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Lenkung schwergängiger als bei anderen Xantias


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Geschrieben

Ich habe einen Xantia 2.0 16V. Das Lenk-Symptom gibt es bei mir schon immer, doch nun will ich wissen warum.

Also: Bei meinem Xantia geht die Lenkung schon immer so wie sie geht. Also nicht plötzlich verändert.

Kurioserweise habe ich schon vor ca einem  Jahr, als ich einen anderen Xantia Probe gefahren bin, gemerkt, dass meine Lenkung schwerer geht als die Lenkung anderer Xantias.

Damals habe ich es auf altes LHM geschoben, doch ein LHM Wechsel brachte nichts. Dann musste ich zwischendurch mal das Lenkventil wegen Undichtigkeit wechseln . Auch keine Änderung.

Bleibt noch die Pumpe. Diese habe ich zwar mal neu gedichtet, aber es ist noch die Alte.

Gibt es hier solche Unterschiede im Förderdruck, die sich auf die Lenkung derart auswirken können?

In der Pumpe ist ja ein Druckventil verbaut, doch das einzustellen fehlt mir die Ausrüstung.

Da es nun wieder kälter wird , wird das Lenkverhalten wieder etwas schwerer.

Besonders wenn ich z.B. in einen Verkehrskreisel einfahre mit niedriger Motordrehzahl (so um 1000-1500 U/min) ist es spürbar schwerer. Manchmal auch begleitet von einem leichten pulsieren im Lenkrad.

Hat dies schon mal jemand ähnlich erlebt? Und was kann ich dagegen tun?

 

Geschrieben

Da würde ich auf Luft im LHM tippen. Schau mal ins Fass, ob da Schaum zu sehen ist. Wenn die Pumpe schon abgedichtet ist (auch der Wellensimmering?), bliebe noch ein poröser Ansaugschlauch oder die kleine runde Dichtung im Fass.

Gruß

Arne

Geschrieben

Simmerring auch erneuert. Kein Schaum.

Geschrieben

Habe ein ähnliches Phänomen. Wird dann nochmal extra schwerfällig wenn man plötzliche Lenkbewegungen machen muss.
Ist das bei dir auch so? Oder ist die Lenkung allgemein schwergängig?

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Bei meinen Xantias hat´s immer geholfen, wenn das Kreuzgelenk der Lenkstange ordentlich eingefettet wurde.

Geschrieben
Zitat

In der Pumpe ist ja ein Druckventil verbaut, doch das einzustellen fehlt mir die Ausrüstung.

Genau da kann der Knackpunkt liegen.

Zitat

Bei meinen Xantias hat´s immer geholfen, wenn das Kreuzgelenk der Lenkstange ordentlich eingefettet wurde.

Wenn die Lenkung wegen des Kreuzgelenkes schwer geht, ist das Kreuzgelenk schlicht und ergreifend kaputt. Wenn man es nicht auswechselt, riskiert man ein Blockieren. Und das ist bereits passiert, mir ist ein Fall mit 2 Toten bekannt. Der Xantia geriet auf der AB im Baustellenbereich in den Gegenverkehr. Bei allem Respekt: Wenn man meint, eine defekte Lenkung durch Fett reparieren zu können, sollte man komplett die Finger vom Autoschrauben lassen, zumindest an sicherheitsrelevanten Teilen. Mir wird immer wieder schlecht, wenn ich sowas lese.

  • Like 1
Geschrieben
Habe ein ähnliches Phänomen. Wird dann nochmal extra schwerfällig wenn man plötzliche Lenkbewegungen machen muss.
Ist das bei dir auch so? Oder ist die Lenkung allgemein schwergängig?

Viele Grüße, Torsten



Das hat mein X1 2.1 Turbo D12 auch. Beim schnellen Wechsel links rechts verhärtet sich die Lenkung. Dieser Effekt ist um so ausgeprägter je flotter der Wechsel erfolgt. Die Ursache ist mir nicht bekannt. Schaum gibt's im Faß nicht.
Geschrieben

ich bin schon lange am suchen jetzt ist der letzte Kandidat das Lenkventil alles andere ist schon ausgetauscht!

