Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Dichtring vom Wärmetauscher wurde weiter oben schon erwähnt, aber nur als Stichwort, mit keinem Wort steht dort etwas, das er auf die Rückseite des Wärmetauschers kommt (s. Foto 3). Den Übergang zum Motor kann man unter dem Wagen liegend nicht sehen, erst der Hinweis sehr viel später von guzzimk hat mich die Zusammenhänge vermuten lassen und ich habe ihn daraufhin ausgebaut. Da das ein ziemlicher Aufwand ist, habe ich darauf hingewiesen, woran man im eingebauten Zustand bei Motorölverlust erkennen kann, ob diese Maßnahme nötig ist - und bx-basis, ich schreibe das hier nicht als Unterweisung für dich oder andere KFZ-Meister, da liegt deinerseits ein Missverständis vor.

Eine kleine Notiz noch zu einer tiefergehenden Frage. Warum dieser Aufwand mit  Unterlegscheibe, Metallhäkchen, Plättchen Federn und Blockierungsnippel der 27-erSchraube (s. Fotos, auch das im Teileverkauf)?

Nach langem Brüten bin ich zu zwei Erklärungen gekommen:

1. wird dadurch verhindert, dass beim Abdrehen des Filters sich die Schraube mitdreht

2. durch den direkten Kontakt mit dem Motor ist der Wärmetauscher erheblichen Vibrationen ausgesetzt, löst sich dadurch die 27-er Schraube käme es spontan zu erheblichen Motorölverlust.

So und da sind wir jetzt bei dem Punkt, der faktisch und praktisch für mich wichtig ist. Den Grund für den Ölverlust habe ich gefunden, den Dichtring hatte ich Montag früh bei Citroen bestellt, Mittwoch war ich da, nun, trotz richtiger Bestellnummer haben sie es geschafft, den falschen Dichtring zu versenden.

Also mir fehlt dieses Metallteil, das im Markt/Teileverkauf abgelichtet ist. Es geht jetzt nicht darum weinend zur Mama zu laufen und zu plärren "es ist nicht mehr lieferbar" oder in Teilekatalogen zu blättern und mir mitzuteilen, dass dieses Einzelteil noch nie lieferbar war. 

Ok - moderne Zeiten, junge Menschen leiden unter diesem Aufmerksamkeitssyndrom, nach Medienwissenschaftlern schaffen sie nicht mehr als 30-40 Sekunden, also kurze Pause.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎07‎.‎11‎.‎2016 at 06:33 , bx-basis sagte:

Hinter dem Ölkühler sollte auch ein neuer Dichtring verbaut werden, und zwar das weiter oben genannte Ersatzteil und nicht irgendein Dichtring von einem Ölfilter. Die Hohlschraube sollte man mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen, den Wert habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Ich erlaube mir mal mich selber zu zitieren. Da steht ganz deutlich dass hinter dem Ölkühler ein neuer Dichtring zu verbauen ist, wenn Du das nicht verstehst dann liegt das nicht an denen die hier versuchen hilfreiche Hinweise zu geben. Das von Dir gesuchte Metallplättchen kann ich leider nicht identifizieren, die Bildqualität ist dafür zu schlecht.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ich kann einfach alles so zusammenbauen mit neuem Dichtring und die berühmte 27-er fest anziehen, davon ein Foto machen und bei jedem Ölwechsel kontrollieren, ob die Schraube noch genau so sitzt wie vorher, und Ruhe ist.

Andererseits ist die Schraube dann wahrscheinlich zu fest angezogen, und sie hat nicht diese Rückversicherung vor dem Lösen durch diese zwei Metallhäkchen. 

Das "Loch", das jetzt dort ist, muss man sich vorstellen wie einen kleinen Swimmingpool 12 x 3 x 2 mm allerdings kompliziert strukturiert, wie ein Regal mit vielen Fächern in Treppenform und noch mehr kleinen Punkten. Ob das physikalisch von der Strömungs- und Wärmeleitlehre her einen tieferen Sinn hat, soll unś hier nicht beunruhigen, wahrscheinlicher sind Zufälligkeiten von irgendwelchen Stanzmaschinen. In jedem Fall ist man in diesem Pool direkt an der Wand zum heißen Kühlwasser, also wenn man das oben einfach zumacht verliert man ein wenig Wärmetauscheffekt. Deshalb, wenn ich es schließe, dann mit kleinen Löchern im Metall.

Wenn oben am Pool eine Metallplatte sitzt kann sie nicht mehr raus, weil sie rundum in einer 2-3 mm Fuge sitzt. Wie bekommt man die da rein?

