Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

 

Zugegeben, eigentlich eine ganz profane Frage - aber ich finde im Handel nur diese Universal-Silberteile, die in den Türen eingeklemmt werden, um die Frontscheibe im Winter eisfrei zu halten. Bei meinem C4 Coupé passte das noch halbwegs, bei meinem jetzigen DS3 sind die Teile allesamt viel zu groß.

Bei Amazon habe ich auch kleinere Ausführungen gefunden, die "besser" (z. B. mit Klett oder CLip-Verschluss) befestigt werden können. Allerdings finden sich dort auch sofort wieder sehr negative Kritiken, dass genau darüber die Gefahr eines Wassereinbruchs besteht. Also lieber nicht.

Von daher: wo kauft Ihr Eure Abdeckungen für kleineren Autos vom Schlage eines C3 oder DS3?

Besten Dank im Voraus!

 

Geschrieben

Man Kann sich so eine Grosse Folie ja auch zurechtschneiden. So ne schwarze Bodure ist Meterware, und mit Nadel und Faden oder Heisskleber kann man so einiges zusammenhalten.

Auch Klettband für die Befestigung gibts als Meterware, genauso wie die Gurte als Träger.

Geschrieben

Klar, basteln kann man sicherlich was. Ich verstehe nur nicht, warum es nicht halbwegs passgenaue Teile für Kleinwagen gibt. Bei unserem Picasso war das Standardmaß zu knapp, beim DS3 viiiiieeeeeel zu groß. XXL-Ausführungen findet man etliche, "S" leider nicht (oder ich habe noch nichts gefunden).

Die Standardteile im Handel sind alle ~2m breit und damit viel zu groß.

Geschrieben
vor 5 Minuten, xsaramatze sagte:

Die Standardteile im Handel sind alle ~2m breit und damit viel zu groß.

Die 2 m beziehen sich auf die "Ohren". Die eigentlich Abdeckung ist nur an der Unterkante 1,50 breit.

Ronald

Geschrieben

Also meine Frontscheibenabdeckung ist sogar zu klein. Ich hab unten und oben immer einen Schlitz, der nicht abgedeckt ist. Meistens vergesse ich aber sowieso, das Teil zu benutzen.

Geschrieben

@Yonne2202 - oben und unten meinte ich mit "zu groß" auch nicht, sondern die Breite. Die normalen haben wie oben beschrieben 1,50m reine Folienbreite und überragen das kleine Fenster des DS3 damit um ca. 30cm. Das muss also alles in die Türen eingeklemmt werden und so gut finde ich das nicht. 

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass diese Marktlücke nicht gefüllt ist...:(

 

Geschrieben
vor 21 Minuten, xsaramatze sagte:

Danke für den Tipp, hab den gleichen Artikel in der Bucht auch noch für 4,- € gefunden. Mal schauen ;-)

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei den kleinsten Rissen, die beim Knicken enstanden sind, früher oder später die Feuchtigkeit drin ist und das Ding dann innen drin gefriert und untauglich wird.

Mit einem Innenraumlüfter von DEFA funktioniert das bei uns wunderbar. Geht aber halt nur, weil das auto vorm eigenen Haus steht. Für unterwegs habe ich ein Enteisungsspray dabei.

Man könnte ja auch eine Komplettabdeckung nehmen, aber das möchte ich beim Parken am Straßenrand an der Arbeit vermeiden. Und fürs Einpacken nach dem abnehmen müsste ich dann einen dicht schließenden Behälter dabei haben, wenn das Ding gefroren war oder nass ist,

Geschrieben

Ich benutze diese Abdeckungen gar nicht. Man schleppt da nur eimerweise Wasser ins Auto, wenn die betaute Folie in den Kofferraum kommt. Ich benutze und seit Jahren also bitte keine Belehrungen vom ADAC oder der AMS die Standheizung des kleinen Mannes in Form einer Thermoskanne mit warmen Wasser.

Eine Kollegin hat sich einmal beim Spannen der Folie mit der einen Hand und Zuschlagen der Türe mit der anderen Hand den Zeigefinger zerquetscht. Die Methode hat also auch ihre Tücken.

Gernot

Geschrieben

Tja, in der Tat - so ganz ohne ist das so oder so nicht. Leider steht mein Auto auch tagsüber (wenn ich zur Arbeit bin) unter freiem Himmel...irgendwas muss man da machen,will man nicht jedesmall alles wegkratzen (was sicherlich auch nicht gerade förderlich für die Scheibe ist).

 

Geschrieben
vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Auch da sehe ich das Problem, dass evtl Feuchtigkeit über die Einklemmstellen ins Auto kommt.

Optisch auch etwas gewöhnungsbedürftig für mich.

Wenns ja nicht so blöd wäre, würde ich für eine Halterung an der Heckklappe plädieren, an die die  Abdeckplane als Rollo befestigt ist, damit man die von hinten nach vorne über das Auto ziehen kann (wahrscheinlich mühsam bein Berlingo). Wenn ich fahren will, dann wird das wieder aufgerollt und Nässe kommt nicht ins Auto.

Geschrieben
vor 5 Stunden, Gernot sagte:

Ich benutze diese Abdeckungen gar nicht. Man schleppt da nur eimerweise Wasser ins Auto, wenn die betaute Folie in den Kofferraum kommt.

