Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mal eine kurze Frage, sicherlich kennt jemand das Problem. 

Ich habe mit dem Kauf des DS5 beim Citroen Händler (THP, gebraucht aus Ende 2012) auch Winterreifen mitbekommen. Heute habe ich diese umgeschraubt weil es nächste Woche wieder mal nach Tirol geht und nach ca. 20 Minuten ging die Service-Meldung des RDKS an. Vorher hatte ich im Bordcomputer abgefragt, da war alles OK. 

Kann es sein, dass die Winterreifen vielleicht überhaupt gar keine Ventilsensoren besitzen und woran erkenne ich, ob diese vorhanden sind oder nicht? Werden wohl keine vorhanden sein, denn die Räder waren durch den Vorbesitzer ja schon mal auf dem Fahrzeug und hätten dann doch auch erkannt werden müssen. Hat der Händler, wo der Vorbesitzer die Räder immer wechseln lassen hat, dann das RDKS im Winterbetrieb ausgeschaltet und Sommer wieder aktiviert?

Würde entweder gern ein funktionierendes RDKS auch bei Winterreifen haben oder zumindest im Winterbetrieb nicht die Serviceanzeige im Display. Lässt sich das via BC ausschalten oder ist da eine Lexia notwendig?

Danke für heiße Tips oder fundierte Aussagen.

Ciao

Geschrieben

Ausschalten nur per Lexia. Und dann im Sommer wieder aktivieren, oder aus lassen. Ich denke bei deinem Baujahr sollte das rechtlich auch kein Problem sein. 

Geschrieben

Rechtlich überhaupt kein Problem, da BJ vor 2014. Aber wenn was vorhanden ist, dann sollte es auch funktionieren (dann halt nur im Sommer) und ist ja auch ein Komfort-, bzw. Sicherheitsgewinn.

Geschrieben

Die Sensoren von Schrader 9811536380 kosten ab 25 €/ Stück. Preis steigend.

Ronald

Geschrieben

Meiner ist zwar auch von 2012, aber da meiner die 19er Sommerfelgen hat, wurde dort auch das RDKS eingeschaltet. Deshalb habe ich mir zu den Winterreifen (17") gleich noch Sensoren gekauft, welche geklont wurden. Wenn es bei mir schon aktiviert ist, möchte ich es auch nutzen. Fahre jetzt schon ein paar Tage damit und habe keine Probleme. :)

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

habe ein ähnliches Problem:

C5 Bj. 2012, Im Sommer 19" mit RDK, Winterreifen 17" ohne Sensoren. Möchte gerne über den Winter ohne Fehlermeldung im BC fahren.

Was brauche ich zum "Ausbedaten" der RDK?

Komme ich da mit  sowas  weiter?

Außerdem müsste ich noch einen Ersatz-Schlüssel anlernen, wäre das damit auch möglich?

 

VG,

Abu

 

Geschrieben

Wenn die hardware funzt (da gibt es manchmal probleme) und du das ordentlich installierst, dann kannst du damit die drucksensoren ausprogrammieren. Ich hab mir für die lexia extra einen älteren laptop mit win xp zugelegt, den ich ausschließlich als diagnosetool benutze. Man benötigt aber einige zeit um sich in die software einzuarbeiten. Nicht umsonst haben die cit. werkstätten regelmäßige schulungen.

Geschrieben

...OK, danke für die Infos!

Für Schlüssel-Programmierung und Drucksensoren ausbedaten sind beim "Freundlichen" bestimmt mal 60€ weg. Und da ich ja die Sensoren im Frühjahr wieder aktivieren will, lohnt es sich jedenfalls das mal auszuprobieren.
Gibt es denn ein UserManual für Lexia?

Die Werkstatt bei der ich den C5 gekauft habe ist inzwischen keine Citroen-Vertretung mehr und hat deshalb keinen Citroen-Tester mehr.
Aber die können mir bestimmt weiter helfen sofern das LEXIA das gleiche ist!?:rolleyes: 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...