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Geschrieben

Hallo, mein XM ZPJ4 verliert auf 1500-2000 km etwa einen halben Liter Motoröl, oben an der höchsten Stelle des Ölfilters bildet sich ein Tropfen.

Heute habe ich den Filter herausgenommen. Wie zu erwarten war alles einwandfrei, besonders die Dichtung zeigte keinerlei Fehler.

Der Grund für den Ölverlust sieht man, wenn der Filter raus ist. Leider befindet sich mein XM  an der Stelle nicht im Originalzustand, sondern dort, wo der Filter reingeschraubt wird, sitzt ein Deckel, der ist nichts anderes als ein Adapter(anschluss) für einen externen Ölfilter.

1. Frage, wie groß ist die Schraube, die dort in der Mitte sitzt? Mein Sammelsurium reichte bei den Nüssen nur bis 22, die Schraube ist größer, schätze 24. Natürlich werde ich versuche, wenn ich die richtige Nuss habe, die Schraube noch stärker anzuziehen, ich habe aber schon vorsichtig mit einer kleinen Rohrzange angetestet, scheint fest angezogen zu sein.

2. Kann man einfach den Deckel/Adapteranschluss entfernen, und den Filter reinschrauben, oder sind dort drunter Anschlüsse oder Schläuche?

3. Wie kann ich zusätzlich abdichten, wenn ich es alles so belassen möchte? Zweite passende, dünne ölfeste Dichtung reinlegen? An Klebstoffe oder Dirko glaube ich an der Stelle nicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Dir ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher undicht. (Ist der eigentlich an den Kühlkreislauf angeschlossen? Armin meinte irgendwas, der WT wäre bei Deinem XM gar nicht verbaut/fehlt)

Das blöde ist, dass der Öl-Wasser-Wärmetauscher für den 24V NFP ist, Man müsste, falls man keinen gebrauchten bekommt, einen eines anderen Cits nehmen und die Wasserschläuche anpassen. (Der WT des 24V hat Wasserrohre mit dran, die noch einige Biegungen machen.)

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Danke, dass du mein Foto eingestellt hast!

Wie ich vermutete lautet die Aufgabe eher, wie bekomme ich es trocken, wenn die Dichtung des Filters es nicht schafft?

Geschrieben

Wenn es die Dichtung zwischen dem Wärmetauscher und dem Motor sein sollte, empfehle ich einen neuen O-Ring. 

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Größe hat dieser O-Ring, vielleicht geben die Explosionszeichnungen von Bernd eine Antwort. Werde per PN nachfragen.

Unter dieser Schraube und dem  Metalldeckel, sitzt dort auch eine Dichtung?

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Den passenden Oring hierfür kann man aus einem gebrauchtem Öl Filter gewinnen.

Der Gummi sollte aber nicht hart und verformt sein.

Das wäre die günstigste Variante eines Resoursenschoners, vom Spritverbrauch eines V6 mal abgesehen☺

Geschrieben

Und wenn es nicht zu teuer ist, das Originalteil kostet 6,40 und hat die Nummer 110419. Weitere Dichtungen gibt es da nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute unter großen Schwierigkeiten diese ganz flache Sechskantschraube gelöst und dann mit der Hand die eigentliche Schraube rausgedreht.

War leider eine sinnfreie Aktion, dafür habe ich jetzt mit der Unterlegscheibe und so kleinen Metallnasen Ärger, weil die das wieder draufschrauben verhindern. Da muss ich mich morgen reindenken. Der Wärmetauscher ist eine Einheit, auch wenn die Schraube raus ist, kann man dort keine Deckel oder andere Teile entnehmen.

Der Dichtring, der hier angesprochen wurde, das ist eine andere Stelle, dort tropft es bei mir nicht. Wo es tropft war auf dem obigen Bild schon zu sehen, für die Stelle ist allein der Dichtring des Filters zuständig. Nach Augenschein ist der völlig in Ordnung. Von einem neuen ZPJ Filter habe ich den Dichtring entnommen, ich fürchte der Dichtring, den ich auf dem jetzigen Filter habe, lässt sich nicht entnehmen. Falls dem so ist, muss ich mir einen neuen Filter kaufen, obwohl ich an dem aktuellen O-Ring nichts erkennen kann, das auf eine Undichtigkeit hindeutet.

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Klingt so, als wäre der Wärmetauscher gerissen. Aber wer weiß.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frag jetzt trotzdem mal nach. Es tropft von der höchsten Stelle??

Am 3.11.2016 at 23:50 , Steinkul sagte:

Hallo, mein XM ZPJ4 verliert auf 1500-2000 km etwa einen halben Liter Motoröl, oben an der höchsten Stelle des Ölfilters bildet sich ein Tropfen...

Ich sach ma...

... ungewöhnlich.

