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Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

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Als aufmerksamer Beobachter fallen mir regelmäßig Verhaltensweisen auf, die ich als höchst auffällig empfinde und die ich daher an dieser Stelle zusammen fassen möchte.

1. Fingerabdrücke an der gesamten Heckklappenunterkante, obwohl heute doch jedes, auch noch so primitive Auto, mindestens eine Zuziehhilfe an der inneren Heckklappe bietet.
Was müssen diese Leute für dreckige Finger haben?
 
2. Mit der in jedem Test viel beschworenen Handlichkeit der deutschen Wunderprodukte kann es nicht weit her sein, fahren deren Fahrer/innen doch fast alle im Kreisverkehr ganz aussen, so als ob sie einen 40 Tonner um den Kreisverkehr wuchten müssten. Da ich natürlich innen im Kreisel fahre, kann ich manchmal durch deren vordere Seitenscheiben durchschauen. 50 Jahre Formel 1 Haarnadelkurvenfahrten im Fernsehen zu schauen, scheinen hier keine Wirkung zu zeigen. 
 
3. Vor dem Kreisel anhalten, obwohl deutlich erkennbar, kein anderes Auto Vorfahrt hat. Das machen auch solche, die mich kurz vorher überholt haben.
 
4. Auf der Landstraße und in der Stadt möglichst nahe am Mittelstreifen fahren. Wo haben die ihren Führerschein gemacht? Rechtsfahrgebot komplett vergessen?
 
5. Beim rechts abbiegen in eine breite Seitenstraße erstmal nach links in den Gegenverkehr fahren, als ob es gelte einen 40 Tonner um die Ecke zu wuchten. Siehe Punkt 2.
 
6. Ich sehe es so gut wie nie, dass Autofahrer/innen bei tief stehender und massiv von der Seite blendender Sonne die Schwenkfunktion der Sonnenblende verwenden. Kennen die diese Funktion nicht? Sind die Sonnenblenden in deren Karren so schlecht konstruiert, dass es nichts nutzt? Ich kann es mir nicht erklären. Egal ob BX oder jetzt Berlingo, die Schwenkfunktion nutze ich sehr häufig um die von der Seite einfallende Sonne auszusperren. 
 
 
 
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zu 4 und 5: 

sind sicherlich SUV-Fahrzeuge, da kann man schlecht abschätzen, wie viel Platz rechts noch ist.

zu 6:

Diese Funktion wird nicht benötigt, da Smartphone am Ohr, und die sind mittlerweile groß genug, um ausreichend Schatten zu liefern.

;)

Gruß, Karl-Heinz

 

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vor 5 Minuten, khs2212 sagte:

zu 4 und 5: 

sind sicherlich SUV-Fahrzeuge, da kann man schlecht abschätzen, wie viel Platz rechts noch ist.

zu 6:

Diese Funktion wird nicht benötigt, da Smartphone am Ohr, und die sind mittlerweile groß genug, um ausreichend Schatten zu liefern.

;)

Gruß, Karl-Heinz

 

Das lässt sich leider nicht auf SUV eingrenzen, es sind leider alle Fahrzeugklassen. 

 

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Gast munich_carlo
vor 17 Minuten, khs2212 sagte:

Diese Funktion wird nicht benötigt, da Smartphone am Ohr, und die sind mittlerweile groß genug, um ausreichend Schatten zu liefern.

;)

Gesendet vom Smartphone mit Tapatalk? ;)

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Gast munich_carlo

7. Auf der Beschleunigungsspur von Autobahnzubringern bis ganz vorne vorfahren, obwohl vorher schon ausreichend Lücken zum einfädeln gebildet wurden.      So kann man fließenden Verkehr  wunderbar zum Erliegen bringen.

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1 kommt vom öffnen der Heckklappe, wenn man die Klappe oben vorsichtig noch abstoppt.

2 ist ein Problem. Wir reden in 50 Jahren noch einmal, wenn die Kreisverkehre voll akzeptiert sind.

3 hat einen tieferen Hintergrund. Manche Fahrer fahren gedanklich nur auf dem Meter, auf dem sie sich gerade befinden. Die fahren auch 400 m neben einer Autobahn her, um dann festzustellen, daß genau da, wo sie auffahren wollen, ein LKW fährt. Vorausdenken ist nicht gerade eine Stärke des Menschen.

5 ist die Panik vor einem Felgenschaden. Tatsächlich sind Autos unhandlich und lenken schlecht, weil die falsche Achse gelenkt wird. An sich ist diese Ausholbewegung nur bei Fahrrädern nötig, um ein Umkippen zu vermeiden.

6 ist doch nur dazu da, die Blende zu wechseln, oder?

 

Gut beobachtet!

Gernot

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8. sich vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur einfädeln, aber so, dass man den dort kommenden Verkehrsteilnehmer, koste es was es wolle, zum Runterbremsen oder Ausweich-Spurwechsel nötigt, um sich ja vor ihm einfädeln zu können - dass dahinter gut sichtbar aber weit und breit keiner mehr kommt,  muss um jeden Preis ignoriert werden...

