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Geschrieben

Guten Morgen @all,

erstmal bin neu hier drin , hab noch keinen Vorstellungsthread gefunden:confused:

Bin der Gernot aus dem Frankfurter Raum.

Das gehört ja hier nicht rein,

will mir heute eigentlich einen C4 holen Tageszulassung ( vollziehe einen Markenwechsel von Renault zu Cirtoen)

habe 3 zur Auswahl einen Benziner 110 PS , einen Diesel 99 PS beides 5 Gang den Diesel bin ich gefahren hat sich gut angefühlt.

Dann noch 2 Diesel mit 120 PS mit 6 Gg. und Automatik , den 6 Gang bin ich auch gefahren , war ich von der Schaltung nicht begeistert,

hakelig war ich von Renault schon gewöhnt aber die war schon extrem hakelig im Gegensatz zu dem 5 Gang.

liegen alle im Bereich zwischen 16-18900 € .

Jetzt meine Frage was würdet Ihr so empfehlen ?

 

schon mal danke für Antworten

gruß Gernot

Geschrieben

Einen Golf :)

 

Was für einen Tipp willst du ohne Auch nur das geringste über den Fahrprofil zu sagen. Fährst du 3000 km im Jahr oder in der Woche?

Geschrieben
vor 48 Minuten, Gremlin sagte:

20000 im Jahr

Geschrieben

Diesel würde sich wahrscheinlich schon rechnen, nur wie sind die C 4 im allgemeinen so...

Geschrieben

Der C4 B7 gilt als unverwüstlich und ausgereift. Der 120 PS Automatik Diesel hat seinen Reiz, der Dreizylinder Turbobenziner auch. Der mit 130 PS (da ist nur die Software anders) und Automatik (ist die gleiche wie am 120 PS Diesel) war meine Wahl. In Frankfurt und Umgebung hat es doch viel Stau. Da würde ich nicht mit einem Kupplungspedal herumpumpen wollen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info,

hoffe das er noch da ist , ansonsten wird es dann wohl doch der 6 Gang muss ich mich halt mit anfreunden , die 2 anderen sind leider schon weg.

Das einzige was mir wirklich fehlt ist die Gemütlichkeit die Citroen früher hatte , Fahrwerk doch sehr sportlich ausgelegt.

Gruß Gernot

Bearbeitet von Gremlin
Nicht vollständig
Geschrieben
vor 56 Minuten, Gremlin sagte:

Danke für die Info,

hoffe das er noch da ist , ansonsten wird es dann wohl doch der 6 Gang muss ich mich halt mit anfreunden , die 2 anderen sind leider schon weg.

Das einzige was mir wirklich fehlt ist die Gemütlichkeit die Citroen früher hatte , Fahrwerk doch sehr sportlich ausgelegt.

Gruß Gernot

Wenn du Gemütlichkeit suchst, würde ich mir gleich einen C5 mit HP überlegen. In dem Preisrange gibt's durchaus schon vernünftige Angebote für einen III-er. Dort einen Diesel nehmen. Wenn du keinen grossen Wert auf Beschleunigung legst, dann dürfte unter Umständen auch der "kleine" 140Ps Diesel ausreichen. Würde aber eher dann ab 165 PS empfehlen.

Geschrieben

Sorry marc,  aber das halte ich schlicht für Unfug;  der HDI140 beschleunigt vollkommen ausreichend,  in der Praxis braucht kein Mensch mehr.

Der TE deutet ja schon an,  das er's eher gemütlich mag,  da passt der HDI140 absolut,  und wenn man will veersägt man selbst mit dem in der täglichen Praxis jeden 300 PS Boliden, weil deren Fahrer sich nicht auf's Gas trauen - könnte ja sonst schnell schnell werden....huch.

Das Thema Kupplung mal außen vor gelassen..... 

Geschrieben

Als gemütliche Alternative zum C4 sehe ich eher den C4 Cactus ! Das Design muß man halt mögen. Aber gemütlich ist der allemal mit den tollen Sitzen und dem (fast) weichen Fahrwerk. Preislich liegt der ja als TZ oder Vorführer auch nicht über dem C4.

Geschrieben
vor 31 Minuten, silvester31 sagte:

Als gemütliche Alternative zum C4 sehe ich eher den C4 Cactus ! Das Design muß man halt mögen. Aber gemütlich ist der allemal mit den tollen Sitzen und dem (fast) weichen Fahrwerk. Preislich liegt der ja als TZ oder Vorführer auch nicht über dem C4.

Aussehen ist ja immer eine 100% subjektive Sache.

