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Ölstand sicher ablesen - ich schaffe es nicht!


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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich Probleme mit der Öltemperatur habe und ich auch nicht mehr ganz ohne Pappe unter dem Motorblock auskomme, schien es mir nicht unwichtig, festzustellen, ob denn ausreichend Öl vorhanden ist. Also Peilstab gezogen, abgewischt, rein, raus, abgewischt, rein, raus, ....

Resultat nach mehrereren Versuchen: Entweder läuft das Öl gleich über oder es ist nicht mal soviel drin, dass der Peilstab erreicht wird oder irgenwas dazwischen. Vorsichtshalber ein Literchen nachgefüllt - ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse. Frust! 

Wie kann ich wirklich unzweifelhaft feststellen, wie denn der Ölstand ist? Wer weiß was? Für eine erlösende Nachricht wäre ich ausgesprochen dankbar!

Bearbeitet von kaledo
Geschrieben

Modell und Motorisierung sind durchaus wichtige Informationen. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, Auto nom sagte:

Modell und Motorisierung sind durchaus wichtige Informationen. 

Gerne doch:

 

Xantia, [X1], 03/93-01/98

Fahrzeug: 054A7448 - Typ: 3001 234

Motor: 2,0i; 1998 ccm; 4Z, 2V; 121 PS / 89 kW

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 30 Minuten, kaledo sagte:

Da ich Probleme mit der Öltemperatur habe und ich auch nicht mehr ganz ohne Pappe unter dem Motorblock auskomme, schien es mir nicht unwichtig, festzustellen, ob denn ausreichend Öl vorhanden ist. Also Peilstab gezogen, abgewischt, rein, raus, abgewischt, rein, raus, ....

Resultat nach mehrereren Versuchen: Entweder läuft das Öl gleich über oder es ist nicht mal soviel drin, dass der Peilstab erreicht wird oder irgenwas dazwischen. Vorsichtshalber ein Literchen nachgefüllt - ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse. Frust! 

Wie kann ich wirklich unzweifelhaft feststellen, wie denn der Ölstand ist? Wer weiß was? Für eine erlösende Nachricht wäre ich ausgesprochen dankbar!

Ich würde das Öl ablassen und neues einfüllen. Dann weißt du wie viel noch drin war und wie viel jetzt drin ist. Ein neuer Ölfilter würde sich auch nicht schaden. Wenn nachfüllen von 1 Liter keinen Ausschlag am Messstab bringt ist das Öl-Temperaturproblem auch erklärt.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Der Peilstab beim XU10 läßt sich teilweise nur auf der von der Ölwanne angewandten Seite ablesen weil die andere an der Innenseite der Ölwanne anliegt und dadurch der Peilstab mit Öl benetzt ist. Also schön gerade nach oben rausziehen und an der Vorderseite ablesen. Auf der Rückseite zeigt er meistens "voll" an auch wenn nichts mehr drin ist...

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten, DerProfi sagte:

 

Ich würde das Öl ablassen und neues einfüllen. Dann weißt du wie viel noch drin war und wie viel jetzt drin ist. Ein neuer Ölfilter würde sich auch nicht schaden.

Na ja, das kann ich ja immer noch. Nur, dann wäre ich im Prinzip ja auch nicht schlauer, da ich ja immer noch nicht messen kann. Und ich möchte schon alle 3-5.000 km oder auch mal zwischendurch kontrollieren.

Geschrieben
vor 11 Minuten, bx-basis sagte:

Der Peilstab beim XU10 läßt sich teilweise nur auf der von der Ölwanne angewandten Seite ablesen weil die andere an der Innenseite der Ölwanne anliegt und dadurch der Peilstab mit Öl benetzt ist. Also schön gerade nach oben rausziehen und an der Vorderseite ablesen. Auf der Rückseite zeigt er meistens "voll" an auch wenn nichts mehr drin ist...

Werde ich morgen früh probieren. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Beim Xantia scheint mir, wird der Peilstab in dem Führungsrohr deutlich gebogen und schleift mit der Bogenaußenseite irgendwo über der Ölwanne lang. Ihn da rauszuziehen, ohne dass die andere Seite irgendwas berührt, wird sicher nicht einfach.

Geschrieben

zieh den Ölmessstab heraus, reinige ihn und lass ihn einige Minuten einfach so daliegen.