Meine Idee: mehrere dünne biegsame Metallplättchen einfügen, die letzten zwei etwas kürzer schneiden damit sie Spiel haben aber auch unentrinnbar in dieser Fuge sitzen, um die Häkchen, die dort in vorbereitete Löcher sollen, ohne Schwierigkeiten einhaken zu können.

Geschrieben
vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Ich erlaube mir mal mich selber zu zitieren. Da steht ganz deutlich dass hinter dem Ölkühler ein neuer Dichtring zu verbauen ist, wenn Du das nicht verstehst dann liegt das nicht an denen die hier versuchen hilfreiche Hinweise zu geben. Das von Dir gesuchte Metallplättchen kann ich leider nicht identifizieren, die Bildqualität ist dafür zu schlecht.

bx-basis Rechthaberei bringt niemanden weiter, und erzähl mir nichts vom Lesen und Schreiben, da haste ganz schlechte Karten.

"Hinter dem Ölkühler..." ist eine irreführende und ungenaue Angabe, mit der jemand, der dieses "hinter" noch nicht einmal einsehen kann, weiterkommt.

Stattdessen hättest du schreiben sollen:

Der Ölkühler hat zwei Dichtungen, die eine vom Ölfilter, bitte vorsichtig entfernen und ein kleines Gefäß zum Auffangen von etwa 0,1-02 l Öl bereithalten. Im Ölfilter sitzt der Dichtring.

Genau dieser Dichtring befindet sich am anderen Ende dieser zylindrischen Kuppe in die der Ölfilter eingeschraubt wird.  Unter dem Wagen liegend kann das nicht einsehen, hierzu muss man die Metalltraverse abbauen, danach Öl und Wasser ablassen.

Geschrieben

Vor dem Ölkühler sehe ich den Ölfilter mit seiner fest integrierten DIchtung, hinter dem Ölkühler ist der Motorblock und zu diesem wird der Ölkühler mittels Dichtring abgedichtet. Wenn Du das irreführend und ungenau findest dann solltest Du Dir mal durchlesen was Du hier so alles zuerechtschreibst...

• Like 2
Geschrieben

Wenn du wirr schreibst, dann ist das wirr.

Wenn ich wirr schreibe, dann ist das Kunst.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Geschrieben

Merkwürdig nur daß jeder außer Dir meine Ausführungen versteht während nicht wenige den Sinn Deiner Ausführungen nicht ergründen können...

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben

BX-Basis, dein Selbstvertrauen beeindruckt mich. Ich selbst bin immer wieder unsicher, ob mich jeder versteht, formuliere immer wieder im Nachinein meine Texte um deswegen  - und bin letztlich sicher, daß mich halt nicht jeder verstehen kann. Wer gewieft ist, wird nachfragen..

Den Sinn der Steinkuhlschen Äußerungen muß man nicht unbedingt ergründen. Wem´s zuviel wird, der muß sich nicht abmühen nur um was antworten zu können. Es gibt dankbarere Fragesteller als Steinkuhl. Er formuliert hier als selbsternannter Lyriker, nicht als Mechaniker.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

BX-Basis, dein Selbstvertrauen beeindruckt mich. Ich selbst bin immer wieder unsicher, ob mich jeder versteht, formuliere immer wieder im Nachinein meine Texte um deswegen  - und bin letztlich sicher, daß mich halt nicht jeder verstehen kann. Wer gewieft ist, wird nachfragen..

Was "vor" und "hinter" bedeutet hat mir Grobi aus der Sesamstraße vor vielen Jahren erklärt, dieses Wissen hätte meiner Meinung nach genügen müssen um zu verstehen wo der von mir genannte Dichtring im Bezug auf den Wärmetauscher zu finden ist. Korrigiert mich bitte falls das nicht der Fall ist...

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bleib' locker! Als junger Vater habe ich mir die ersten Sendungen mit der Maus angeschaut, der Teil, wo die Kinder die Fragen stellten, wie etwas funktioniert. Das gereicht mir heute noch zum Vorteil.

"Hinter" kann niemals das selbe Objekt sein. Der zweite Dichtring ist aber im selben Wärmetauscher wie der erste.

Denk' in Ruhe drüber nach!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Eigentlich wollt ich ja nix schreiben. aber nu..egal.

Ich als jemand den Motor nicht kennt und nicht mal weiß wie das Teil aussieht, habe den Aufbau verstanden. Außerdem bilde ich mir ein jetzt zu wissen wo was ist und wenn ich davor stünde die Teile lokalisieren, egal karl.

