Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mein Projekt für's kommende Wochenende ist: Ausbau des Dachhimmels meines CX, Serie 2, ohne Schiebedach, und Wiederbefestigung des Stoffbezugs, der derzeit größtenteils traurig herab hängt. Aus diesem Forum weiß ich, dass das wohl eine allgemein anerkannte CX-Seuche zu sein scheint. Der Zustand lässt darauf schließen, dass die Rückseite des Bespannstoffes mit einem Schaumstoff beschichtet gewesen zu sein scheint, welcher sich, typisch Polyurethan, im Laufe der Jahre zersetzt hat. Trotz Bemühens der Suchmaschine konnte ich allerdings keine Lösung des Problems finden. Also: Wie gehe ich beim Aus- und Wiedereinbau vor? Welchen Kleber verwende ich zweckmäßigerweise zur Befestigung der Bespannung auf dem Untergrund? Gibt es Dinge, die nicht offensichtlich, aber dennoch zu beachten sind?

Beste Grüße

Uwe

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Uwe,

Schau mal unter den FAQ´s von www.zaix.de

Dort steht ein Lösungsansatz beschrieben. Ich hab das Thema auch bald vor mir, freue mich schon auf meinen neuen CX 2400 GTI (mit hängendem Dachhimmel)

Gruß

Stephan

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Uwe,

mich wundert etwas, daß Du über die Suchmaschine nichts gefunden hast; das Thema hatten wir schon diverse Male;

Naja, egal:

Ich setzte mal voraus, daß Du den Stoff schon besorgt hast und Du einen schwarzen Dachhimmel hast. Bei allen anderen Farben macht der Bezug des Himmels alleine keinen Sinn, da es z.B. bei beige heftige Farbtonunterschiede zu den Säulenverkleidungen geben würde.

Zunächst mal die Vordersitze ausbauen. Geht zwar auch so, aber besonders der Einbau ist ne echte Würgerei und man läuft Gefahr, den neuen Himmel gleich wieder zu versauen.

Dann alle Säulenverkleidungen ausbauen. Vorsichtig ! Die Clipse brechen gerne. Also nicht einfach rupfen. Mir hat ne große Grillgabel da gute Dienste geleistet. Innenleuchte, Sonnenblenden etc. muß logischerweise auch raus.

Dann den Himmel rausnehmen, ggf. dazu auf einer Seite am Dachrand die Befestigungshaken ausbauen.

Alten Stoff runterziehen und dann vorsichtig die Schaumstoffreste entfernen. Der Himmel verzeiht da kaum Fehler, Macken sieht man hinterher durch den Stoff hindurch.

Ich habe mit Pattex gearbeitet. Und zwar auf den Himmel satt Pattex-Hitzefest aufbringen und auf den Stoff dünn Pattex-Sprühkleber. Der Kram steht im gutsortierten Baumarkt nebeneinander. Wenn beides abgelüftet ist, Stoff andrücken und mit ner Gummirolle festrollen. Von hinten nach vorne in Etappen arbeiten. Schweirig wirds nur im Bereich der Sonnenblenden, aber es geht, an besten mit nem zweiten Mann.

Trocknen lassen und alles wieder einbauen.

Viel Erfolg

Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Kleiner Tipp: Habe ebenfalls mit Pattex gearbeitet aber nach 2 Jahren... Die Himmelpappe erst mit Tiefengrund einlassen dann hält das länger!

Grüße

Julius

  • Like 1
Geschrieben

Hi Andreas,

könnte ich Deine Anleitung in die CitDoks übernehmen, damit das in Zukunft

auch über Suchmaschinen gefunden wird ? ;-)

Bei Google ist CitDoks bei vielen relevanten Suchbegriffen an erster Stelle.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Moin,

also wird es erst mal nichts mit dem Projekt zum kommenden WE. Denn dass ich einen neuen Stoff benötige, wusste ich nicht. Ein Versuch, den alten wieder zu verwenden, ist wohl zwecklos? Falls definitiv nein, woher bekomme ich neuen? Btw, er ist weder schwarz, noch beige, wie in der einen oder anderen Anleitung beschrieben, sondern hellgrau.

Beste Grüße

Uwe

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Uwe,

ich halte die Verwendung des alten Stoffes für nicht machbar, hab es aber selbst nicht ausprobiert.

Das Problem dürfte sein, daß der Kleber durchschlägt und dann ist halt alles versaut. Außerdem wirst Du vermutlich kaum den kompletten Schaumstoff vom eigentlichen Stoff runterkriegen.

Bei hellgrau fürchte ich auch, daß bei alleinigem Aufarbeiten des Himmels der Unterschied zu den anderen Teilen zu groß ist und Du damit dann auch nicht so richtig glücklich bist. Ich würd alles neu beziehen; dann ist es vernünftig.

Den Stoff hab ich bei Büsings besorgt, ruf die mal an, aber ich denke, die können auch den grauen Stoff liefern. Ansonsten hieße es erstmal rumsuchen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Doch, man kann es, zumindst wenn der Schaumstoff nur noch aus Bröseln besteht. Mit einem glatten Spachtel - mehr als vorsichtig!!! alles abschaben und mit dem Sauger entsorgen. Dann SATT Tiefengrund, dann Pattex und dann ANTROCKNEN lassen, sonst schlägt der Kleber durch und alles ist verloren. Aufziehen des Stoffs am besten zu zweit von außen nach innen!

Grüße

Julius

Geschrieben

Alten Stoff kann ich nicht empfehlen. Dachhimmelstoff (mit entsprechendem Schaumstoff auf der Rückseite gibts im gutsortierten KFZ Teilehandel. Zum ankleben gibts im Baumarkt entsprechenden Textielkleber der nicht durchschlägt. Weiß leider nicht mehr wie der heißt, hatte aber gute Erfahrungen damit gemacht.

Ralph

Geschrieben

Moin,

ich sehe schon, insgesamt (also einschließlich der Materialbeschaffung) wird das eher ein Projekt für den Osterurlaub, als eines für ein WE! Es sei denn, ich baue den Himmel aus, befestige die Schalter und Lampen, falls das möglich ist, am Dach, fahre zunächst ohne Himmel und bespanne ihn in aller Ruhe.

Wer sind denn Büsings? Büssing sagt mir etwas, hat was mit Lkws oder Omnibussen zu tun...

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

@menrathu: Das war Büssing, und gehörte mal zu MAN, bzw. nach Aufkauf zu MAN, danach verschwanden diese schönen zuverlässigen Diesel-LKW langsam von der Bildfläche.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...