Geschrieben

Lenkventil wechseln is nich so das es Begeisterungsstürme hervorruft bei den großzügigen Platzverhältnissen. Beim 2.1 TD mit ML5 is es rappelvoll.

Geschrieben

Du müßtest mal den 2.1er mal testen und mir dann sagen wie Du die Lenkung empfindest. Kreutgelenk isses auch nich. Keine Anzeichen dafür. Mal sehen wie der X1.0 diesbezüglich läuft. Aber richtig beurteilen kann man das erst wenn das hydraulische System fertig gewartet ist und das dauert noch etwas.

Geschrieben (bearbeitet)

schau wir haben einen geholt den jetzt meine Tochter fährt das Auto X1 0 stand über 10 jahre in einer Scheune angelassen und lenkte wie Gott in Frankreich das Kreuzgelenk war mehr als trocken das Öl war Cola ähnlich da hab ich mich gefragt warum hab ich ein neues Kreuzgelenk gekauft ? Beim Urxantia hast Du auch ne andere Pumpe plus Mengenteiler

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Der X1.0 hat das kleine nicht mehr lieferbare Kreuzgelenk.

Du meinst die HD Pumpe kommt in Betracht?

Geschrieben

Kreuzgelenk ist es definitiv nicht. Das hatte ich im Sommer draußen .  leichtgängig ohne hakeln etc.

Kann man an der Pumpe den Druck einstellen? Da  braucht man doch mit Sicherheit ein Manometer   oder sowas . 

Oder evtl Lenkventil  innerhalb undicht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hört man es zischen beim Lenken ?

Geschrieben

Nur am Anschlag. Zischen eher  nicht, Eher wie angestrengte Hydraulik. Das ist aber normal und bei jedem so

Geschrieben

Meine Lenkung wurde nur mal hakelig bei schnellem Richtungswechsel, als der Stutzen an der Pumpe undicht war und somit Luft angesaugt wurde. Also mangelnder Druck sollte die Ursache sein, aber die Frage ist natürlich, was der Grund dafür ist.

Gruß

Arne

  • Like 1
Geschrieben

Mangelnder Druck vermute ich ja auch . Wie kann man das  testen ? 

 

Geschrieben
Am Mittwoch, 2. November 2016 at 23:38 , TorstenX1 sagte:

Wenn die Lenkung wegen des Kreuzgelenkes schwer geht, ist das Kreuzgelenk schlicht und ergreifend kaputt. Wenn man es nicht auswechselt, riskiert man ein Blockieren. Und das ist bereits passiert, mir ist ein Fall mit 2 Toten bekannt. Der Xantia geriet auf der AB im Baustellenbereich in den Gegenverkehr. Bei allem Respekt: Wenn man meint, eine defekte Lenkung durch Fett reparieren zu können, sollte man komplett die Finger vom Autoschrauben lassen, zumindest an sicherheitsrelevanten Teilen. Mir wird immer wieder schlecht, wenn ich sowas lese.

statt zu blockieren kann es auch brechen wenns marode genug ist. und das ohne große lenkkraft.

selber schon erlebt, hatte leichtes spiel das gelenk und beim in die halle fahren nur ganz leicht gelenkt,

knuck weg wars. keine lenkung mehr.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, oehne123 sagte:

Mangelnder Druck vermute ich ja auch . Wie kann man das  testen ?



 

wir hatten auch mal so einen fall mit selben symptomen auch mit pulsieren im lenkrad. nach langen suchen

und doktern haben wir die komplette lenkung getauscht und gut wars.

 

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Im letzten Problemfall ,bei dem eine  Lenkung sehr gerupft und auch Geräusche gemacht hat und letztendlich die Lenkzylinder geplatzt ist, war eine defekte Hydraulikpumpe das Problem. Nach dem Tausch ist alles gut.

Geschrieben

Was geht denn an der Pumpe kaputt? Doch eigentlich gar nichts. ich habe schon mehrere Pumpen auseinandergebaut und neu abgedichtet .

Verschleiß war nie festzustellen. Nicht mal das kleinste Kratzerchen an den Laufflächen. Kann doch dann nur an dieser Druckregeleinheit in der Pumpe liegen. Diese hab ich bisher so gelassen wie sie ist. Was kann man da ändern?

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