Für mich ist der Cactus in dieser Hinsicht ein ganz typischer Citroën alter Schule:   er gefiel mir anfangs gar nicht,  irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt,  und inzwischen find ich ihn richtig Klasse (von dem Bildschirm tratra innen mal abgeseh'n).   Das war bei so vielen Citroëns so,  selten Modelle die auf Anhieb gefielen, aber viele,  die nach eineiger Zeit gefielen.

Und die Erfahrung lehrt mich - solche hat man dann auch nach Jahren noch nicht über.   Was auf Anhieb gefällt, kannste oftmals naach 2 Jahren nimmer seh'n.

Geschrieben
Am 7.11.2016 at 11:38 , Gremlin sagte:

Diesel würde sich wahrscheinlich schon rechnen, nur wie sind die C 4 im allgemeinen so...

Ich wuerde mir keinen normalen PKW mehr als Diesel kaufen. Der Verbrauchsvorteil ist nicht mehr sehr hoch, der Diesel ist inzwischen sehr wartungsaufawendig geworden und es ist absehbar das es weitere Restriktionen gibt.

Wenn man den Anspruch hat eigenverantwortlich zu handeln, darf man sich in ein paar Jahren auch nicht mehr beschweren wenn einem diese Restriktionen auf die Fuesse faellen;).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Verbrauchsvorteil des Diesel dürfte vor allem bei oft anstehenden zügig gefahrenen langen Autobahnetappen bestehen. Jahresfahrleistung über 40.000 km.

Wenn die Schaltung hakelig ist wirst du dich nur rum ärgern.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben
vor 15 Minuten, MatthiasM sagte:

Ich wuerde mir keinen normalen PKW mehr als Diesel kaufen. Der Verbrauchsvorteil ist nicht mehr sehr hoch, der Diesel ist inzwischen sehr wartungsaufawendig geworden und es ist absehbar das es weitere Restriktionen gibt.

Wenn man den Anspruch hat eigenverantwortlich zu handeln, darf man sich in ein paar Jahren auch nicht mehr beschweren wenn einem diese Restriktionen auf die Fuesse faellen;).

Dann sollte man konsequenterweise nur noch nach einem Stromer suchen.

Ob die Direkteinspritzungen bei modernen Benzinern weniger wartungsaufwändig und Direkteinspritzer auch umweltschonender sind, wage ich zu bezweifeln. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch der Benziner unter Beschuss gerät.

 

Geschrieben
Am 7.11.2016 at 11:38 , Gremlin sagte:

Diesel würde sich wahrscheinlich schon rechnen, nur wie sind die C 4 im allgemeinen so...

Nur mal so als Einwurf: Hast du es wirklich mal gerechnet?

Die Jahresfahrleistung von 20000km ist nun nicht so hoch. Nehmen wir den Diesel mit 6 Liter,den Benziner mit 7,5 Liter....

Wenn man die Differenz von 20ct zwischen Diesel/Benzin nimmt ergibt sich ein Kostenvorteil von 3,15€ auf 100km für den Diesel...macht bei dir im Jahr gerade mal 630€.

Und jetzt bitte Steuern/Versicherung sowie den Preisunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen reinrechnen auf die gewünschte Haltedauer....

Geschrieben

Wenn man es gemütlich angeht, ist der Puretech-Benziner sehr sparsam. Aber wenn man sein Temperament abruft, braucht er sicher deutlich mehr als ein Diesel. Ich würde dennoch zum Benzier raten. Der Diesel braucht ja auch noch Harnstoff und (ein wenig) Eolys.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, marc1234 sagte:

Dann sollte man konsequenterweise nur noch nach einem Stromer suchen.

Ob die Direkteinspritzungen bei modernen Benzinern weniger wartungsaufwändig und Direkteinspritzer auch umweltschonender sind, wage ich zu bezweifeln. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch der Benziner unter Beschuss gerät.

 

Da hast Du sicherlich teilweise recht. Die Direkteinspritzer Ottomotoren haben aber das Stickoxidproblem wenigstens nicht, ein Partikelfilter waere ausreichend. Ich weiss nicht ob sie ein ZMS haben, aber beim Diesel wird dieses sicherlich auch staerker belastet. ZMS Diesel 150 000km (worse case) Rep: 3000Eur. = 2 Euro/100km

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, silvester31 sagte:

Als gemütliche Alternative zum C4 sehe ich eher den C4 Cactus ! Das Design muß man halt mögen. Aber gemütlich ist der allemal mit den tollen Sitzen und dem (fast) weichen Fahrwerk. Preislich liegt der ja als TZ oder Vorführer auch nicht über dem C4.

Mir gefällt der sehr gut der Cactus, nur da sträubt sich meine Frau dagegen und ein bisschen Mitspracherecht hat Sie auch ;-)

Der Benziner ist weg :-( also tendiere ich momentan zu dem Automatik der fährt sich angenehm ist ne TZ soll 18500 Kosten...und hat ne umfangreiche Ausstattung.