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Gast munich_carlo
vor einer Stunde, AX furio sagte:

8. sich vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur einfädeln, aber so, dass man den dort kommenden Verkehrsteilnehmer, koste es was es wolle, zum Runterbremsen oder Ausweich-Spurwechsel nötigt, um sich ja vor ihm einfädeln zu können - dass dahinter gut sichtbar aber weit und breit keiner mehr kommt,  muss um jeden Preis ignoriert werden...

Wenn ich sehe, dass jemand auf die Autobahn auffahren will, setze ich den Blinker und fahre freiwillig auf die linke Spur, sofern kein schnelleres Auto von hinten kommt.

Rücksichtsloser halte ich die Fahrer, die nach dem Einfädeln zwischen zwei LKW gleich auf die linke Spur wechseln, obwohl noch nicht einmal auf 100km/h beschleunigt wurde und von hinten schnellere Fahrzeuge im Anflug sind.. Dieses Verhalten beobachte ich vorwiegend bei den Audi-Fahrern.

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9. - 16.   diese gottverdammte Blinkmuffel !

 

zu 2.  ist doch prima,  beklag' Dich doch nicht wenn sie wenigstens im Kreisel die Überholspur freilassen :P

zu 3. für mich der beste Beweis das zu viel Dummheit unterwegs ist....

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9. (oder 17.): Fahrsituation Stadtverkehr, rote Ampeln und zähfließender Verkehr. Fällt euch auch auf, dass manche Autofahrer erst mit 1-2 Fahrzeuglängen Abstand zum Vordermann anhalten, um dann mit Zeitverzögerung das Auto wieder gemächlich anrollen zu lassen, doch aufzuschließen und wieder anzuhalten (Ampel immer noch rot!).

Ich kann nur sagen: Sch*** Automatikfahrer. Das können nur die sein. Ich dürfte dann erst wieder die Kupplung treten, Gang rein und anfahren. Mittlerweile bleibe ich einfach stehen und fahre erst an, wenn die Ampel grün ist.

 

Gruß Marcel

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Gast munich_carlo

Eine Unsitte ist es auch, bei Grün in eine Kreuzung einzufahren, obwohl zu sehen ist, dass auf der anderen Seite nichts weitergeht. Neulich hat mich sogar jemand zum Aussteigen animiert, da er meinte hinter mir hupen zu müssen. :mad:

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Gast munich_carlo
vor einer Stunde, chrissodha sagte:

zu 2.  ist doch prima,  beklag' Dich doch nicht wenn sie wenigstens im Kreisel die Überholspur freilassen :P

Das werden die sein, die schon mal Bekanntschaft mit einem Activa im Kreisel gemacht haben. ;)

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10. Zusätzlich zu dem Abblendlicht eingeschaltete Nebelscheinwerfer. Ich vermute mindestens drei verschiedene Gründe, natürlich die bekannten Poser, aber auch Fahrer von Autos mit dermassen schlechtem Abblendlicht, dass sie die Nebelscheinwerfer einschalten um gefühlt halbwegs etwas sehen zu können, was natürlich Selbstbetrug ist, weil die Nebelscheinwerfer nur kurz vor dem Auto die Fahrbahn beleuchten. Eine dritte Gruppe schaltet die Funzeln generell bei Regen oder leichtem Nebel auf dem Acker neben der Fahrbahn an. 

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vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

9. (oder 17.): Fahrsituation Stadtverkehr, rote Ampeln und zähfließender Verkehr. Fällt euch auch auf, dass manche Autofahrer erst mit 1-2 Fahrzeuglängen Abstand zum Vordermann anhalten, um dann mit Zeitverzögerung das Auto wieder gemächlich anrollen zu lassen, doch aufzuschließen und wieder anzuhalten (Ampel immer noch rot!).

Ich kann nur sagen: Sch*** Automatikfahrer. Das können nur die sein. Ich dürfte dann erst wieder die Kupplung treten, Gang rein und anfahren. Mittlerweile bleibe ich einfach stehen und fahre erst an, wenn die Ampel grün ist.

 

Gruß Marcel

Und mich nerven die Sch***-Kupplungsfahrer die als Erster an der Ampel stehen und bei Grün erst den 1.Gang einlegen, um dann gemächlich loszufahren. Frei nach dem Motto es reicht ja wenn ich über die Kreuzung komme....

Gruß, ein Sch***Automatikfahrer ;)

Bearbeitet von khs2212
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Erst ´mal die SMS zu Ende schreiben. Die darf man ja während der Fahrt nicht tippen. Die Lücke beim Anhalten machen die Angstfahrer, wenn einer von hinten noch schnell kommt, damit die noch ausweichen können. Das hat mit Automatik (bzw. Halbautomatik mit doppeltem Kupplungsausfallrisiko) oder Handschaltung nichts zu tun.

