Zum Inhalt springen

C5 II Bj 05, RDKS ja? MP3 Funktion vorhanden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen C5 II Bj 2005 . 3L Exklusive

Für den habe ich mir jetzt neue Felgen gekauft mit Ganzjahresreifen. Ich frage mich jetzt, ob mein Auto RDKS hat.

Oder der Wagen RDKS kann. Die jetzigen Felgen haben das wahrscheinlich nicht, da ich davon ausgehe,dass die Citroen Werkstatt die Felgen mit Reifen getauscht hat,bevor sie sie an einen "Hinterhof" Händler verkauft hat.Der Vorbesitzer war kein Sozialfall und hatte Kinder, glaube nicht das der mit abgefahrenen Türkischen NoName Reifen vorne und Billig Kleberreifen hinten rum fuhr :D 

Lange Rede,kurzer Sinn, überprüfen ob ich RDKS habe,indem ich die aktuellen Felgen überprüfe, dürfte nichts bringen.

Was kann das RDKS ,wenn vorhanden, im C5 II überhaupt? Kann ich mir da den aktuellen Luftdruckstand anzeigen lassen (zB VL 2.5 / VR 2.4 / HL 2.3 / HR 2.3) oder nur Luftdruck OK und zu wenig?

Ich MUSS die RDKS zwar nicht nachrüsten,aber wenn ich mir genau den Luftdruck anzeigen lassen kann, würde ich vielleicht nachrüsten.

Habe das große Navi, glaube RT3 nennt sich das. Kann das MP3?? In der Bedinungsanleitung finde ich nirgends was mit MP3. Was ja eher für kein MP3 spricht.

Falls das zutrifft, wie bekomme ich MP3 ins Auto?? Eventuell mit einem MP3 Teil, das den CD Player simuliert?

Geschrieben

Das RT3 habe ich leider auch, ist großer Mist. Bei mir gibt es im Handschuhfach einen AUX Eingang, da kann man nen iPod anschließen. Es gibt wohl auch ne Möglichkeit da ein Teil anzuschließen was dann den AUX Eingang über Bluetooth versorgt.

Soweit ich weiß können MP3s von CDs (also Daten CDs) gelesen werden, aber ist ja auch schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. 

Solltest du bereit sein 500+ zu investieren, so kannst du auf ein RT5 upgraden, ob es noch neuer geht, weiß ich nicht. 

Hier wird dir dabei geholfen: http://www.autotronics.eu/

Geschrieben

Das rt3 sollte MP3 cds lesen können, dann funzt aber das navi nicht mehr.  Im handschuhfach kannst du per aux kabel ( chinch - miniklinke) zb. dein händy anschließen zum musik hören. Wenn du auf den cd wechsler verzichtetst, kannst du auch eine USB box anschließen. Zum musikhören ist das rt3 ok, als navi eher nicht mehr.

Der excl. hatte original ein rdks, das erkennt man daran, dass die ventile verschraubt sind. Das rdks meldet sich nur, wenn der druck unter einen bestimmten wert sinkt.

Geschrieben

Die Navi CD soll schon drin sein. Ich liebe es einfach,wenn ich die Straße angezeigt bekomme, auf der ich fahre.

CD Wechsler brauche ich nicht. Habe quasi keine CDs mehr.Muss dann mal schauen, ob ich Software 6+ bei meinem RT3 habe. Dann könnte das hier funktionieren.

http://www.ebay.de/itm/USB-SD-Adapter-AUX-Adapter-MP3-CD-Wechsler-fur-original-Citroen-RD4-RT3-RT4-RT5-/201687875449?hash=item2ef588bf79:g:nI8AAOSwEK9UIqIr

Wenn ich nur eine Meldung bekomme, wenn zu wenig Luftdruck, dann spare ich mir die knapp 180 Euro für 4 neue Sensoren.

Geschrieben

Ier+IIer exclusiv hatten rdks als sonderausstattung (natürlich nicht nach eg verordnung, denn die gab es da noch nicht), zumindest die 3 die ich hatte, bei denen habe ich die sensoren ausgebaut und das rdks ausprogrammiert ebenso beim C6, die hatten alle rdks und stehen auch nicht auf der liste.

Geschrieben

Naja, da aber beim CII indirektes System, rüste ich mir da lieber ein externes Set nach für den Zigarrettenanzünder. Sehen sogar teilweise recht schick aus (Geshcmackssache natürlich)

Bleibt noch MP3. Weiss jemand, welche Softwarestand mein RT3 hat oder wie ich das nachschauen kann? Laut den Angaben brauche ich Software 6 oder höher auf dem Gerät.