Von der Wartung her nimmt sich das meines Erachtens nicht viel und klar der Sparvorteil ist auch nicht mehr so immens, wobei ich mal behaupte das ich den unter 6 Liter fahre, bei meinem aktuellen Megane 2.0 16 V hab ich nen Verbrauch von 7,5-7,9l, 

Steuer sind 90€ mehr Vers. liegt mit VK bei 400€ in Jahr egal ob Benziner oder Diesel.

Bearbeitet von Gremlin
Geschrieben

Der Blue HDI hat einen AdBlue Tank und u.U. auch einen Eolys Tank zur Regeneration des FAP (da bin ich mir nicht ganz sicher bei diesem Motor). Dann gibt es noch das Dieselfilter. Also so ein bisserl Wartungsaufwand ist da beim Diesel schon. Sind nicht die Riesenausgaben, aber man sollte wissen, was auf einen zukommt.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden, Gernot sagte:

Der Blue HDI hat einen AdBlue Tank und u.U. auch einen Eolys Tank zur Regeneration des FAP (da bin ich mir nicht ganz sicher bei diesem Motor). Dann gibt es noch das Dieselfilter. Also so ein bisserl Wartungsaufwand ist da beim Diesel schon. Sind nicht die Riesenausgaben, aber man sollte wissen, was auf einen zukommt.

Gernot

Naja Dieselfilter ist ja eine eher zu vernachlaessigende Groesse, da kann man nur hoffen das er sauber eingebaut wird. Eosyl kostet auch kaum etwas. Ich habe bei 200 000 etwa 170 Euro mit Einbau bezahlt. AdBlue vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn es allerdings mal ein Update geben sollte das den Schadstoffausstoss wirklich reduziert, faellt das wohl schon in's Gewicht.

Ist die Einspritzanlage beim Benziner Direkteinspritzer auch so empfindlich wie die des Diesels? Das kann ja auch bitter teuer werden. 

Citroen will ja den Partikelfilter fuer Benziner noch dieses jahr einfuehren. VW macht aber mal wieder mehr Tantam, obwohl sie erst naechstes Jahr so weit sind.

Geschrieben

Der Puretech hat 200 bar Einspritzdruck und elektromagnetische Injektoren. Das ist an sich solide Technik.

Es gibt keine Glühkerzen.

Gernot

Geschrieben
vor 7 Minuten, Gernot sagte:

Der Puretech hat 200 bar Einspritzdruck und elektromagnetische Injektoren. Das ist an sich solide Technik.

Und versehentlich Diesel tanken wird ihnen auch nicht schaden:).

Geschrieben

Würde ich lieber nicht probieren.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Naja Dieselfilter ist ja eine eher zu vernachlaessigende Groesse, da kann man nur hoffen das er sauber eingebaut wird. Eosyl kostet auch kaum etwas. Ich habe bei 200 000 etwa 170 Euro mit Einbau bezahlt. AdBlue vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn es allerdings mal ein Update geben sollte das den Schadstoffausstoss wirklich reduziert, faellt das wohl schon in's Gewicht.

Ist die Einspritzanlage beim Benziner Direkteinspritzer auch so empfindlich wie die des Diesels? Das kann ja auch bitter teuer werden. 

Citroen will ja den Partikelfilter fuer Benziner noch dieses jahr einfuehren. VW macht aber mal wieder mehr Tantam, obwohl sie erst naechstes Jahr so weit sind.

Das was ich von Ad Blue weiß ist das es den Schadstoffausstoß beeinflusst preislich zumindest beim LKW 59cent der Liter und man darf es nicht leer fahren dann reduziert die Leistung und man muss in die Werkstatt Reseten lassen, außerdem bist in dem Moment Steuerhinterzieher...

Geschrieben

Mal noch eine andere Frage, ist der Service bei Citroën wirklich so schlecht wie man so liest...also nicht nur die Werkstätten gemeint sondern auch vom Werk bzw . Deutschland Zentrale ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, Gremlin sagte:

Das was ich von Ad Blue weiß ist das es den Schadstoffausstoß beeinflusst preislich zumindest beim LKW 59cent der Liter und man darf es nicht leer fahren dann reduziert die Leistung und man muss in die Werkstatt Reseten lassen, außerdem bist in dem Moment Steuerhinterzieher...

Wenn der Ad-blue-Behälter leer ist, fährt der Wagen nicht mehr: Wegfahrsperre! Man wird aber rechtzeitig mindestens 600 km vorher gewarnt.

Anleitungen gibt es bei service.citroen.com

http://service.citroen.com/ddb/modeles/c4/c4_c4n/ed02-15/de_de/contenu/AC-C4_II_02_2015_DE.pdf

Ronald

Bearbeitet von Ronald

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