Das obige Bild mit dem Öltropfen ist jedenfalls von unten nach oben blickend aufgenommen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die Dichtungen der Ölfilter sind nicht dazu gedacht daß man sie demontiert oder wiederverwendet. Da Du den Filter offenbar demontiert hast brauchst Du jetzt einen neuen. Hinter dem Ölkühler sollte auch ein neuer Dichtring verbaut werden, und zwar das weiter oben genannte Ersatzteil und nicht irgendein Dichtring von einem Ölfilter. Die Hohlschraube sollte man mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen, den Wert habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Bei der Wahl des Ölfilters bitte bedenken daß der Filter für den V6 ein anderer ist als für die meisten anderen PSA-Motoren, das wissen merkwürdigerweise auch einige Werkstätten nicht. Habe schon mehrfach V6 und 2,5TD mit dem kleinen Standardfilter für die XU/XUD-Motoren gesehen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

 Habe schon mehrfach V6 und 2,5TD mit dem kleinen Standardfilter für die XU/XUD-Motoren gesehen...

Das ist leider richtig und sehr wichtig, achte darauf die lange Ölfilterpatrone zu kaufen.....als Notfallersatz reicht natürlich erstmal eine kleine, die sollte aber schnell ersetzt werden.....

Mach alles gut sauber, kauf dir den neuen Dichtring zwischen Motorblock und Wärmetauscher und inspizier den Wärmetauscher genau ob er defekt ist,dann bau alles penibel mit neuem richtigen Ölfilter zusammen......inspiziere auch die Kühlwasseranschlüsse-hast du Kühlwasser im Motoröl?

Falls er dann weiter undicht ist solltest du dir wohl einen neuen Wärmetauscher besorgen......

LG

Markus

P.S. musste selber länger suchen bis ich dann den richtigen Purflux-Filter gefunden habe (hatte damals die Nummer des Alten noch), insbesondere wenn man sich das Innenleben der meisten Billigstfilter ansieht sieht man leider grosse Unterschiede....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Aktuell ist der Purflux LS880A im Katalog gelistet, ursprünglich wurde der (deutlich längere) LS520C montiert. Die gängigen Typen LS867B bzw. LS923 lassen sich zwar auch montieren, gehören aber definitiv nicht an den V6.

Geschrieben

Ich glaube ich hatte auch mal den LS880A, war wohl kürzer als der ursprünglich montierte, habe aber dann einen längeren Purflux (LS520C ?) montiert.......

 

Geschrieben

Der große Filter hat die Bezeichnung W840. Die kleinere vor allem zum Test zu nehmen war heute mein erster Gedanke, das Gummi hatte ich schon wieder zurückgegeben.

Da wo man den Filter reinschiebt gibt es am Ende parallel verlaufend im Abstand von gut einem Zentimeter zwei dünne Fugen. Die Dichtung des Filters verläuft dort, wo die untere Fuge ist, dort ist alles dicht, der Tropfen hängt immer an der gleichen Stelle an der oberen Fuge, dort wo die Fassung für den Filter zu Ende ist.

Bedeutet das, die Dichtung des Filters ist einwandfrei, nur die Schraube innen muss strammer gezogen,werden, oder ein neuer Filter ist nötig?

Die Schraube innen ist eine 27-er Sechskant. So kann man die aber noch nicht öffnen, weil da hängt so ein Nippel, den muss man wegdrücken und umlegen (wenn man kann, so unter dem Auto liegend, ich habe es anders gelöst, aber das schreibe ich erst in meinen Memoiren).

Die Unterlegschraube heute habe ich sie restlos verstanden. Erstmal diese o.g. Nase und dann noch die zwei Häkchen, die kommen nach unten in eine Öffnung die dafür vorgesehen. Mit Sicherheit ist es so gedacht, das man die beiden kleinen Häkchen fixiert, dann mit einem 27-er die Schraube anzieht und dann irgendwie den Metallnippel von der Unterlegscheibe hochbiegt. Ich habe für mich an der Stelle keine Möglichkeit gesehen, das zu schaffen.

Der wichtigste Tipp für alle ohne Bühne, macht nicht das, was ich getan habe, rührt diese Schraube nicht an. Wenn ihr an der Stelle eine Undichtigkeit habt, wechselt zuerst den Filter! Wenn es dann immer noch undicht ist und ihr meint, da ist doch diese Schraube...nur nach rechts drehen, verkneift euch die Neugierde, holt sie nicht raus!

 

Geschrieben

..falls wir die selbe Schraube meinen....eigentlich muß der Ölkühler ja demontierbar sein um die Dichtung zum Motorblock hin erneuern zu können......gibts da vielleicht einen neuen Schraubensatz bei Erneuerung der Dichtung?

Geschrieben

Es gibt für die zwei kleinen Häkchen zwei Möglichkeiten, also zwei Löcher.

Die eine der zwei Stellen hat dort dünne Metallplättchen, wenn man sie drückt, federn sie, der Sinn erschließt sich mir nicht, ich habe die Häkchen in das andere Loch bugsiert, kann nur richtig sein, denn sonst wäre das zweite Loch sinnlos.