Da stimme ich dir zu. Wenn ich die Abdeckung nicht gerade vergesse, ist das ein Grund, weshalb ich sie nicht nutze. UNd trotz der Tatsache, dass mein Auto keinen Schnickschnack wie Standheizung und/oder beheizbare Außenspiegel besitzt, ist der eingefrorene C3 innerhalb von 3 Minuten vollständig abgetaut und sicher fahrbereit.

vor 5 Stunden, xsaramatze sagte:

Tja, in der Tat - so ganz ohne ist das so oder so nicht. Leider steht mein Auto auch tagsüber (wenn ich zur Arbeit bin) unter freiem Himmel...irgendwas muss man da machen,will man nicht jedesmall alles wegkratzen (was sicherlich auch nicht gerade förderlich für die Scheibe ist).

 

Da ich schlichtweg zu faul für solche Aktionen bin, hab ich mir erst vor zwei Wochen wie jedes Jahr einen Vorrat Scheibenenteiser besorgt, der mir stets gute Dienste leistet. Am Tag ist mir das Auto erst einmal zugefroren, das war aber noch der C2. Viel schlimmer fand ich unsere Pflegedienst - Clios, deren Frontscheiben sind jedes Mal von innen zugefroren.

Geschrieben
vor 11 Stunden, Yvonne2202 sagte:

 Viel schlimmer fand ich unsere Pflegedienst - Clios, deren Frontscheiben sind jedes Mal von innen zugefroren.

Kein Wunder! Da wird immer nur ein- und ausgestiegen. Nasse, schneeverschmutzte Schuhe, das zieht alles in den Innenraum und hält die Feuchtigkeit schön hoch. Dass sich das dann von innen an die Scheiben schlägt ist völlig klar.

vor 17 Stunden, Gernot sagte:

Ich benutze diese Abdeckungen gar nicht. Man schleppt da nur eimerweise Wasser ins Auto, wenn die betaute Folie in den Kofferraum kommt.

So halte ich es auch. Wenn er dann mal ohne Überdachung draußen stehen muss und ich keine Möglichkeit habe einen Heizlüfter reinzustellen, kratze ich halt mal :angry: Kommt aber selten vor :P

 

Geschrieben

Das Kratzen hinterläßt mir zu viele Kratzer in der Windschutzscheibe.

Enteiser wärmt die Scheibe nicht vor. Das gibt beim Benziner ohne Zusatzheizung je nach Wetterlage einen dicken Beschlag, wenn die Feuchte vom Motorblock durch die Lüftung kommt. Kann sein, daß der Diesel da besser ist.

Gernot

Geschrieben
vor 19 Minuten, Gernot sagte:

Das Kratzen hinterläßt mir zu viele Kratzer in der Windschutzscheibe.

Enteiser wärmt die Scheibe nicht vor. Das gibt beim Benziner ohne Zusatzheizung je nach Wetterlage einen dicken Beschlag, wenn die Feuchte vom Motorblock durch die Lüftung kommt. Kann sein, daß der Diesel da besser ist.

Gernot

Nö, macht der Diesel genauso. Ich lass den Motor und den Lüfter einfach laufen, während ich den C3 entfroste. Und Ja, ich weiß, dass das nicht erlaubt ist, also bitte keine Belehrungen. Ich darf sowieso nicht mit beschlagenen Scheiben losfahren, also macht es keinen Unterschied, ob der Motor im Stand läuft, während ich drinsitze oder nicht.

Geschrieben

Hier in Bayern machen das fast alle, wenn es richtig kalt ist.

Dieser Zusatzheizer macht sich nicht bemerkbar? Ich kann das fast nicht glauben.

Gernot

Geschrieben

Wie funkionieren diese Heizteile denn? Woher kommt der Strom und wie lange muss das grob laufen? Nur damit ich mal eine Vorstellung habe...danke!

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, Gernot sagte:

Hier in Bayern machen das fast alle, wenn es richtig kalt ist.

Dieser Zusatzheizer macht sich nicht bemerkbar? Ich kann das fast nicht glauben.

Gernot

Doch, doch, der funktioniert ja super. Deshalb bin ich ja in 3 Minuten abfahrbereit. Hat beim C2 deutlich länger gedauert.

Geschrieben
vor 32 Minuten, xsaramatze sagte:

Wie funkionieren diese Heizteile denn? Woher kommt der Strom und wie lange muss das grob laufen? Nur damit ich mal eine Vorstellung habe...danke!

 

Die ganze Sache sitzt hinterm Armaturenbrett direkt am Übergang zur Frontscheibe. Ford hat die Frontscheibenheizung, wir haben diese Variante. Geht immer recht zackig.

Geschrieben

Ich hab mir beim Hagebaumarkt eine Windschutzscheibenfolie gekauft, diese ist 1,85 breit. Zumindest beim Xantia reicht die Breite, kostet 5€. Dazu hab ich meinen Zuheizer schaltbar gemacht, sodass ich ihn nach dem Motorstart direkt einschalte. Nach 400m kommt das erste warme Lüftchen. Der C3 hat vermutlich keinen Zuheizer?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Stunden, xsaramatze sagte:

Wie funkionieren diese Heizteile denn? Woher kommt der Strom und wie lange muss das grob laufen? Nur damit ich mal eine Vorstellung habe...danke!

 

Das ist eine elektrische Heizung im Luftkasten, welche nur in der "Defrost"-Schaltung aktiviert wird.

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...