Wenn du dir gemerkt hast wie er drin war, dann halte ihn genau so und führe ihn kurz bis zum Anschlag ein. D.h. rein und raus ohne Unterbrechung.

Jetzt den Stab genau waagerecht halten und mittels gutem Licht schnell auf beiden Seiten ansehen. Die weniger anzeigende Seite ist der jetzige Ölstand.

Warum das nicht mehr richtig klappt ist ja klar. Die Hersteller wollen einen wegen jedem Sch... in der Werkstatt haben.

  • Like 2
Geschrieben

Ja was soll man denn da noch raten? Ein Ölwechsel mit dann vorgeschriebener Ölmenge ist doch im Prinzip das einzige was Gewissheit bringt. Dann halt eine reproduzierbare Methode benutzen um Peilstab und Ölstandsanzeige (falls verhanden) richtig interpretieren zu können. Einflußfaktoren sind ja neben der Stehdauer die Ebenheit der Stellfläche sowie unterschiedliches Absinken eine HP-Autos vorne und hinten so er denn kein Antisink hat. Im XM gilt der XU10 ja ab einer gewissen Laufleistung als problematisch was den Ölverbrauch angeht (Ventilschaftdichtungen), aber da wird das Öl mehr verbrannt und weniger das es irgendwo rausläuft.

Geschrieben

Ich habe mir Lötzinnperlen als Abstandshalter auf den Ölstab gelötet. Seitdem schleift er nicht mehr an der Wandung und ich kann es besser ablesen-

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden, FuchurXM sagte:

Ja was soll man denn da noch raten? Ein Ölwechsel mit dann vorgeschriebener Ölmenge ist doch im Prinzip das einzige was Gewissheit bringt. Dann halt eine reproduzierbare Methode benutzen um Peilstab und Ölstandsanzeige (falls verhanden) richtig interpretieren zu können. Einflußfaktoren sind ja neben der Stehdauer die Ebenheit der Stellfläche sowie unterschiedliches Absinken eine HP-Autos vorne und hinten so er denn kein Antisink hat. Im XM gilt der XU10 ja ab einer gewissen Laufleistung als problematisch was den Ölverbrauch angeht (Ventilschaftdichtungen), aber da wird das Öl mehr verbrannt und weniger das es irgendwo rausläuft.

Ich sags mal plakativ: Vorsichtshalber alle 1000 km Öl wechseln, weil ich den Stand nicht vernünftig ablesen kann - da weigere ich mich! Ich suche doch nur nach einer Methode, den Ölstand sicher ablesen und nicht nur interpretieren zu können. Dafür gibt es doch diesen Peilstab. Also ganz normale Nutzung. Mir kommt es auch nicht auf nen Millimeter an, obschon, das Auto steht in der Garage, deren Boden nur ein gaaanz klein wenig Gefälle zum Garagentor hat, wie das Garagen eben so haben sollten. Antisink hat der Xantia X1 Bj. 95 auch. Also alles gut.

Ich habe heute auch die Wischmethode probiert und sogar den Stab mit Reiniger gespült. Hat aber auch nur Interpretationen geliefert. Dann habe ich bemerkt, dass sich wohl irgend eine glatte Schicht auf dem Stab gebildet hat und ihn mit ner Schlüsselfeile gut angeraut. War aber auch keine Erleuchtung.

Was vielleicht hilft, ist den Stab mit Kreuzkerben zu versehen, damit das Öl sich besser hält, wenn es denn da ist. Hatten früher viele Fahrzeuge. Falls das auch nichts bringt, überlege ich, den Anzeigebereich um 90 Grad zu biegen, damit das Öl nicht mehr abgestriffen wird; übrigens auch nicht Neues. Da möchte ich aber mit einem "Ersatz"-Stab erst mal ne Probe machen. Alternativ schweiße ich ein paar Punkte auf.  So der Plan. Und nun hoffe ich, bis Weihnachten durch zu sein ;-)

Herzlichen Dank an alle Tippgeber. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich nicht zu blöd zu Ölstand messen bin. Ist ja schon mal ein Schritt weiter.