Nachdem die Schraube draußen war das Gestänge des Wärmetauschers elastisch, also auf Federn befestigt.

Geschrieben

Es gibt/gab auch einfache KettenV6 12Ventiler ohne Klima und nur einem Kühlerventillator, die diesen Alu-Kühlkörper nicht haben.

Der Ölfilter wird hier direkt auf das Motorgehäuse geschraubt.

Wenns also am Kühlkörper leckt dürfte es die hintere Dichtung , im Lauf der Jahre geschrumpft, sein.

Die Dichtung entspricht der einer Ölfilterdichtung.

Um die Hohlschraube zu entsichern, die umgeschlagenen Zähne des Aussensicherungsringes gerade biegen.

Hohlschraube demontieren, der Kühlkörper ist jetzt beweglich.

Jetzt lässt sich die neue Dichtung zwischen Kühlk. und Motor einschieben--mit Fett fixieren.

Der Kühlkörper hat auch einen angeschweißten Haltearm, der das Ganze am Motorgehäuse abstützt, denn

Ölfilter können sehr fest sitzen.

Zum besseren Verständnis: Der Alukühlkörper wird außenrum von Kühlmittel durchströmt, im Innern zirkuliert das

Motoröl über den Ölfilter.

Geschrieben

Ketten-V6 ohne den Wärmetauscher habe ich noch nie gesehen. Aber ansonsten ist es wie Skyhook schreibt. Die Hohlschraube ist beim V6 durch dieses merkwürdige Blech gegen versehentliches Lösen gesichert. Beim XUD-Motor passiert das mitunter wenn die Filter idiotisch fest gezogen werden, dann kleckert es anschließend munter raus. Irgendwann ist die Dichtung aber auch einfach hinüber und sollte ersetzt werden, das Vorgehen hat Skyhook ja schon erklärt.

Geschrieben

Doch, und so fahre ich momentan meinen V6 Exclusive:

-KLimaanlage raus

-Zusatzölkühler raus, spart 2m Kühlschlauch

-Kühler mit Thermoschalter, der verlässlich bei 95 ° einschaltet und schnell runterkühlt

-1 Kühlventilator

Jetzt sehr schrauberfreundlich und was nicht dran ist, kann auch nicht.....;)

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So dieser Wärmetauscher ist schon seit längerem draußen, dafür habe ich Kühlwasser und Motoröl abgelassen. Ein Foto (die folgen) sagt mehr als tausend Worte, aber nicht, wenn ich schreibe. Hier die Quintessenz:

Seht ihr einen Öltropfen am Übergang vom Filter zum Wärmetauscher, so bitte unbedingt darauf achten, ob sich oberhalb des Tropfens eine Ölspur befindet. Ohne diese muss nur der Filter gewechselt werden. Mit Ölspur muss der Filter raus, dann die Schraube (s. Bild) entfernt werden (zwei erfahrene Mechaniker haben mir gesagt, dann solle man die Schraube strammer ziehen, im allgemeinen höre ich auf die, allerdings nicht, wenn ich durch eigene Erfahrungen und Denken zu anderen Schlüssen komme). Der Wärmetauscher benötigt zwingend den weiter o.g. Dichtring zum Motorblock. 

Unter dem Wagen liegend kann man den Tropfen am Ende des Wärmetauschers eigentlich nicht sehen, faktisch geht es aber doch, allerdings nur mit extremer Blickartistik, es ist aber wie erwähnt nicht nötig, die Ölspur sagt alles. 

Vernünftiger ist es aber die Metallverstrebung, die einem vor der Nase sitzt, komplett abzuschrauben. Gleichzeitig tut man dann Gutes für Sauberkeit und Rostschutz unter dem Auto.

Eine Randnotiz, hat sich schon einmal jemand etwas wirklich Schlaues (Abziehwerkzeug, nicht die Gripzange, die hält nur die Klammer fest, dafür nehme ich einfach einen meiner Fans, der mir die kleine Rohrzange hält), dieses Millimetergeächze mit dem dem großen Schraubenzieher - das kann es nicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

In Wirklichkeit war natürlich alles dramatischer, absurder aber auch lehr- und folgenreicher - das vielleicht einmal in einer blauen Stunde unter Dies und Das. Hier die Bilder:large.IMG_20161107_111318_resized_20161124_030720492.jpglarge.IMG_20161124_144951_resized_20161124_025243989.jpglarge.IMG_20161124_144804_resized_20161124_025646669.jpg

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Was willst Du uns damit nun eigentlich sagen? Daß der Dichtring des Ölkühlers zum Motorblock eine sehr wahrscheinliche Ursache für den Ölverlust ist wurde doch schon sehr viel weiter oben beschrieben...

Geschrieben

In anbetracht der tatsache, dass der Öl-Wasser-WT nicht leicht zu besorgen ist, würde ichs jedenfalls mal mit der Dichtung probieren.

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