Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Okay, 

ich kenne es nur vom LKW, da es bei uns in der Spedition Vögel gibt die zu faul sind Ad Blue zu tanken.

Geschrieben

Ja leider, und da hast noch ne Tankanzeige

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, phantomas sagte:

Wenn man es gemütlich angeht, ist der Puretech-Benziner sehr sparsam. Aber wenn man sein Temperament abruft, braucht er sicher deutlich mehr als ein Diesel. Ich würde dennoch zum Benzier raten. Der Diesel braucht ja auch noch Harnstoff und (ein wenig) Eolys.

braucht die "Karre" wirklich 3 Liter bei Tempo 90 überland mit 130 PS Dreizylinder?

e- für Hybrid-Elektro? Gibt's den in D schon?

96 kw Dreizylinder hat als Normverbrauch 4 Liter. In der Praxis bei Ladereinsatz wohl viel mehr.

1199 ccm 130 PS ... hm.

Anhängelast 1300 kg. 

Die Diesel haben oft viel höhere Anhängelasten als die Downsize-Turbobenziner.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Testverbrauch 8 Liter. Bei auf der Autobahn zügigeren Fahrweise wohl auf die 10 zugehend. Dafür Downsizing? Zugegebenermaßen lockt die praktisch nicht vorhandene Kfz-Steuer :-)

Geschrieben

Naja, bei den Autozeitschriften werden die Motoren getreten was das Zeug hält. Ein "normaler" Fahrer wird diese Werte im gemischten Betrieb locker unterbieten können. Bei "downgesizten" Motoren ist die Verbrauchsspanne sehr hoch. Meine Verbrauchswerte mit dem Delta 1.8T Benziner reichen beispielsweise von knapp 7 bis rauf zu 11l. Dauervollgas auf der Autobahn mal ausgenommen. Wer's drauf anlegt, könnte sicher auch 12 oder mehr verbrennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme mal den 308, der ist wohl das häufigste Modell mit dem Motor:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peugeot/1041-308.html?fueltype=2&constyear_s=2014&power_s=130&power_e=132&powerunit=2

6,9 Liter bei einem erwachsenen Auto, das in knapp 9 Sekunden auf 100 ist und eine Vmax von 210 hat, finde ich gut.

Hier der Wert des HDI 120 - fast genau 5 Liter:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peugeot/1041-308.html?fueltype=1&constyear_s=2014&power_s=119&power_e=122&powerunit=2

Die von PSA angegebenen Realverbräuche liegen bei 4,9 und 6,6 Litern, sind als durchaus sehr realistisch.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/psa-geht-in-die-abgas-offensive-fahrbetriebsmessungen-bis-2016-10255108.html

Die Rekordfahrt mit einem Tank dauerte 32 Stunden für 1800 Kilometer. Also Tempo 60 im sechsten Gang. Und sicher mit voll aufgepumpten Reifen.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Konzernzentrale gemacht, bei den Bewertungen im Facebook kommen da ja Bedenken...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, Gremlin sagte:

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Konzernzentrale gemacht, bei den Bewertungen im Facebook kommen da ja Bedenken...

Langsam glaube ich, Du solltest einfach einen Kia mit 7 Jahren Garantie kaufen. Da mußt Du dir keinen Kopf über die Deutschland Zentrale oder den Hersteller generell machen. Noch 7 Jahre Wartung dazukaufen und alle Kosten sind auf absehbare Zeit transparent. Und Autos bauen können die auch.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Nee, ich will den ja kaufen bzw.hab ihn ja schon so gut wie gekauft, das Problem man liest halt viel ;-)

Geschrieben

Man(n) kann sich im Leben auch zuviele Gedanken machen ! Wenn man vorher immer alles abwägen wollen würde, dann käme man ja garnicht voran. Überall arbeiten Menschen und produzieren Fehler. Ist halt so. Ob man bei VW, Ford oder Opel besser (kulanter) aufgehoben ist, als bei Citroen ist fraglich. Leier dem Händler auf jeden Fall die Garantieverlängerung kostenlos raus ! Das beruhigt ungemein.

Geschrieben

Außerdem kommen hier ja auch negative Erfahrungen aber darum geht es nicht, meine Grundfrage war ja nur ob die zuverlässig sind Steuer bezahl ich jetzt auch 143 und der Verbrauch egal, geht nur darum ich nehm 18000 in die Hand und da will man auf sicher gehen.

