählt, weil die für die Federkugeln 65,-- €!! verlangen und in ebay kosten sie noch nicht mal die Hälfte, da meinte er, daß wären bestimmt keine Originalteile und die würden die Leute übers Ohr hauen.

Daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrung damit hat. Außerdem würde mich interessieren, ob jemand weiß, wie teuer das Nachfüllen der Federkugeln normalerweise ist, da die in der Werkstatt 30,-- € pro Kugel verlangen. Kommt mir sehr teuer vor!?!

Gruß, Sandra

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

1. von Kugeln bei Ebay halte ich nicht viel. Wo willst du die reklamieren ?

2. Auffüllen in der Werkstatt für 30 ist nur dann teuer wenn du nie Originalkugeln kaufst. Im Verhältnis zu Originalkugeln ist 30 Euro m.E. nicht so teuer.

Nur wo ist der Sinn schlappe Kugeln aufzupumpen. Der Stickstoff wird denselben Weg wieder nehmen und Zack ist die Kugeln wieder leer.

3. Bei Meisen gibt es kompatible NEUE Kugeln mit 2 Jahre Garantie ab 35 Euro.

Das relativiert die 30 Euro fürs Auffüllen/Nachfüllen :-))

Geschrieben

Hallo,

Die Ware bei dem besagten Onlineshop ist schon Originalware. War jedenfalls bei meinen Bremsklötzen so. Sind halt Insolvenzwaren.

Interessant wäre aber zu erfahren, wie alt die Kugeln sind.

Ich selbst habe meine Kugeln bei www.federkegel.de auffüllen lassen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich mittlerweile auch Kugeln bei Meissen kaufen, da das doch einfacher ist. Das Gas in den aufgefüllten hält schon recht lange und ein nachfüllen ist halt günstig. Das war der Grund Sie umrüsten zu lassen. Für 35€ kann ich jetzt eine neue Ladung Gas auf alle Kullern bekommen.

Denke mal das es Geschmackssache ist, ob ich die auffüllen lasse oder bei Meissen kaufe. Die Kugeln bei Meissen und das Nachfüllen haben beide das Risiko, das evtl. eine Kugel nix taugt und schnell Gas verliert (Bei Meissen solls Qualitätsschwankungen geben / gegeben haben und beim Nachfüllen muss die Kugel noch heile sein, sonst nützt das schönste Nachfüllventil nix.

Grüße

Chris

Geschrieben

Hallo nochmal!

vielen Dank an Thorsten und Chris für die Antworten. :o)

Habe gerade erfahren, daß die Kugeln vorne komplett durch sind und die hinten noch 20 von 40 bar haben. Ich lasse also die hinteren Kugeln und diese Druckspeicherkugel, die noch 20 von 62 bar hat auffüllen (ist lt. Werksatt noch möglich und hält angeblich 5-6 Jahre) und für vorne bestell ich mir jetzt gleich neue bei Meisen.

Das Einbauen der Meisen-Kugeln dürfte ja hoffentlich bei der Citroen Werkstatt kein Problem werden und hoffentlich nicht teuer werden als wenn ich gleich neue Originalkugeln bei denen bestellt hätte.

Grüße, Sandra

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nein. selbe Zeit. also gleicher Preis. habe ich schon in einigen citroen werkstätten machen lassen.

Obwohl vorne könnte man auch gut selbst.

Aber wenn die sowieso die hinteren befüllen haben sie den wagen eh auf der Bühne. da können sie auch die vorderen gleich mit machen.

Geschrieben

Das befüllen der hinteren machen die gleich heute. Also muß ich eh nochmal hin, wenn ich die für vorne von Meisen habe. Oder ich frag meinen Freund, der könnte das ja evtl. auch selbst, wenn es nicht allzu schwierig ist. Die Anleitung habe ich jedenfalls schonmal ausgedruckt. ;o)

Die Dame bei Meisen war übrigends suuuuupernett!

Thorsten, was hast du eigentlich für das einbauen damals bezahlt?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich glaube 4 kugeln 80 euro oder so.

bei den hinteren kugeln ist es manchmal schwierig (und für uns Ottonormalverbraucher ohne Hebebühne auch schlecht dranzukommen) weil die manchmal FEST sein können. die vorderen sind ja immer im Motorraum geschützt und selten festgegammelt. das sollte in 10 minuten zu erledigen sein. eigentlich ohne sich dreckig zu machen.

mir wollte aber auch schon mal eine Citroen Werkstatt für den Kugeleinbau 250 Euro abnehmen :-))

Geschrieben

Naja zum Glück haben die die ja gestern schonmal runtergemacht um den Druck zu prüfen, dann können sie eh nimmer fest sein. Werden wohl versuchen sie selbst zu wechseln. Ich hab gestern als ich meinen Xantia von der Inspektion abgeholt habe ne Rechnung von fast 800,-- € erhalten (Inspektion, Bremsen vorne und hinten und 3 Kugeln befüllen) und nun kann ich mir erstmal keinen Werkstattbesuch mehr leisten für die nächten 100 Jahre. :o(

Geschrieben

so, habe nun die Komfort Federkugeln vorne von Meisen eingebaut und muß sagen mein Auto schwebt wie auf Wolken. Bin total zufrieden. Der Einbau hat 40,-- € gekostet.

Übrigens ich suche immernoch dringend eine oder zur Not auch mehrere Original Citroen Alufelgen "Venice".