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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

und wieder stellt mich mein XM vor ein Rätsel (XM Y4 V6 167PS),

er verliert seit längerem immer mehr Kühlwasser, aktuell bis ca. 0,5Liter/100Km. Den Ausgleichsbehälter mit Sensor und Deckel habe ich mal auf Verdacht getauscht, der war es nicht. Im Kühlwasser sprudelt kein Gas, der Motor hat volle Leistung und qualmt nicht, das Motoröl ist unauffällig. Den Heizungskühler habe ich vor einem Jahr gewechselt, die Heizung wird warm und der Fussraum ist trocken, die Scheiben beschlagen nicht. Der Vorbesitzer hatte den Heizkreislauf komplett verschlossen/abgehängt.

Die Motortemperatur bleibt im Fahrbetrieb stabil bei knapp 89/90Grad, nur im Stadtverkehr / Stopp and Go geht sie über die 90 Grad hinaus.......

An den Schläuchen kann ich ohne Hebebühne keine Auffälligkeit entdecken, unter dem Motor bildet sich keine Pfütze auch bei 20 Minuten im Leerlauf.

Wo verliert er das Kühlmittel? Gibts da ne besondere Stelle auf die ich achten müsste?

Danke und LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Ach ja, den Ausgleichsbehälter mit neuem Deckel und neuem Sensor hatte ich mal auf Verdacht gewechselt, wars aber nicht.....

Geschrieben
vor 1 Stunde, guzzimk sagte:

Wo verliert er das Kühlmittel? Gibts da ne besondere Stelle auf die ich achten müsste?

Wenn es nicht nach außen austritt kann es nur mit verbrannt werden oder in den Ölkreislauf gelangen. Ersteres geht nur über Kopfdichtungen bzw. defekte Köpfe, letzteres ebenfalls an dieser Stelle oder am Ölkühler.

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Wenn es nicht nach außen austritt kann es nur mit verbrannt werden oder in den Ölkreislauf gelangen. Ersteres geht nur über Kopfdichtungen bzw. defekte Köpfe, letzteres ebenfalls an dieser Stelle oder am Ölkühler.

Hmmm, aber qualmen tut er nicht, das Motoröl siehr auch unauffällig aus. Wo sitzt denn der Ölkühler? Unten rechts vor dem Motor? Gibts da auch ne Ölvorwärmung/Wärmetauscher zum Ölkreislauf?

LG

Markus

Geschrieben

Der Öl-Wasser-Wärmetauscher sitzt unter dem Ölfilter. Könte man per Bypass aus dem Kühlsystem nehmen zu Testzwecken, in der Zeit sollte man ihn halt nicht über die Bahn hetzen...

Geschrieben

ein derartiger Wasserverlust, fände er sich denn im Öl wieder, sollte sich auch durch einen steigenden Ölstand bemerkbar machen. Es kommt übrigens durchaus vor, dass sich eindringendes Kühlwasser erstmal unvermischt und damit unbemerkt als untere Schicht in der Ölwanne absetzt, solange es nicht von der Ölpumpe mit angesaugt wird.

Übrigens, eine kleine, eher unwichtige Anmerkung: Lässt man Sauerstoff mit Wasserstoff reagieren, dann entsteht Wasser. Mehr Verbrennen geht nicht. Tritt es in den Verbrennungsraum ein, verlässt es den Auspuff schlicht als Wasserdampf.

Gruß Gerd

 

 

Geschrieben

Eine Dose Barsleaks Kühlerdicht direkt in den kleinen Kühlkreislauf einbringen, wirkt recht schnell.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich das Kühlsystem mit angehobener Schnauze und PET-Flasche entlüftet habe muss ich seit einer Woche keine Kühlflüssigkeit mehr nachfüllen.....das verstehe wer will...Temperatur auf der Autobahn ist stabil, Ölstand und Farbe ist unauffällig, Motor qualmt weiterhin nicht...war nur das Entlüften notwendig? Bislang kein Barsleaks......

Danke für eure Tipps,

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Das Kühlsystem beim V6 lässt sich nahezu blasenfrei befüllen, wenn man die 12er Messingentlüftungsschraube an der Drosselklappe

ganz herausdreht und nur so viel Flüssigkeit ins Ausgleichsgefäß gibt, dass die Luft über den oberen dünnen Schlauch am Einfüllstutzen

entweichen kann.

Anfangs kann man flott befüllen. Sobald die Flüssigkeit im Ausgleichsgefäß stehen bleibt - langsam befüllen bis die Flüssigkeit blasenfrei

am Drosselklappengehäuse entweicht.

Eine gefüllte PET-Flasche ist hier eher kontraproduktiv.

  • Like 1
Geschrieben

Es ist definitiv Kühlwasser. Das Seltsame ist, dass er da manchmal inkontinent ist und dann wieder wochenlang alles drin behält. Hängt möglicherweise von dem Schräglagenwinkel ab, in dem ich das Auto abstelle. Und mal tropft es dann links, mal rechts heraus.  Wenn das jetzt häufiger passiert, muss ich wohl doch mal zum Fachmann damit...

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