Gernot

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vor 5 Stunden, munich_carlo sagte:

7. Auf der Beschleunigungsspur von Autobahnzubringern bis ganz vorne vorfahren, obwohl vorher schon ausreichend Lücken zum einfädeln gebildet wurden.      So kann man fließenden Verkehr  wunderbar zum Erliegen bringen.

In Österreich ist das so gedacht. 

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Naja, wenn du dich da gleich angesprochen fühlst. Musst du nicht, wenn du nicht so fährst :) 

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das Autofahrer sind, die kein Kupplungspedal treten müssen. Sonst würden sie selber merken, dass das Unsinn ist.

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1. Die Innengriffe haben eine unmögliche Position/ Ausführung. Beim C5 aber besser als Xsara u. Octavia

 

3. Die meisten Kreisel sind zu klein, so dass man diese wie eine Kreuzung warnimmt

6. Dafür gibt es Doppelblenden

Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
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vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

9. (oder 17.): Fahrsituation Stadtverkehr, rote Ampeln und zähfließender Verkehr. Fällt euch auch auf, dass manche Autofahrer erst mit 1-2 Fahrzeuglängen Abstand zum Vordermann anhalten, um dann mit Zeitverzögerung das Auto wieder gemächlich anrollen zu lassen, doch aufzuschließen und wieder anzuhalten (Ampel immer noch rot!).

Ich kann nur sagen: Sch*** Automatikfahrer. Das können nur die sein. Ich dürfte dann erst wieder die Kupplung treten, Gang rein und anfahren. Mittlerweile bleibe ich einfach stehen und fahre erst an, wenn die Ampel grün ist.

 

Gruß Marcel

das liegt nicht an der Automatik, sondern meist an der Trantüte die hinterm Steuer sitzt, welche aber aufgrund "innerbetrieblicher Probleme" besser auf der Rücksitzbank aufgehoben wäre.

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Gast munich_carlo
vor 56 Minuten, bxtd sagte:

In Österreich ist das so gedacht. 

Ich meine nicht die Auffahrt auf die Autobahn, sondern die Zubringer an Autobahnkreuzen. Gutes Beispiel ist die A8 bei Feldmoching in Richtung Augsburg. Jeden Tag 3 - 4 Kilometer Stau. Obwohl rechtzeitig angezeigt wird, dass sich die Autobahn von 4- auf 3-spurig verengt, ziehen die Fahrer ganz rechts noch vorbei, obwohl schon Lücken zum Einfädeln gebildet wurden. Am Ende stehen sie dann in einer langen Kolonne und fahren in Schrittgeschwindigkeit ein, so wird der Verkehr zum Erliegen gebracht.

Sobald dieses "Nadelöhr" passiert ist, rollt der Verkeht wieder zügig. Für mich ist dieses Verhalten entweder Dummheit oder Rücksichtslosigkeit.

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Was ich vermehrt feststelle, sind Leute, die ohne trifftigen Grund langsam auf die Gegenspur rüberrutschen um dann plötzlich vor Schreck wieder nach rechts zucken.....

Es scheint auch immer mehr Leute zu geben, die nur gerade aus schnell fahren können. Aufm Weg zur Arbeit, baller ich morgens mit der Ente mit ca.50 durchn Kreisel und dann mit 70 auf den Kraftfahrstraßenzubringer, damit ich den darauffolgenden Hügel mit 80-90km/h schaffe. Die Tage zuckelte jemand mit 30 durch die Kurven und gab Stoff als es nur noch geradeaus ging. 7Kilometer weiter knatter ich mit der Ente voller Schwung die Abfahrt runter. Und im Scheitelpunkt der Kurve: wen hatte ich da wohl wieder vor mir? Ja, genau der, der die Kurven nur mit 30 nimmt.....

Heute bremste ein eh schon langsamfahrender BMW X-watweißich auf vor ihm freier Strecke um kurz darauf Vollstoff zu geben. (Am Navi gespielt, oder was?)

 

Bearbeitet von EntenDaniel
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vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

9. (oder 17.): Fahrsituation Stadtverkehr, rote Ampeln und zähfließender Verkehr. Fällt euch auch auf, dass manche Autofahrer erst mit 1-2 Fahrzeuglängen Abstand zum Vordermann anhalten, um dann mit Zeitverzögerung das Auto wieder gemächlich anrollen zu lassen, doch aufzuschließen und wieder anzuhalten (Ampel immer noch rot!).

Gruß Marcel

Ich kenn jemanden, der macht das immer, seit dem ihm mal  einer ungebremst hinten in seinen vollbesetzten Xantia  reingedonnert ist. Kurz vorher aus erster Hand gekauft, Neuwagenzustand mit 40000km. Den Insassen ist zum Glück nichts passiert - Xantia kernschrott.

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