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Geschrieben

Hallo zusammen, mein X1 2.1 TD Bj. 97 hat vor paar Tagen den Hintern nicht mehr hochbekommen. Nachdem ich 14 Monate und 50000km (215000km) das Auto fuhr, war bis dato kein Absinken im Ruhezustand und ich ging von der Antiabsinkeinrichtung aus. Nach dem C-Werkstattbesuch wurde der Höhenkorrektor ausgetauscht, 270 €, da sich der Plastikhebel abgelöst hat. Jetzt senkt er sich im Ruhezustand hinten ab, vorne aber nicht. Wie gesagt, bisher hat er sich noch nie abgesenkt. Die Werkstatt meinte jetzt, er habe gar keine Antiabsinkvorrichtung und es seien die Hydraulikleitungen am Höhenkorrektor verstopft. Würde ich ihn auch vorne tauschen, würde er sich auch vorne absenken. Die Höhenverstellung per Hebel hat aber immer einwandfrei gearbeitet.

Haben die ein falsches Teil eingebaut (Ventil) oder gibt es sowas???

Hat dies damit zu tun, daß ich anfangs (vor 14 Monaten) Bremsprobleme hatte, bis zu 2km nach Fahrbeginn, obwohl die Kontrolleuchte schon lange aus war? Resulat: Unfall, kein Bremsdruck.

Hatte schon dreimal vor dem Unfall wegen mangelndem Bremsdruck das Auto dort.

Die Werkstatt wechselte damals daraufhin Scheiben und Bremsklötze und LHM.

????

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

also erstens hat dein Xantia "Anti-Sink" (ist ja nur ein Ventil das den Druck hält); das wurde mitte ´94 eingeführt (unabhängig vom Ausstattungsniveau und Hydractive).

Der Tausch des Höhenkorrektors wegen des gelösten Plasteknochen war (soweit ich das richtig vertsanden habe) unnötig; im Forum wurde schon mehrmals berichtet wie dies wieder gangbar gemacht werden kann.

Von verstopften Hydraulikleitungen habe ich auch noch nie gehört.

Das kein Bremsdruck da ist kenne ich bei meinem Xantia nur kurz nach dem Starten; mit Anti-Sink hat das Bremsproblem nichts zu tun (meiner hat auch das Ventil, bleibt oben, aber Bremsdruck ist keiner da; frühe Xantias bremsen auch ohne dieses Ventil)

Pumpe scheidet aus, da Höhenverstellbarkeit möglich ist. Druckspeicher müßte auch als Ursache ausscheiden (sonst müßte der Druckregler wirklich dauernd klicken). Bremsventil könnte vielleicht sein?

Bremst er rundrum nicht mehr? Kann selber dazu leider auch keine Auskünfte geben.

Ich würde mal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden. Wenn die Werkstatt nur Vermutungen über dieses schwerwiegende Problem hat und auf Probe repariert kann es keine so fachkundige sein.

>>Gruß

Geschrieben

Vielen Dank erstmal,

dann kann ja nur noch sein, daß dieses Ventil kaputt ist?

Es ist ein Cit- Fachwerkstatt Großraum Stuttgart, dort habe ich das Fahrzeug auch gekauft.

Die Bremsen sind seit der Tauschaktion besser, Verdacht auf Wasser in der Leitung.

Ist bei diesem Höhenkorrektor denn dieses Ventil dabei oder ist es separat, so daß zwar der Plasteknochen ab war, aber das Ventil eigentlich kaputt ist?

Bin leider kein Autoprofi.

Werde am Donnerstag die Werkstatt darauf ansprechen.

Noch Tips?? Bin dankbar Thx!

Xantialiebhaber
Geschrieben

Wo genau das Bremsventil sitzt weiß ich nicht, aber es dürfte nicht vom Höhenkorrektor abhängig sein. Möglich wäre noch Luft in der Zuleitung zu den Bremsen, aber ein Totalausfall ist da auch eher unwahrscheinlich (zudem beim LHM-Wechsel auch eine Entlüftung vorgeschrieben ist).