Geschrieben

Ja aber, wenn Du den Ölstab raußziehst ist es doch eher so das da viel zu viel Öl dran klebt. Meißtens aber nur an einer Seite, an der Seite mit weniger bis kein Öl lässt sich dann der Ölstand erahnen. Das heißt also, wenn Du versuchst zu messen, dort aber überhaupt kein Öl am Meßstab oder nur an einer Seite fährst Du mit sehr viel zu wenig Öl herum! Und das führt beim XU10 schnell zum Pleullagerschaden. Und nein, Du sollst nicht alle 1000km Ölwechseln, sondern einmal Ölwechsel mit der richtigen Ölmenge und dann mit dem Peilstab schauen wie es korrekterweise ausschaut. Du bist nicht zu blöd zum Ölstand messen, aber bedenke das die 2 Faktoren schwieriges Ölstand messen und plötzlich erhöhter Ölverbrauch eine explosive Mischung sind und wohl schon manch einem 2.0i das Leben ausgehaucht haben.

  • Like 3
Geschrieben
vor 10 Minuten, FuchurXM sagte:

Ja aber, wenn Du den Ölstab raußziehst ist es doch eher so das da viel zu viel Öl dran klebt. Meißtens aber nur an einer Seite, an der Seite mit weniger bis kein Öl lässt sich dann der Ölstand erahnen. Das heißt also, wenn Du versuchst zu messen, dort aber überhaupt kein Öl am Meßstab oder nur an einer Seite fährst Du mit sehr viel zu wenig Öl herum! Und das führt beim XU10 schnell zum Pleullagerschaden. Und nein, Du sollst nicht alle 1000km Ölwechseln, sondern einmal Ölwechsel mit der richtigen Ölmenge und dann mit dem Peilstab schauen wie es korrekterweise ausschaut. Du bist nicht zu blöd zum Ölstand messen, aber bedenke das die 2 Faktoren schwieriges Ölstand messen und plötzlich erhöhter Ölverbrauch eine explosive Mischung sind und wohl schon manch einem 2.0i das Leben ausgehaucht haben.

Ok, ich verstehe schon. Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wieviel Öl da ist. Am Stab ist auf beiden Seiten Öl, aber ob es nun 3 cm über Maximum oder 3 cm unter Minimum oder irgendwo dazwischen ist, kann ich nicht feststellen. In diesem Bereich etwa ist der Stab auf der Innenseite (die wohl nicht scheuert) in ganzer Breite von Öl benetzt; weiter unten hängt dann sowas wie ein dicker, langer Tropfen. Auf der Scheuerseite gibt es diesen Tropfen nur ganz klein. Übrigens konnte auch "mein" KfZ-Meister nicht wirklich erkennen, ob der Ölstand ok ist.

Was den Ölverlust betrifft: Den kann ich eben nicht feststellen (s.o.). Ich weiß also nicht, ob - wenn es ihn denn gibt - das seit kurzem passiert oder kontinuierlich über längere Zeit. Die erwähnten Tropfen in der Garage sind eher marginal. Jedenfalls ist die Pappe nach ein paar Monaten noch nicht durchgeweicht.

Warum ich das überhaut so gerne wissen möchte? Bei meiner letzten Autobahnfahrt hatte ich das Erlebnis, dass bei Tempo 140 die Öltemperatur auf 130 Grad anstieg, die Wassertemperatur blieb jedoch bei 80 Grad. Bei 120 km/h lagen die Temperaturen bei 110 (Öl) bzw. weiterhin 80 Grad (Wasser). Im Stau bei Stop and Go war dann alles wieder normal: So um 100 Grad Öl und 90 Grad Wasser. Und auch im Stand bei Leerlauf war alles in Ordnung. Daraus schließe ich, dass der Thermostat funktioniert und ich entweder zu wenig Öl habe oder der Öldruck nicht ausreicht. Und Ersteres wollte ich gerne definitiv wissen, in der Hoffnung, Letzteres ausschließen zu können. Allerdings hatte ich mir das irgendwie einfacher vorgestellt ...

Geschrieben

Das Problem scheinen nur die XU10-Saugmotoren zu haben, beim TCT kann ich den Ölpeilstab einwandfrei ablesen.

 

Aber auch nur auf der Seite, die in Fahrtrichtung zeigt, die andere zeigt zu wenig an :P 

Geschrieben

Einfach Ölwechsel penibel nach Vorschrift und danach den Peilstab markieren, falls keine Werksmarkierung vorhanden......

Geschrieben

So sieht es auf meinem Peilstab aus: Innenseite, abgewischt, gewartet, bis Anschlag rein, sofort wieder raus und flugs das Foto gemacht. Also: was gilt? Ich tendiere zu ⅔ zwischen Minimum und Maximum. Einverstanden?

