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Geschrieben

Guten Abend zusammen, 

ich möchte meine 1978er Kastenente aus Spanien im Frühling gern auf die Straße bringen.

Nun muss ich die Warnblinkanlage nachrüsten... eigentlich wird es ja nur der Schalter sein.

Möchte gern den Original-Schalter verwenden - diesen habe ich schon.

Kabel sind keine vorhanden! Habe hinter den Tacho geguckt und den Kabelstrang auf freie Stecker geprüft.

(Angeblich soll der Kabelbaum ja seit Mitte der 70er in Europa genormt sein - so Aussage in einem anderen Forum)

Kann mir jemand sagen wo ich was für ein Kabel anzapfen und raufstecken muss?

Blinker-Relai:

img_9700tmjzi.jpg

 

Und diesen Schalter habe ich... also den normalen, originalen...

125224001.jpg

Muss ich dann auch noch eine Kontrollleuchte zusätzlich ins Cockpit stecken und irgendwie (wenn ja wie) anklemmen?

Gruß

Dennis

Geschrieben

Ja, eine Kontrollleuchte für den Warnblinker brauchst Du auch.

Wenn Du das original haben willst, mußt Du schon einiges an Kabel verlegen. Ich kann heute nach der Arbeit nach schauen, was wo an den Schalter dran muß und von wo nach wo Du die Kabel legen mußt.

Gruß DS

 

Geschrieben
Pinbelegung an Schalter :
 Pin 4 / 5 /6 / 7 :  Blinker Links / Blinker rechts / plus für zusätzliche Warnblinkkontrollampe / "Ausgang"Orig.Blinkrelais . Wo ist egal .
Pin 1 : "Eingang" orig .Blinkrelais
Pin 2:  plus über Zündung geschaltet
Pin 3:  plus direkt an Batt. (nicht über Zündung )

Wobei die 3 Steckverbindungen ( Blinker Links / Blinker rechts /  "Ausgang"Orig.Blinkrelais  )  am Kabelbaum zum Blinkerschalter bestehen bleiben müssen, - also mit Stromdieben o.ä. arbeiten.
Die Steckverbindung "plus über Zündung" wird vom Blinkrelais abgezogen und auf Pin 2 Schalter gesteckt .
Den dann freien Eingang Blinkrelais mit Pin 1 Schalter verbinden.
Pin 3 mit plus direkt an Batterie(nicht über Zündschloss abgeschaltet) verbinden . Kann zb an Zündschloss unten "geklaut" werden

!  Sollten in Deinem  Fahrzeug die Blinker auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren , kannst Du die Belegung von Pin 1-3 des Schalters lassen.

27332213zm.jpg
 
  • Like 2
Geschrieben

Hey super - vielen Dank!

Ich habe es mir nochmal auf der Zunge zergehen lassen und mal einen Plan "gemalt" ... 31 ist Masse, 30 ist Dauerplus ....

Könnte mal einer rüberschauen ob ich´s geschnallt habe *g* ?

Ein Pin am Blinker-Relai ist leider noch frei *hmm*

schaltplanqjjlq.jpg

Geschrieben

Auf dem freien Pin des Blinkrelais kommt die Blinkkontrollleuchte.

 

Geschrieben

Ach super - danke!

Ich habe heute Kabel vorgefertigt - morgen wird angeschlossen...ich hoffe ich fackel nicht ab *hmm*

Lämpchen nehme ich grün - ist bei anderen Autos ja auch so :)mobile.329ukp.jpg

 

Geschrieben

Als Tip: Wenn Du Dir für später, falls mal eine Fehlersuche angesagt ist, den Gefallen tun willst: markier Dir die Kabel in verschiedenen Farben - damit Du auch in zig Jahren noch nachsehen kannst, welches Kabel wohin führt.

Hier  kannst Du die originalen Farben ablesen:

27349330fx.jpg


18: Warnblinkschalter; 14:Blinkrelais; 24:Blinkerschalter

Geschrieben

Vielen Dank für die Schaltplan - ein wenig kann ich erkennen - Elektrik ist leider so garnicht meine Stärke- ich frage morgen mal nen Kumpel - der ist Elektriker :)

War vorhin am Wagen... hatte vorher nochmal alles gecheckt.

Die Kontrollampe des Blinkers leuchtet nur beim ersten Blinken, danach hört man nur das Relai klacken. Ist doch nicht richtig, oder?

Fürs Fernlicht brauche ich wohl auch noch ne Kontrolllampe, oder? Da nimmt man dann blau, oder ist die Farbe egal?

Hatte nur ein wenig rumgemessen heut - aber nicht angefangen zu verkabeln...

Die drei Kabel welche am Relai sind - was machen die? 

1. Zur Kontrolllampe Blinker 

2. Zum Blinkerschalter

3. geschaltetes + (ist es das Kabel mit der Sicherung vor)

???

Gruss

Dennis

Geschrieben

Kontrolleuchte für Fernlicht muß blau sein (Ausnahmen gab es nur früher mal für gewisse Au-Weh-Modelle), Blinker grün, Warnblinker rot.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay - danke.

Woran kann es liegen, dass die Kontrolllampe vom Blinker nur beim ersten Klicken des Relais leuchtet - danach aber nicht mehr?

Relai defekt?

Für Fernlicht müsste ich dann einfach ne Kontrolllampe ans Fernlichtkabel vom Lichtschalter anklemmen und an Masse, richtig?

Bearbeitet von DennisHH
Schreibfehler
Geschrieben
vor 13 Stunden, bx-basis sagte:

Kontrolleuchte für Fernlicht muß blau sein (Ausnahmen gab es nur früher mal für gewisse Au-Weh-Modelle), Blinker grün, Warnblinker rot.

Ich musste auch die Kontrolleuchte nachrüsten, grün hat der TÜV-Prüfer nicht akzeptiert aber dafür lila B)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, DennisHH sagte:

Okay - danke.

Woran kann es liegen, dass die Kontrolllampe vom Blinker nur beim ersten Klicken des Relais leuchtet - danach aber nicht mehr?

 

Schau mal, ob alle Blinkerbirnen funktionieren/angeschlossen sind.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 13 Stunden, DennisHH sagte:

Okay - danke.

Woran kann es liegen, dass die Kontrolllampe vom Blinker nur beim ersten Klicken des Relais leuchtet - danach aber nicht mehr?

Relai defekt?

Für Fernlicht müsste ich dann einfach ne Kontrolllampe ans Fernlichtkabel vom Lichtschalter anklemmen und an Masse, richtig?

Ist evtl. ein Blinkgeber für Anhängerbetrieb, die verhalten sich oft so. Kontrolle kannst Du auch am (Blink-) Ausgang anklemmen.

Fernlicht: Richtig.

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