Ich glaub auch nicht das das Torstens Beitrag eine Kritik an Hendriks Beschreibung war. auch egal. Alle wissen jetzt wo was sitzt außer anscheinend der TE

• Like 2
Geschrieben
Wenn du wirr schreibst, dann ist das wirr.
Wenn ich wirr schreibe, dann ist das Kunst.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Genau meine Rede.

Das gehört einfach nicht in den Technikteil des Forums!
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, Steinkul sagte:

"Hinter" kann niemals das selbe Objekt sein. Der zweite Dichtring ist aber im selben Wärmetauscher wie der erste.

Denk' in Ruhe drüber nach!

Der Wärmetauscher hat nur einen Dichtring, die andere Dichtung ist Bestandteil der Ölfilterpatrone. Das hätte Dir bei der Demontage sowie bei jedem Ölfiĺterwechsel auffallen müssen...

Denk mal drüber nach...

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt (Lenkung, Kupplung, KAT usw. wurden getauscht) 

Mir ist gestern aufgefallen, das der Mechaniker den Ölfilterkühler nicht wieder angeschlossen hat,

weil er meinte, das dies nicht nötig ist und nur eine weitere Fehlerquelle darstellt. Etwas später wäre der

Kühler von Citroen sowieso gestrichen worden. Ausserdem hatte er beim Zusammenbau nicht die richtigen

Schläuche...Es ist ein XM, Y4, Bj. 1994, 167 PS, Kette. Muss ich mir nun Sorgen machen? Im Rahmen dieser Diskussion

wurde darauf verwiesen, das zu Testzwecken es OK ist, den Kühler abzuklemmen, aber man dann nicht zu

schnell fahren darf, damit der Wagen nicht zu heiss wird....Kann der Kühler auch nach Motoreinbau wieder angeschlossen 

werden ?

Danke

Ralf

Bearbeitet von fotofront
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, fotofront sagte:

Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt (Lenkung, Kupplung, KAT usw.) 

Der Mechaniker hat den Ölfilterkühler nicht wieder angeschlossen,

weil er meinte, das dies nicht nötig ist und nur eine weitere Fehlerquelle darstellt. Etwas später wäre der

Kühler von Citroen sowieso gestrichen worden. Ausserdem hatte er beim Zusammenbau nicht die richtigen

Schläuche...Es ist ein XM, Y4, Bj. 1994, 167 PS. Muss ich mir Sorgen machen? Im Rahmen dieser Diskussion

wurde darauf verwiesen, das zu Testzwecken es OK ist, den Kühler abzuklemmen, aber man dann nicht zu

schnell fahren darf, damit der Wagen nicht zu heiss wird....Kann der Kühler auch nach Motoreinbau wieder angeschlossen 

werden ?

Danke

Ralf

Erstens ist der Wärmetauscher bei diesem Motor nie gestrichen worden.

Und zweitens ist der nicht zufällig da.

Bei kaltem Motor dauert es länger bis das Öl warm wird und bei heißem Motor kann die Wärme nicht so gut abgeführt werden.

Wenn Du den kalten Motor sehr lange schonend warm fährst und ihn nie mehr als Halbgas fährst und auch Berge meidest mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Danke für Deine schnelle Antwort!!! 

Kann man den Kühler auch bei eingebautem Motor wieder anschließen (es war ein ziemliches Hin und Her mit dem Wagen, es fehlten Teile, bereits eingebaute funktionierten nicht usw.)?

Geschrieben

Es gibt tatsächlich XM V6 ohne diesen Ölkühler, welche Varianten das genau waren ist mir nicht bekannt. Wenn einer drin ist dann sollte er auch angeschlossen sein.

Geschrieben

Mein V6 von 1996 hat diesen Kühler.....

Geschrieben

Und muss man den Motor ausbauen, um den Kühler anzuschliessen?

Geschrieben

Nein. Man benötigt nur passende Schläuche...

Geschrieben

Danke!!! Der Mechaniker meinte, das geht nur bei ausgebautem Motor. Oh mann....

Geschrieben

Es gibt auch Menschen die meinen den Motor für einen Kupplungswechsel ausbauen zu müssen...

Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM, V6 Kette geht das wohl nur so (mit Ausbauen):)

Bearbeitet von fotofront
Geschrieben

Der Ketten-V6 muß zum Austausch der Kupplung definitiv nicht raus.

Geschrieben

Okay, aber es musste auch die Lenkung getauscht werden. Dafür musste der Motor raus....