Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde und Feinde des XM,

muss mal den Geradeauslauf einstellen (Y3 / Diravi) und wollte, bevor ich die Haube öffne, mal anfragen, was mich da erwartet. Beim CX war das immer ganz einfach und ich weiß heute noch die Drehrichtung auswendig.

Ist das beim XM genauso oder ganz anders und was muss ich beachten?

Reiner

Geschrieben

Hallo Reiner,

Im Prinzip ist es genauso einfach (Einsteller sitzt rechts an der Spritzwand), leider aber 90° verdreht zur Fahrtrichtung. Kappe ab, verstellen, Kappe wieder drauf.

Ich drehe grundsätzlich beim ersten Versuch in die falsche Richtung (kann's mir einfach nicht merken), aber das bemerkt man ja doch recht schnell.

Viel Erfolg

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

danke für die rasche Antwort. Ich will es morgen mal versuchen. Beim CX war es so: man dreht den Schlüssel in die Richtung, in die man den Geradeauslauf verstellt haben will.

Reiner

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Kann mir jemand Helfen in Sachen einstellen des CXes, habe den Reserverad rausgenommen und es nicht gefunden wo ich da drehen soll.

Reiner, da du weißt wo es sich befindet hast du ein bild oder eine angabemöglichkeit?

Danke

Gregory

Geschrieben

Hallo Gregory, ganz tief unten kurz vor der Strasse (eben da wo die Lenkstange in die Zahnstange geht) - 4 Schrauben (2 fuer Feineinstellung am Exzenter), 2 fuer Grobeinstellung in den Lochschlitzen - die Lenkstange bestimmt die Geradeausstellung (hinterer, oberer Teil), die Zahnstange (vorderer, unterer Teil) muss entgegen der Richtung der Abdrift verdreht werden - Til

Geschrieben

Ich hatte etwas anderes gemeint. Die Einstellung, die ich beschreibe, wird vorgenommen, wenn dein CX dich hydraulisch in die falsche Richtung ziehen will, zum Beispiel schon nach einem Reifenwechsel. Also nicht, wenn an der Spur etwas verstellt ist.

Dort, wo die Lenksäule in die hydraulische Lenkung übergeht, gibt es so einen Flansch mit drei Schrauben, ich glaube, 13er. Die beiden äußeren musst du lösen und dann mit der mittleren, also dem Exzenter, ivorsichtig nach links oder rechts drehen, je nachdem, in welche Richtung sich der Geradeauslauf verstellen soll.

Dazu brauchst du eine zweite Person, die dir das Lenkrad so hält, dass du gut an die Schrauben kommst. Dann etwas anziehen, Probefahrt, erneut einstellen, bis er gerade aus fährt. So war das.

Übrigens, Gregory, schöner metallicblauer CX da auf deiner Website. Da bekommt man wieder Lust auf die Sänfte. Und, Lutz, besten Dank für die Info.

Geschrieben

Danke leute, ich mache mich morgen gleich dran

ne zweite person? autsch dass wird schwer, wieso soll er das lenkrad halten?

Danke für das Kompliment zu meinem SommerZicklein, Suche für Ihn jetzt verchromte Türgriffe, hoffe was zu finden.

Reiner, vielendank schon mal, auch dir Til es tut gut zu wissen dass hier das wissen der Citroen technologie am Leben bleibt und weitergegeben wird.

Gregory

Geschrieben

Hallo Reiner, mit Spur hat mein Beitrag nicht das geringste zu tun, sondern mit der Einstellung der Abdrift - das hast Du doch gemeint ???