Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Wenn ich da fahre, kommt dann vielleicht keine lange Gerade? 

Das ist eine gute Frage, ich kann Dir gerne per PN den Ort schicken und dann probierst Du es einfach mal aus, was dort bei Dir kommt. 

Geschrieben
vor 16 Minuten, **HD** sagte:

wann kriegt Dirk endlich sein Blaulicht für den Berlingo?

Wenn schon, dann gelbes Licht. 

Berlingokäufer
Geschrieben
vor 20 Minuten, Auto nom sagte:

Das ist eine gute Frage, ich kann Dir gerne per PN den Ort schicken und dann probierst Du es einfach mal aus, was dort bei Dir kommt. 

Nee lass mal stecken, vielleicht kommen dann 2 Linkskurven, und ich muss wieder zurück fahren ..:)

Geschrieben

lang ist per se ein relativer Begriff.

Für nen Porsche oder Lotus kann lang auch nicht ganz so lang sein, wenns ums Überholen geht. Mit nem 40Tonner wird aus lang nur schon deshalb eher sehr lang, weil allein die eigene Karre schon knapp 20m misst.

Mit meinem C1 ist beim Überholen eh alles kurz. Da binn ich dann schon froh, wenns nicht zu kurz ist. So lang, dass sich das auch so anfühlen könnte, ist höchstens ne leere Autobahn. Wos Gegenverkehr hat, überholt man mit sonem trägen Teil eh nur dann, wenns nicht anders geht.

Geschrieben
vor 10 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Wenn ich da fahre, kommt dann vielleicht keine lange Gerade? 

Ob die gerade lang oder kurz ist, kann ja auch an der Motorisierung liegen... ;)

• 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 28.11.2016 um 10:17 schrieb Ronald:

Die nur linksmontierten Doppelendrohre aktueller VAG-Fahrzeuge haben ein helles linkes und ein dunkles rechtes Endrohr: Attrappe?

Ronald

Am 28.11.2016 um 12:17 schrieb bx-basis:

Vielleicht ein Rohr für die US-Abgaswerte und eines für die europäischen...

large.AuspuffEU5.png.2465496e4db3b15416475348660f31d9.png

Geschrieben

Klappenauspuff ist das. Zum individuellen Lärmmachen.

Jens

Geschrieben

Zwei Punkte, die ich beim Überfliegen der Seiten nicht entdeckt habe, und die für mich einerseits Nachlässigkeit der Anwender, zugleich aber eine Aufgabenstellung an Hersteller bedeuten:

1. Die "vergessene" Nebelschlussleuchte. Vorausgesetzt, dass die nicht mit Absicht erfolgt, trifft man immer wieder auf blendende Nebelschlussleuchten bei guter Sicht.
    Bei vielen Fabrikaten habe ich eine unzureichende Rückmeldung bzw. schlecht platzierte Kontrollleuchten im Fahrzeuginnenraum erlebt, hier insbesondere bei Produkten des Volkswagen-Konzerns.
  2. Die nicht korrekt verschlossene oder ganz offene Tankklappe - nicht dramatisch und vor allem ein ästhetisches Problem, aber auch hier könnte man einen Warnhinweis im Innenraum platzieren, um dem entgegen zu wirken.
Geschrieben (bearbeitet)

1) Erst am Donnerstag hab ich während der Geisterstunde versucht einen fahrzeugführenden Kollegen, mit Warnblinker + 2mal Nebelschlusslichter kurz aktivieren, auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. Den Erfolg habe ich nicht kontrolliert. Wer weiß, vielleicht wars bei Usti nebelig.
Die Autos sind doch heute alle so modern. Die könnten doch bei "schneller als 80 und Nebelschlußlicht an" ab und an mal kurz beim Lenkenden anklingeln, finde ich.
2) Ist mir tatsächlich auch einmal selbstpersönlich untergekommen. Peinlich. Aber stört niemanden. Lustiger, wenn man den Tankdeckel vergisst. Die von den Treckern binde ich alle an nachdem ich mal einen verloren hatte. Mein Mietender hat erst vor Kurzem den LKW ohne Tankverschluß auf dem Hof abgestellt, halber Karren voller Diesel gesaut. :D

Hatten wir Moppedfahrer schon? Da hatte ich ein prägendes Erlebnis, schon länger her. Bei mir daheim, kurvige und kuppige B-Straße. Die Sonne scheint für Gesamtdeutschland, alles wunderbar. Gemütlich mit 140 unterwegs. PKW mit Hänger biegt vor mir ein. Ich entscheide mich fürs Überholen, abhängig von eventuell auftauchendem Gegenverkehr. Von hinten "frei" hatte ich kurz vorher festgestellt (sobald ich den PKW mit Hänger auf der Nebenstraße identifizierte, und noch bevor klar war ob er mir die Vorfahrt gewährt oder nicht). Blinke, fange an, auszuscheren. Kontrolliere nicht nochmal nach hinten. Mein "Fehler". Als der Spurwechsel zur Hälfte vollzogen war, ballerte ein Mopped an mir vorbei. Der muss locker über 200 auf der Nadel stehen gehabt haben. Wenigstens Licht hätte der mir geben können. Es gehört sich, finde ich, wenn man jemanden, der erkannbar mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist, mit nicht abbremsbarem Geschwindigkeitsüberschuß passieren möchte, auf seine Überholabsicht hinzuweisen. Oder man lässt es besser bleiben.
Am Montag war hier 10 Stunden lang alles dicht. Unfälle auf der Autobahn (2mal LKW aufeinander aufgefahren). Und dann überholte ein Moppedfahrer bei mir in der Nähe auf der B-Straße. Wie gesagt. Kurvig und kuppig. Die 25-jährige, die den frontal abgekriegt hat, tut mir leid. Die kann für nix was dafür. 

Uuuuuralt, aber egal:

On 11/5/2016 at 12:50 PM, Auto nom said:

3. Vor dem Kreisel anhalten, obwohl deutlich erkennbar, kein anderes Auto Vorfahrt hat

Ich behaupte, kaum ein Deutscher kann Kreisverkehre fahren. Da hat selten einer was drauf. Da kannst du dich sicher totlachen, wenn die Kreisverkehre mit mehreren Spuren oder "aneinandergeklebe" Kreisel durchfahren müssten. Liegt teilweise aber auch an der Blinkervorgabe in Kreisverkehren nach StVO. Die ist doof. Sehr doof.

On 11/5/2016 at 12:50 PM, Auto nom said:

4. Auf der Landstraße und in der Stadt möglichst nahe am Mittelstreifen fahren. Wo haben die ihren Führerschein gemacht? Rechtsfahrgebot komplett vergessen?

Auf seinem Fahrstreifen kann man fahren, wo es einem gefällt. Wo hast du deinen Führerschein gemacht?

Wenn man sich nicht auskennt, ist links besser als rechts. Wenn man sich auskennt, ist rechts besser als links. Wenn man nix riskieren will, dann bleibt man eben in der Mitte. Wie im richtigen Leben.
Die "Gefahr von links" ist idR von Weitem, zB in Form einer LKW-Fahrerkabine, erkennbar. Die "Gefahr von rechts" lauert dem unbedarften Fahrzeugführenden gerne unerwartet und unauffällig in Form scharfkantigen rechteckigen Granits oder ausgefahrener Bankette auf.

Bearbeitet von schwinge