Vielleicht könnte das ABS-Steuergerät auch etwas damit zu tun haben (das es beim Bremsen statt öffnen/schließen/öffnen... dann immer offen ist). Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Ein internes Leck (fertige Federbeine) kann man eigentlich auch ausschließen, da das Problem dann ständig auftreten müßte und der Druckregler auch oft klacken müßte.

An zu wenig LHM (sodass die Pumpe Luft ansaugt) kann es auch nicht liegen, da sonst die Warnleuchte angehen müßte.

Ich hoffe es melden sich noch ein paar HP-Profis und können helfen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Meines Wissens sind Höhenkorrektor und AntiSinkVentil 2 verschiedene Teile und daher getrennt eingebaut und wechselbar.

Ein 97er Xantia hat immer AntiSink und daher darf der Wagen weder vorne noch hinten absinken! Absinken kann eigentlich nur am defekten Ventil liegen. Selbst mit platten Federkugeln verhindern die das Absinken des Wagens.

Die Werkstatt scheint ja nicht der Hit zu sein... Wenn Bremsdruck fehlt, könnte es einer der Druckspeicher sein. Der hintere ist nämlich ein Bremsdruckspeicher auch wenn ihn sehr viele "AntiSink-Kugel" nennen! ABS wäre auch eine Möglichkeit, das müßte man beim Auslesen des Fehlerspeichers feststellen können.

Wasser oder Luft in der Leitung kann es auch sein, ist nur die Frage wie das da rein kommt.

Gegenfrage: Wie alt sind denn deine Federkugeln? Sind die schon mal gewechselt worden?

Gruß

Geschrieben

Hi, Federkugeln sind seit 14 Monaten drin, die Comfortkugeln, da er vorher viel zu hart war und auf der Autobahn hoppelte.

War eben bei einer anderen Cit Werkstatt in Ludwigsburg und die meinten, das liege am Bremsventil, dies würde Luft ziehen und dann das Auto hinten absenken. Kosten 500 bis 550 € Dieses Ventil sitzt vorne am Motor, ein Austausch unnötig und ich soll halt damit leben, daß er sich hinten absenkt. Ich finde nur, er braucht recht lang zum Hochkommen, meine 3 BX waren viel schneller. Zufrieden bin ich so nicht.

Ansonsten fahre ich viel Langstrecke und bin über den hohen Dieselverbrauch enttäuscht. 8,5-10 l Stadt wie Autobahn (Xantia X1 2.1 TD), andere verbrauchen scheins knapp 7 l, und die ersten Bremsbeläge waren nach 25000km runter, dazu einseitig und einer verkeilte sich, keine Warnleuchte, Resultat ADAC. Dabei fahre ich eher soft und ohne extremes Abbremsen etc.

Kann hier jemand Erfahrungen mitteilen? Die BX Diesel waren hier eindeutig besser, Bremsen 43000km und max. 7,5 l vollbeladen sonst 6 l.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein Bekannter von mir hat einen 2,1TD Xantia, der braucht um die 6 - 7 Liter je nach Fahrweise, mein HDi 6,5.

8,5 nur bei Dauervollgas und /oder Anhänger, sonst ist was nicht in Ordnung!

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen defektem Bremsventil und Absinken hinten bei AntiSink nicht...

Xantia ist schwerer und die 6+2 Pumpe taugt meines erachtens nicht viel. Daher brauchen Xantias länger zum morgendlichen rauf als viele andere Citroen (vor allem ältere).

Gruß

Geschrieben

Antisink greift nur, wenn der Systemdruck (also der Speisedruck vom Druckspeicher) unter den Druck in den hinteren Federbeinen sinkt, sonst verhindert Antisink eben kein Absinken.

