Zum Inhalt springen

Xantia V6 Kombi im Ricardo (Schweiz) hat den einer von hier gekauft oder kennt ihn??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um folgenden Xantia: CITROEN Xantia Break 3.0i V6 Exclusiv 

Da er wirklich sehr billig angeboten wurde, habe ich (nach längerem Warten auf Rückmeldung des Verkäufers) das Auto anschauen können.

Verkäufer aus dem Orient, seine Aussagen: ist Auto von Kollege...Kollege hat viel investiert..will jetzt aber nicht mehr, will auch nicht viel Geld.., 3-Liter-Motor gut auf Autobahn...Kühler vom Schrottplatz und gut ist...dann noch Abgas machen (Abgasdokument fehlte obwohl am Telefon vorher zugesichert, alle Dokumente sind vorhanden) und fahren, ist ja frisch geprüft.

Ein trauriges Bild bot sich mir da..die fehlende Abdeckung der hinteren oberen Bremsleuchte ist noch harmlos..passt aber zum Gesamtbild. Auto total verdreckt...Aschenbecher voll..Fahrersitzbezug durch..Türen gehen schwer...Raststellung funktioniert nicht...schliessen nur mit Nachdruck.

Kühlwasser auf dem Platz verteilt...tropft aber nur wenn der Motor läuft...

Vermutlich nicht nur der Kühler defekt...eher Kopfdichtung oder Kopf...sprang kalt an, lief aber total unrund mit regelrechten Zündaussetzern..und natürlich quietschte der Riemen bzw. wohl eher der Riemenantrieb. Und dazu massiv weisser Qualm aus dem Auspuff (Stichwort Nebelwolke)...Auspuff (deswegen wäre der ev. interessant gewesen bei dem Preis..) am Ende..bläst bereits hörbar..Wagenheberaufnahme links vorne umgebogen und Rost am Schweller...neben der Aufnahme ist der Boden eingedrückt...wurde wohl dort aufgebockt...hinten links Schweller mit massiven Kratzern und leicht eingedrückt (ev. mal runter gefallen?). Motor ging auf der kurzen einzig möglichen Fahrt auf dem Hof mehrfach aus...Schalten vom 1. in den 2. Gang mit einem massiven Ruck begleitet...ab 40 Km/h schwankte das Auto und war nicht in der Spur zu halten (auf einer geraden Fläche...und Gerader Fahrt)... hinterer linker Kotflügel massiv von Rost befallen, NOCH nicht durch..Motoröl tiefschwarz, riecht verbrannt...und deutlich zu viel drin. Wasser im Öl schliesse ich eher aus...natürlich deutlich zuwenig LHM..Schwimmer blieb selbst in Tiefstellung unten...trotzdem Stopp-Lampe sehr schnell aus..LHM sogar schön grün (bzw. das Wenige was im Behälter noch drin war..).

Es tat mir weh, das Auto so zu sehen...denn offenbar war die Hydraulik topp...hoch- und runterfahren ruckfrei, Federung schön weich..eher zu weich sogar..Lenkung schön...alles elektrische funktioniert...Domlager sehen gut aus. Ein Aufkleber auf dem Heck "Winterschlampe" passt zum aktuellen Zustand des Xantias, der im Februar frischen Schweizer Tüv erhalten hat. Zu dem Zeitpunkt dürfte der noch OK gewesen sein...

Ich habe lange überlegt, den doch zu nehmen....habe es dann gelassen und so ging er in Ricardo dann für 250 Franken weg...

KM-Stand von 146'000 glaubwürdig..Wartungsheft seit 2011 leer....Zahnriemen 2007 bei 87 Tsd gewechselt lt. Eintrag im Wartungsheft

Nach der kurzen Fahrt über den Hof sagte der Verkäufer noch: Auto nicht nochmal anlassen....Motor geht kaputt...(ich hatte Leitungswasser nachgefüllt gehabt vor dem Startversuch)...und als er ihn dann weiter vorwärts bringen wollte auf dem Platz hat er natürlich den Ganghebel nicht bewegen können aus P im Stand...also angelassen und dann 2 Meter vorgefahren..er ist nicht Mechaniker...keine Ahnung von Auto...

Hat den jemand von hier gekauft oder kennt ihn (ev. von früher her)?

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Bei mir steht der gleiche in weiß, auch aus der Schweiz, zum Verkauf. Preis allerdings vierstellig.

Geschrieben

Für ein Auto mit derartig vielen teils gavierenden Mängeln kann für geschenkt noch zu teuer sein.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...