Geschrieben

In der neuen auto motor und sport ist ein Vergleichstest mit dem Puretech 130 Motor im Peugeot 3008 gegen Tiguan 1.4 TSI und Nissan Qashqai 1.2. Jetzt im Supermarkt durchzulesen - es ist das Heft mit der großen 4-seitigen Hochglanz-Aufklapp-Annonce für den VW Tiguan auf der Rückseite des Titelblatts.

Natürlich gewinnt der Tiguan (obwohl der Peugeot 3008 leichter, flotter und sparsamer ist, besser bremst, schneller um Kurven kommt, besser ausgestattet ist und geringere Unterhaltskosten hat). Fazit : Der Tiguan ist schon in der Basisversion klasse (Basisversion also dann inclusive 18 Zoll Breitreifen, Adaptivfahrwerk, LED-Licht, Infotainmentsystem, digitales Cockpit, 3-Zonen Klimatronic etc. - wird alles bewertet - das kostet mindestens 13000 Euro Aufpreis, dieser wird aber nicht bewertet).

Besonders lustig die Wortschöpfung: Der Tiguan verfügt über eine entspannt ansprechende Lenkung - die des Qashqai ist indirekt und rückmeldungsarm und die des 3008 giftig. 

Aber das Motorenkapitel hat der 3008 gewonnen, an dem Motor findet sogar die ams nur Positives (das Getriebe ist natürlich Franzosenmurks).

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.11.2016 at 13:11 , sasala sagte:

Nur mal so als Einwurf: Hast du es wirklich mal gerechnet?

Die Jahresfahrleistung von 20000km ist nun nicht so hoch. Nehmen wir den Diesel mit 6 Liter,den Benziner mit 7,5 Liter....

Wenn man die Differenz von 20ct zwischen Diesel/Benzin nimmt ergibt sich ein Kostenvorteil von 3,15€ auf 100km für den Diesel...macht bei dir im Jahr gerade mal 630€.

Und jetzt bitte Steuern/Versicherung sowie den Preisunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen reinrechnen auf die gewünschte Haltedauer....

Möglicherweise ist das Thema schon erledigt und die Kaufentscheidung schon getroffen, trotzdem möchte ich hierzu noch eine Anmerkung machen: Der angenommene Verbrauch von 6L/100Km für den Diesel scheint mir zu hoch gegriffen. Möglich ist ein solcher Verbrauch sicherlich, wenn man auf der Autobahn immer schnell (wogegen ich nichts sagen möchte!) oder in der Stadt völlig hirnlos fährt, aber dann braucht der Benziner definitv mehr als die angenommenen 7,5L/100Km - der Vergleich hinkt also.

Zur Orientierung am besten einen Blick auf Spritmonitor werfen. Wenn dort ein über zumindest 40 Fahrzeuge ermittelter Durchschnittswert zustande kommt, dürfte der einigermaßen realistisch sein.

Noch ein Vergleichswert von mir selbst: Ich wohne "fast in Frankfurt", in der östlich gelegenen Nachbarstadt, die die Frankfurter nicht ausstehen können. Und zwar wirklich in der Stadt, mitten drin. Habe also auch permanent mit dem Berufsverkehrschaos in dieser Region zu kämpfen. Dabei brauche ich mit einem C4 Picasso mit dem 150PS Diesel und Schaltgetriebe 5,5L/100. Das Auto ist stärker motorisiert als die hier besprochenen C4, hat mehr Hubraum und ist vermutlich auch schwerer. - Wenn ein C4 mit 1,6er Diesel wirklich  ~ 6L/100Km brauchen sollte, würde mir das zu denken geben.

Bearbeitet von citronateur
Tippfehler
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein Spritmonitor-Link. Ein paar Filter habe ich schon gesetzt, um die Probe (hoffentlich) etwas aussagekräftiger zu machen:

1. Es sind nur Fahrzeuge ab 2012 drin. Ältere Baujahre sind aufgrund technischer Änderungen oft nur schlecht vergleichbar, z. B. werden ja alle paar Jahre Motoren überarbeitet oder durch neue Baureihen ersetzt. Gleiches gilt für Getriebe. Start-Stopp-Funktionen werden eingeführt, neue Abgasnormen führen zu geänderter Software und so weiter. In Summe führt das dazu, das ein C4 aus 2010 mit einem von 2016 nur noch schlecht vergleichbar ist, auch wenn beide ca. 115 PS haben und aus der gleichen Baureihe stammen (B7).
  2. Es sind nur Fahrzeuge enthalten, die mindestens eine Strecke von 5.000Km bei Spritmonitor eingetragen haben. Bei viel kürzeren Gesamtstrecken können statistische Ausreißer das Ergebnis zu stark verfälschen (das geht bei 5000Km immer noch, aber eben nicht mehr so stark).