Von daher kann es durchaus am Bremsventil liegen, denn wenn das den für die hinteren Bremsen notwendigen Druck aus den hinteren Federbeinen entnimmt und damit nicht nur die Bremsen speist sondern z.B. eine grössere Menge einfach in den Rücklauf zum LHM-Behälter "leckt", dann sinkt der Druck hinten recht abrupt. Und Antisink verhindert es nicht, da der Systemdruck ja noch voll da ist!

Könnte so sein, muss aber nicht ;-)

Gruss

/Axel

Geschrieben

Also die C-Werkstatt in Ludwigsburg sagte, daß Bremse hinten und Federung beim Xantia (Kombi) gekoppelt sei, also mehr Bremsdruck bei Zuladung. Deshalb das Absinken, wenn das Bremsventil Luft zieht.......

Der Xantia war bei CitNiederlassung Köln, und dann bei meinem Händler als Firmenfahrzeug im Einsatz. Verbrauch so hoch durch entsprechendes Einfahren???

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ein defektes Bremsventil äußert sich sehr wohl im steten Absinken des Hecks, auch bei Antisink und separatem Bremsdruckspeicher. Dieser zusätzliche Speicher ist eigentlich "nur" ein zusätzliches Druckreservoir, um den Systemdruck zeitlich länger zu halten. Ein defektes Bremsventil entleert allmählich Stück für Stück das gesamte "Hecksystem", dessen letzte Reaktion das Absenken des Hecks bedeutet.

So lange während des Fahrens keinerlei pathologische Symptome auftreten für zeitweiliger Druckverlust (rote Lampe an), ist es durchaus in Ordnung, so weiter zu fahren und den Fehler im Bremsventil zu belassen. Der Preis von 500 Euren ist doch deutlich höher als die allmorgentliche HP-Gedenkminute. Bei BXen hat es diesen Fehler als Massenfäänomeen gegeben.

Die Bremsventileinheit sitzt im Motorraum und wird mit dem Bremspedal betätigt. Bei Normaloaustos würde man dazu Hauptbremszylinder sagen.

Naja, und der recht hohe Verbrauch und die relativ schnell verschlissenen Bremsbeläge incl. ADAC zeugen von einer eher forschen Fahrweise gepaart mit absolut unzureichender Wartung, bei der der Belagverschleiß regelmäßig je nach Wartungsintervall spätestens alle 20 tkm geprüft wird. So ein Fehler liegt nun garantiert nicht am Auto, eher schon beim Besitzer. Sorry.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo Peter,

das Auto steht mehr in der Werkstatt als normal, im Schnitt alle 5000km. (7mal auf Reparatur und mehrfach wegen Verdacht wegen Bremsen und sonstigen Mängeln ca. 8mal). Nachdem schon etliche Mängel behoben wurden, wurden auch die Bremsen regelmäßig überprüft. Selbst die Reifen wurden auf meinen Wunsch entfernt! Auch auf dem Rollenstand war das Auto mehrfach. Meine Fahrweise ist nicht!!! forsch, und da die Bremsen einseitig verschlissen waren und keine Warnlampe anging, man nichts hörte, mach ich mir keine Vorwürfe. Wenn ich das Auto wie manch andere bewegen würde, dann würden weder Reifen (halten 80000km) noch sonstiges sehr lange halten. Trotzdem hab ich das Gefühl, daß irgendwas nicht stimmt.

Mit dem HP-zustand bin ich nach wie vor unzufrieden und bin am freitag mal wieder in der Werkstatt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Allaguuut, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-))))

Scheint ja ein richtiges Pechauto zu sein. :-((

Gruß von P.

Geschrieben

Noch ne Idee: Kann es sein, daß der Bremsenverschleiß und der hohe Spritverbrauch mit der Hydraulik was zu tun hat?? Wenn das Bremsventil defekt ist?? kann dann zum Beispiel der Bremsbelag wegen falschem HP Druck an der Bremsscheibe hängenbleiben, schnell verschleissen und ich dann natürlich mehr Sprit verbrauche? Oder hat der Bremssattel damit nichts zu tun.