@Ronald Nach wochenlanger Sucherrei und vielen verbrauchten nerven, habe ich mir jetzt die OZ Racing Superturismo GT Corsa in 17 Zoll gegönnt. Scheiss auf die 750 Euro :D (wobei der Preis 80 Euro unter dem zweitbesten liegt, den ich gefunden habe)

Geschrieben

Genau die Felgen sind es. Damit sieht mein Rentnermobil richtig schnittig aus :D

Danke für den Link zum Tieferlegen. Mal schauen ob das bei mir Sinn macht.Habe es sehr gerne komfortabel und da bin ich aktuell noch etwas enttäuscht mit meinem C5. Mal schauen wie es mit gescheiten felgen und Reifen sich anfühlt (obwohl 17 Zoll ja eigentlich weniger komfortabel sein müsste als 16 Zoll), aber das berühmte schweben habe ich noch nicht bemerkt.

Merke nicht wirklich einen Unterschied zu unserem popligen Firmenfahrzeug Opel Zafira. Da habe ich einfach eine Komfortstufe mehr erwartet beim C5.

Allerdings heisst das nicht das ich unzufrieden bin.Nur waren meine Erwartungen höher.

Jetzt wird das Auto morgen erstmal aufbereitet innen und aussen und 2 Lackschäden lackiert.Dann sieht es hoffentlich fast aus wie neu.

I moag mei C5erle :wub:

Aber muss jetzt dringend Musik in den Wagen bekommen. Habe notgedrungen mehr Radio hören müssen in den letzten 4 Wochen als in 20 Jahren davor zusammen :D

Für was ist eigentlich der USB Anschluss im Handschuhfach?? Da kann man nicht zufällig MP3s abspielen?(wäre ja die Traumlösung)

Geschrieben (bearbeitet)

Steht zum USB- Anschluss nichts in der Bedienungsanleitung oder könnte es eine Nachrüstung über den Wechsler-Anschluss sein? Es gibt US-Boxen für den Wechsleranschluss . Bin da aber nicht so richtig informiert.

Hier mal eine Anleitung für so einen Adapter von "Yatour". Es können bis zu 6 Ordner auf dem USB-Stick entsprechend den 6 CDs im Wechsler angelegt werden mit jeweils max. 99 mp3-Dateien. Keine Titelanzeige nur "CD-Nr." und Titelnummer:

http://anleitungen.tuning-fanatics-shop.com/4. Yatour MP3 Wechsler/German Manual Yatour.pdf

Ordner & Musik Dateien Struktur:

"Legen Sie auf einem USB- Stick/SD-Karten 99x Ordnern (abhängig von Ihrem Radio) für die „virtuellen CDs an. Wichtig ist die Benennung der Verzeichnisse, die dem Muster CD01, CD02, CD03, ... CD99(abhängig von Ihrem Radio) folgen muss, da die Verzeichnisse sonst nicht erkannt werden. In jedem Ordner können Sie bis zu 99 MP3/WMA Files ablegen. Man kann bis zu 1000 Musik Dateien abspeichern, jedoch können die meisten OEM Radios nur zweistellige Track Nummern auf dem Radio Display anzeigen. Die Abspielreihenfolge ist abhängig vom Titel. Titel werden auf dem Datenträger gemäß der alphabetischen Reihenfolge sortiert."

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei mir ein audiolink ipodadapter verbaut, den hatt ich schon im C5 und jetzt im C6 (rt4). Die rd4 teile passen auch an rt3/4.

Leider beiten die nur die Bluetoothversion an, aber dafür hast du eine freisprecheinrichtun und kannst deine musik streamen.

http://www.audiolinkshop.de/Audio-Link-Bluetooth-AUX-Citroen-RD4

p.s. es gibt auch noch die usb adapter von dension, die sollen die titel direkt im display anzeigen können und mit der lenkradfernbedienung zu steuern sein.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben
vor 7 Stunden, Ronald sagte:

Steht zum USB- Anschluss nichts in der Bedienungsanleitung oder könnte es eine Nachrüstung über den Wechsler-Anschluss sein?

Das RT3 hat keinen USB anschluß, den gibt es erst ab dem RT4 mit adapterkabel.

Wenn ich mich recht entsinne bekommt man die softwereversion angezeigt, wenn man die menütaste lange gedrückt hält.

