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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein CX hat eine neue Macke... ;-) Also, das Problem ist, dass der Schalter des elektr. FH vorne auf Fahrerseite kaputt ist, d.h. der Schalter ist nur noch (halb...) funktionsfaehig beim Schliessen des Fensters. Das waer nicht so tragisch, aber... dummerweise gibt es da nun wohl einen Wackelkontakt oder was in der Art, der bewirkt, dass sich das Fenster bei Vibrationen in der Tuere automatisch oeffnet und sich dann nimmer schliessen laesst (sobald man die "Fenster hoch"-Taste loslaesst, oeffnet es sich wieder).

Drum meine Frage, wie komme ich an die Innereien des Schalters hinter der Verkleidung ran, geht das so auf die Schnelle als Laie?

Gruss & Danke im Voraus,

Philippe

Geschrieben

sicher, dass es am schalter liegt und nicht an den kabeln im knickbereich der tür? oder rede ich jetzt quatsch, weil der schalter in der fahrertür sitzt? ich kenne nur serie 1, weiss aber nicht, von welcher seriehier die rede ist. bei serie 1 sitzen die schalter auf der mittelkonsole.

Geschrieben

salut!

wenn es wirklich der schalter ist, dann hebel den vorsichtig raus und pack nen neuen rein und fertig.

habe derer sogar noch welche bei cit bekommen.

im innenleben der schalter rumwurschteln ist muehsam und haeufig erfolglos.

oder habe ich was falsch verstanden?

gruss, mike

Geschrieben

Hallo,

@Thorsten:

Es ist ein S2 CX. Ich nehm schon an, dass es der Schalter ist, denn man kann ihn nur noch in der Richtung "Scheibe hoch" betaetigen, in der Gegenrichtung ist kein "click" vorhanden, da muss also irgend ein Teil abgebrochen sein.

@ Mike:

Nein, Du hast das schon richtig verstanden, aber kann man den einfach so raushebeln? Wenn das geht, ist mein Problem quasi geloest, toll! :-)

Gruss, Philippe

Geschrieben

ja, doch, bei serie 2 sind glaube ich die gleichen schalter drin wie im bx, die kann man mit nem kleinen schraubenzieher raushebeln. ersetzen ist besser als fummeln, da stimme ich mike zu.

Geschrieben

Ist das denn ein Impuls-FH? (Also ein Turbo-Modell) Weil von denen her kenne ich diese Macke. Da hilft nur ein Tausch.

Grüße

Julius

Geschrieben

Ist der gleiche Schalter wie im XM, der vom BX ist nicht beleuchtet ansonsten sind die Schalter bei allen 3 gleich. Aufmachen und reparieren ist ohne weiteres machbar und insbesondere bei defekter Beleuchtung sinnvoll, da die Schalter unverschämt teuer sind.

Geschrieben

Genau, das ist ein Turbo-Schalter ;-) Die Beleuchtung funktioniert noch, andersrum waer's mir lieber...

Gruss, Philippe

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Bin mir da nicht so sicher, daß es wirklich der Schalter ist.

Es geht um einen GTI Turbo, richtig ? Also Impulssteuerung.

Da gibt es irgendwo noch ein Steuergerät, daß die Sache regelt.

Ich tippe also eher auf Kabelproblem oder Steuergerät.

Viel Erfolg

Gruß

Andreas

Geschrieben

Also. ich beschreib es nocheinmal mit anderen Worten:

Der Schalter meines S2 GTI Turbo ist mechanisch sicher nicht mehr OK, in die eine Richtung tut er noch wie gewuenscht (mechanisch), in die andere nicht mehr (kein spuerbarer "click" beim Betaetigen spuerbar), und zwar ist das die, die zum Oeffnen des Fensters verwendet wird. Was nun passiert ist folgendes:

o Wenn ich den Wagen anlasse, oeffnet sich manchmal wie von Geisterhand das Fenster

o Wenn man den Schalter nur leicht beruehrt (ohne Druck), oeffnet sich das Fenster

o Wenn man versucht, das Fenster zu schliessen, dann klappt das manchmal, aber sobald man den Schalter dann wieder loslaesst, oeffnet sich das Fenster direkt wieder, wohl weil direkt wieder ein Impuls zum Oeffnen anliegt...

Fuer mich sieht das so aus, als ob durch einen Deffekt im Schalter "dauernd" ein Impuls zum Oeffnen des Fensters anliegt. Endgueltig klaeren tut sich das dann aber definitiv erst "an der Maschine" selber.

Gruss, Philippe

Geschrieben

Also dann scheint es tatsächlich am Schalter zu liegen. Habe leider keinen solche mehr den ich dir anbieten könnte. Vielleicht nochmal direkt hier ind Forum stellen. Ich selbst habe mal einen solchen schalter zerlegt, was ziemlich fieselig ist und sobalt eine winzige Plastikecke ausbricht führt das zu deinem Problem, welches du beschreibst. Die Schalter vom XM sind zwar vom Aufbau identisch, jedoch muss man zuerst zum Einbau in den CX bei der Steckeraufnahme ein Stück Plastik herausbrechen und im Türschacht ein bisschen herumfeilen, weil die Aufnahme anders ist. Außerdem sind die Schalter beim XM grün, beim CX gelb beleuchtet ;-)

Wäre ja sonst zu einfach.

Gruss

Julius

Geschrieben

In dem Impulsheberschalter sitzen innendrin 4 Federkontakte, die durch die Plastiknuppel der Taster runtergedrückt werden. Meistens sind diese dünnen Blechlein gebrochen und daher lohnt das Zerlegen (ist aber einfach) nur zum Einlöten neuer Birnchen. Neu kaufen oder auf dem Schrott suchen, die vom BX 16V zB sind schon erheblich stabiler innendrin konstruiert.

Ich hatte mal den Effekt, daß bei Schlaglöchern immer von alleine das Fenster rauf oder runterfuhr...

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