Bin mal auf morgen in der Werkstatt gespannt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn die Bremsbeläge leicht gegen die Bremsscheiben gedrückt werden würden, wäre dein Xantia aber sehr lahm und nach kurzer Zeit (ver-)glühen die Bremsscheiben. Sowas müßte man eigentlich merken.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ähem, dazu hat doch Peter V. kürzlich erst geschrieben, jawoll!

Und zwar, dass bei einem defekten Bremsventil die Kolben nicht zurückgehen und so permanent die Klötze unter Druck stehen (sehr vereinfacht, entschuldige, Peter!).

Hier nachzulesen, Post 022: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=19735

Merke: nichts ist so alt wie der Post von gestern! Schade - eigentlich! Meint:

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes,

das ist aber der eher seltene Fehler. Meistens verdrückt sich der Druck über die Rücklaufleitung am Bremsventil, ohne dass die Bremsen unter Druck stehen.

Falls aber doch:

Das permanente Anliegen ist dabei meistens nicht direkt spürbar, zumindest nicht als Leistungsverlust. Wenn dem so schlimm wäre, würden in der Tat die Bremsen à Monsieur Oli "verglühen".

Wiederum meistens ist in diesem Fall der Bremsdruck doch recht gering und daran zu erkennen, dass die Scheiben immer warm sind, auch nach langer bremsloser Fahrt. Außerdem sind die Scheiben dann auffällig "gesund blank", weil natürlich kein Wasser, kein Schmutz, kein Garnix sich dauerhaft in den Scheiben verewigen kann. Dabei ist aber weder ein spürbarer Leistungsverlust noch ein messbarer Mehrverbrauch erkennbar.

Deshalb auch die Meinung der Werkstatt, das so zu belassen. Wenn der evtl. vorhandene Bremsdauerdruck dann doch igendwann mal spürbar ansteigt, ist man eh ganz schnell inne Werkstatt, weil es aus den Radkästen stinkt und qualmt.

Gruß von P.

Geschrieben

Hy, komme eben vom CitHändler,

also jetzt hat er doch kein Antisink, und das er bisher immer waagrecht war, sei normal und muß so sein, wenn die HP Sachen dicht sind. Wenn nicht, nur dann senkt er sich laut Meister ab.

Komisch, meine BXe, unser CX und die GSA haben sich alle abgesenkt, waren die immer undicht?? Der Meister meinte ja! ????

Ich dachte immer, das sei normal, daß die Autos sich absenken.

Während die alte Auskunft hieß, die Leitungen seien verstopft und deswegen würde er sich nicht absenken. (War ein anderer Mitarbeiter dort)

Da mein X1 ne lastabhängige Bremse hat, kam auch der Meister auf das Bremsventil, bzw. auf ne undichte Kugel hinten. Soll´s so lassen und halt warten, bis er sich hochpumpt, was ja leider ziemlich lang dauert.

Muß jetzt wohl damit leben. Sh...

Xantialiebhaber
Geschrieben

Ich glaube die Werkstatt will irgendetwas vertuschen. Den 2,1TD gab es niemals ohne Anti-Sink-Ventil (Anti-Sink gab es ab Mitte ´94; den 2,1TD gab es ab Modelljahr ´95, jedenfalls nicht vorher).

Wahrscheinlich meint der Werkstattmensch Hydractive2, denn das war Option, nur Hydractive hat nichts mit dem Absinken zu tun.

Wechsel am besten die Werkstatt (wenn es eine Alternative in der Nähe gibt); die jetzige scheint mir nicht gerade mit Kompetenz gesegnet zu sein (zumal ein gelernter Cit-Meister nun wirklich sich mit der HP-Technik auskennen sollte).