C4 Benziner und Diesel auf spritmonitor.de

Ach ja: Wenn Du denn ein Auto gekauft hast - lass mal hören! ;-)

Bearbeitet von citronateur
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry das jetzt erst was  kommt,

die letzte Woche war dominiert von Stress,n nicht mal Zeit für Inet, habe mein Auto vor der Tür ;-)

ging schneller als erwartet, ist ein 1.6er Selection mit 120 PS geworden.

Wenn ich jetzt noch die Funktion am Phone finde das ich ein Bild einstellen kann dann kommt das noch ;-)

Gruß...

Geschrieben
Am 11.11.2016 at 14:10 , citronateur sagte:

Hier noch ein Spritmonitor-Link. Ein paar Filter habe ich schon gesetzt, um die Probe (hoffentlich) etwas aussagekräftiger zu machen:

Sehr hilfreicher Link,danke.....dann beträgt die Differenz 1,74 Liter/3,24€ und statt 630€ jetzt 649€ zugunsten des Diesels.Angenommen habe ich die jeweils angegebenen durchschnittlichen Werte für den Diesel mit 5,34 Liter und beim Benziner 7,08 Liter.....Tagespreis Diesel 1,05€,Benzin 1,25€

Geschrieben

Das hatte jetzt im Moment auch was mit dem Anschaffungspreis zu tun , hatte mich jetzt für den entschieden , der kam letzte Woche rein 3 Jahre ( also auch den großen Wertverlust weg) und 10000€ günstiger...klar war es zur Zeit auch ne Finanzfrage...

Aber ich bin zufrieden mit dem ist ein Lim. Etwas weniger Ausstattung aber doch alles drin was sinnvoll ist.

Geschrieben

Eine Frage zum Bluetech: die kann man schn mit 95 Oktan betanken? Im Prospekt steht nichts dazu, in Wikipedia steht "Siper". In der Schweiz bezeichnet "Super" jedoch 98 Oktan...

Geschrieben

Den Blue HDI mit Diesel betanken. Da geht auch ein Biodieselanteil. Habe ich gerade nicht im Kopf.

Den Puretech 110 oder 130 mit E10 oder Super E5. Ich fahre meinen nur mit E10. Super Plus ist auf keinen Fall erforderlich.

Gernot

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry, dass ich jetzt erst darauf zurück komme und diesen alten Thread wieder ausgrabe. Ich hatte das Forum etwas aus dem Blick verloren, weil einfach zuviel anderes zu tun war.

Am 20.11.2016 at 11:55 , sasala sagte:

Sehr hilfreicher Link,danke.....dann beträgt die Differenz 1,74 Liter/3,24€ und statt 630€ jetzt 649€ zugunsten des Diesels.Angenommen habe ich die jeweils angegebenen durchschnittlichen Werte für den Diesel mit 5,34 Liter und beim Benziner 7,08 Liter.....Tagespreis Diesel 1,05€,Benzin 1,25€

@sasala Gerne. Spritmonitor habe ich in den letzten Jahren schon häufiger zu Rate gezogen, wenn bei mir selbst oder bei Bekannten eine Kaufentscheidung anstand. Dass man auf die Verbrauchsangaben der Hersteller nichts geben kann, war ja schon lange vor dem Abgasskandal bekannt. Ich pflege auch seit Jahren meine eigenen Verbrauchsdaten in Spritmonitor ein, um auch etwas zu diesem Datenpool beizutragen.

Du warst aber selbst nicht auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, oder?

Viele Grüße!

Geschrieben
vor 42 Minuten, citronateur sagte:

Sorry, dass ich jetzt erst darauf zurück komme und diesen alten Thread wieder ausgrabe. Ich hatte das Forum etwas aus dem Blick verloren, weil einfach zuviel anderes zu tun war.

@sasala Gerne. Spritmonitor habe ich in den letzten Jahren schon häufiger zu Rate gezogen, wenn bei mir selbst oder bei Bekannten eine Kaufentscheidung anstand. Dass man auf die Verbrauchsangaben der Hersteller nichts geben kann, war ja schon lange vor dem Abgasskandal bekannt. Ich pflege auch seit Jahren meine eigenen Verbrauchsdaten in Spritmonitor ein, um auch etwas zu diesem Datenpool beizutragen.

Du warst aber selbst nicht auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, oder?

Viele Grüße!

Nein konkret nicht aber da mein C1 schon eine erhebliche Laufleistung hat schaue ich mir natürlich potentielle Nachfolger an und rechne sie durch.

Geschrieben

So günstig wie mit dem C1 wird es kaum wieder werden, fürchte ich.