%C3%96lpeilstab.jpeg

Geschrieben

für mich sieht das nach 1,5l über maximum aus... sofern auf der andern Seite auch soviel dran ist... hast du schon mal probiert, das Auto abszustellen, den Ölstab zu ziehen, so über Nacht stehen zu lassen (dass im Peilstab wirklich alles Öl frei abtropfen kann) und dann am Tag drauf die Peilung zu machen?

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten, AX furio sagte:

für mich sieht das nach 1,5l über maximum aus... sofern auf der andern Seite auch soviel dran ist... hast du schon mal probiert, das Auto abszustellen, den Ölstab zu ziehen, so über Nacht stehen zu lassen (dass im Rohr des Peilstabs wirklich alles Öl frei abtropfen kann) und dann am Tag drauf die Peilung zu machen?

so machts mehr Sinn  ;)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht so aus als ob der Ölstand bis zum Rand des Wischpapiers rechts reicht, also viel zuviel........

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Geschrieben

Eindeutig zuviel Öl erkenne ich da.

Wie schon geschrieben, mal über Nacht auf einem EBENEM Platz stehen lassen und dann nochmals schauen.

Aber schaue dir auch noch die andere Seite des Peilstabs an. Wie siehts dort mit der Menge aus?

Ich habe beim neuen V6 im Xantia Kombi immer 2 verschiedene Werte...auf der einen Seite des Peilstabs knapp unter Max, auf der anderen über Max und das auch nach langer Standzeit beim zweiten Mal rausziehen..beim ersten Mal ist der Stab trocken.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, AX furio sagte:

für mich sieht das nach 1,5l über maximum aus... sofern auf der andern Seite auch soviel dran ist... hast du schon mal probiert, das Auto abszustellen, den Ölstab zu ziehen, so über Nacht stehen zu lassen (dass im Peilstab wirklich alles Öl frei abtropfen kann) und dann am Tag drauf die Peilung zu machen?

 

vor 22 Minuten, Zxfahrer1 sagte:

Eindeutig zuviel Öl erkenne ich da.

Wie schon geschrieben, mal über Nacht auf einem EBENEM Platz stehen lassen und dann nochmals schauen.

Aber schaue dir auch noch die andere Seite des Peilstabs an. Wie siehts dort mit der Menge aus?

Ich habe beim neuen V6 im Xantia Kombi immer 2 verschiedene Werte...auf der einen Seite des Peilstabs knapp unter Max, auf der anderen über Max und das auch nach langer Standzeit beim zweiten Mal rausziehen..beim ersten Mal ist der Stab trocken.

 

Ok, ich ziehe gleich den Ölstab raus und lasse das Auto bis morgen früh in Ruhe. Dann den angeregten Einmal-Rein-Raus-Versuch. Ich melde mich wieder. Danke für Eure Bewertungen.

Geschrieben

Hurra - es ist vollbracht!

Die erste Ablesung nach der "Nachtruhe" war eindeutig - und eine Bestätigung für alle, die auf reichlich zu viel Öl getippt (in wissendem Sinne!) haben. Und so sah es aus (Innen- und Außenseite des Peilstabes):

Peilstab%20innen.jpg

Peilstab%20aussen.jpg

Wie gut zu erkennen, liegen die Ölbereiche auf beiden Seiten des Stabes auf gleicher Höhe. 

Das bestätigte sich dann auch in der Werkstatt, in der ich das Öl bis zur Max-Marke abgesaugt habe; und das waren ziemlich genau 1,5 Liter!

Vielen Dank noch einmal an Euch alle, die Ihr mich "auf den rechten Weg gebracht" habt. Und nun hoffe ich nur noch, dass das Öltemperaturproblem sich entweder gegeben hat oder ich es rausfinden kann - vielleicht ja wieder mit Eurer Hilfe. :rolleyes:

 

Geschrieben

Bei zu wenig Öl geht die Temperaturanzeige eher gar nicht hoch weil in der Ölwanne gemessen wird. Bei zu niedrigem Ölstand ist da nur sehr wenig drin und es wird durch den Fahrtwind recht gut gekühlt. Die hohe Öltemperatur paßt also zum hohen Ölstand...

  • Like 1
Geschrieben

und ist nur wenig drinn, ist die Verweildauer auch entsprechend kurz. Aber egal, 130°C Öltemperatur sind für sich genommen nicht der Rede wert.

 

Gruß Gerd

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