Die Modelle vor Anti-Sink konnten einfach nur den Druck in der HP nicht halten und über ein paar Stunden war der Druck aus der Anlage entwichen. Undicht war da nichts, das war einfach technisch so bedingt da kein Ventil eingebaut war.

edit: diese Modelle hatten dann auch stärkere HD-Pumpen, damit man schneller starten konnte. Modelle mit Anti-Sink haben eine andere Pumpe, da der Anfangsdruck höher ist. Wenn nun kein Druck in der Anlage ist dauert es einiges länger bis man das Fahrniveau erreicht hat.

Geschrieben

Werde mal ne dritte Werkstatt aufsuchen, mal sehen ob es noch eine Version gibt. Die andere besuchte C-Werkstatt meinte auch, er habe Antisink.

Eigentlich peinlich!

Geschrieben

Hallo Sven, mein Xantia TDI Kombi 97er, brauchte nach 90.000km neue

Scheiben vone. Das ist aber noch normal. Absenken tut der sich fast gar nicht, auch nicht, wenn die Kugeln hinten durch sind. Ich tippe auch auf eine

defektes Bremsventil, denn dann wird ständig Druck abgebaut und die Bremse leicht betätigt. Würde den Wagen mit laufendem Motor mal schieben.

Wenn das nicht geht, bremst er wirklich selbst. Ansonsten kann ich nicht klagen, der Wagen ist total zuverlässig und braucht auch ca. 8ltr. (gemischt).

Mit Anti-sink hat das alles nichts zu tun.

Gruß

Lupus1

22.3.04

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lupus,

hm, das ist schwierig zu beurteilen, ob ein schwer zu schiebendes Auto Druck auffe Bremse hat. Was ist SCHWER ZU SCHIEBEN ?? Eindeutiger Hinweis auf leichten Bremsdruck ist das Öffnen einer Entlüftungsschraube an einem Bremssattel bei stehendem Fahrzeug (also nicht aufgebockt oder sonstwie angehoben). Wenn es dann LHM pieselt, ist dieser ominöse Druck drauf ;-)).

Ein undichtes Bremsventil baut zudem nur in ganz seltenen Fällen Druck auffe Bremse auf. Meistens ist ein leichter, aber steter LHM-Fluss aus dem Bremsventil Richtung Sammelbehälter vorhanden. Also hier einfach die entsprechende Rücklaufleitung öffnen und die Flussmenge bestimmen. Bei nicht betätigter Bremse ist idealerweise gar kein Fluss vorhanden. Geringste Mengen sind okay.

Gruß von P.

Geschrieben

Auto aufbocken und die Räderr drehen, wenn die Bremsbeläge anliegen ist ein leichtes Schleifen zu hören und ein Widerstand zu spüren.

Geschrieben

Werde nun noch in den nächsten beiden Tagen einen Bekannten, Ex-CitMeister, in seiner Werstatt besuchen.

Meine und eine andere Werkstatt meinte, der Aufwand zum Suchen sei zu groß, ich muß damit leben.

Leider pumpt sich der X1 so langsam hoch, daß ich mindestens 4min warten muß, echt anstrengend! Meine BX waren alle schneller. Die Pumpe ist einwandfrei, auch undichte Stellen gibt es nicht.

Trotzdem noch ne Frage:

Stimmt die Aussage meines Händlers, jeder Cit ohne Antisink bleibt waagrecht, nur wenn was undicht sei, senkt sich das Auto ab. Unsere 6 anderen C´s haben sich immer abgesenkt und sind allesamt schneller aufgestanden. ???

Geschrieben

wat´n quatsch. Jeder senkt sich nach einer gewissen Zeit ab. Der eine Früher, der andere später.

H-G

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Jeder HP-Cit ohne AntiSink senkt sich ab. Je dichter das System, desto länger dauert es, durchaus auch schon mal 2 oder 3 Tage. Aber immer waagerecht? Nein, nicht bekannt.

Gruß

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