Geschrieben
vor 10 Stunden, 63mart sagte:

Das RT3 hat keinen USB anschluß, den gibt es erst ab dem RT4 mit adapterkabel.

Der TE hat einen USB-Anschluss im Handschuhfach entdeckt und schrieb, das er vermutlich ein RT3 hat. Deshalb denke ich, dass der Vorbesitzer ein Adapter nutzt.

Wäre denn ein RT4 mit USB im 2005er C5 auch möglich?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Das RT4 wurde erst ab ende 2006 im C6 verbaut. Im C5 war es auch nicht früher. Wenn er einen usb anschluß im handschfach gibt, dann kann das die cit. USB box sein (identisch mit der dension box), aber dann geht der cd wechsler nicht mehr.

Ich glaub er meint aber eher den AV eingang. Hier kann man ein aux kabel anschließen - wie schon oben erwähnt - und sein händy, ipod o.ä. anschließen zum musik hören. Falls nicht freigeschaltet kann man in der BA nachlesen wie das geht.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

So sieht das bei mir aus.Für mich ist das ein USB Anschluss. Werde da nachher mal einen USB Stick dranstecken. Mal schauen was passiert.

CD Wechsler unterm Sitz geht wohl bei mir nicht. Glaube der bekommt keinen Strom.

z1aTDr.jpgouVTst.jpg

Geschrieben

Der CD-Wechsler geht nicht mehr, weil jetzt die USB-Box am Wechsler-Anschluss vom Radio angeschlossen ist. Links sind Audio und Video-Eingänge?

Ronald

Geschrieben

Damit könnte ich gut leben ,wenn ich USB statt CD Wechsler habe.

Und ja, sieht für mich so aus wie Audio und Video Eingänge.Wobei ich nicht weiß für was man die im Auto verwenden sollte. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, HenryMorgan sagte:

So sieht das bei mir aus.Für mich ist das ein USB Anschluss. Werde da nachher mal einen USB Stick dranstecken. Mal schauen was passiert.

Du bist ja lustig, das ist die original (dension) usb box für das RT3. Für den runden abschluß gibt es ein adapterkabel für ein Iphone/Ipod. Die apfelteile sollten ganz normal über die lenkrad fernbedienung zu steuern sein.

Afaik handelt es sich um ein gatway 300. Die BA dazu findet man im netz. Kopier einfach mal ein paar mp3 auf einen stick, der sollte dann funzen. bei source auf wechsler schalten.

Links davon ist der besprochene aux anschluß. Rot weiß sind für den ton; gleb für video signal. Video schltet ab beim fahren, ton geht weiter.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Ja, theoretisch kann man beim RT3 auch fernsehen. Der Video-Eingang funktioniert aber nur im Stand.

Die USB-Box nutzt den CD-Wechsler Eingang und deswegen ist der Wechsler wohl ausgeschaltet. Ich nutz über den AUX-Eingang meine Ipods, funzt. Bringt zwar nicht so viel Lautstärke, aber es reicht. Klanglich eh keine Offenbarung. Lässt sich aber mit Isolierung der Lautsprecher in den Türen angeblich verbessern, gibt ein paar Freds hier diesbezüglich.

RDK ist nur "passiv", heisst, zeigt nur an, wenn der Druck zu tief oder zu hoch ist.

Lässt sich übrigens an den dickeren Ventilen gut erkennen.

Hab auch solche, sind aber nicht aktiviert. Brauch ich nicht.

Geschrieben

Hat leider nicht funktioniert mit dem USB STick. Weiss gar nicht ob das Gerät überhaupt Strom bekommen hat. Hatte aber leider nur wenig Zeit, weil Auto zum Aufbereiter gekommen ist.

Geschrieben

Ich würde mal "klein" anfangen: 8GB-Stick FAT32 und im Ordner "CD01" paar mp3 ablegen und deren Name nicht länger als 8 Zeichen.

Ronald

Geschrieben

Dachte mir schon,das ich FAT 32 brauche. War NTFS formatiert.

Jetzt ist mein Auto erst mal beim Aufbereiter und wird schön gemacht. Wenn er wieder da ist will ich auch die Radnarbe noch silber lackieren.

Mit den neuen Felgen kann man ja wahrscheinlich direkt auf dieses optische Elend schauen.

Cpvm8Y.jpg

Geschrieben

Radnabe? das sind bereits die Bremsscheiben. Die Nabe versteckt sich dahinter. Das Zauberwort heißt: "Coat"/ "coated" für beschichtet.

Ronald