Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich wollte gerne das Kühlmittel - Thermostat meines XM V6 Y4 mit 167PS wechseln - ich  befürchte aber das ich dazu den rechten oberen Motorträger/Motorlager entfernen muss - oder gibts dafür eine elegantere Methode ? Sollte man auch gleich den Keilrippenriemen mit wechseln?

Danke und LG

Markus

Geschrieben

Wenn du vor der Motorhaube stehst und die V6 Abdeckung unten hast, ist links oben ein Metallrohr. Dort befinden sich zwei Thermostate. Der Blaue ist das Kühlmittelthermostat. Bei kaltem Motor kann man den tauschen ohne dass Groß Kühlflüssigkeit austritt.....

Geschrieben

Ich glaube wir missverstehen uns - du meinst wohl die elektrischen Sensoren/Schalter, ich meinte aber das Thermostat das temperaturabhängig öffnet und das Kühlwasser zum Kühler strömen lässt......

Geschrieben

oh ja, das steht bei mir auch an, ich halte die permanente Temperatur von ca. 95 Grad auch zu hoch. Auch bei Landstraßenfahrt um die 90 km/h und Aussentemperaturn von unter 10 Grad.

Ein Bild vom Motorraum mit den markanten Punkten wäre gut. speziell die Entlüftung an der Drosselklappe hab ich nicht gefunden.

(wahrscheinlich auch nach dem falschen gesucht)

beste Grüße

Thorsten

 

Geschrieben

Hallo Markus,

mein Wechsel ist schon länger her. Der Motorträger muß mindestens zur Seite geschoben werden, damit du an das THermostat-Gehäuse kommst. Ich meine mich zu erinnern, daß die Langschrauben vom Motorträger nicht alle rausgehen oder zumindest schwer. Ich habe damals das Thermostat gewechselt, als der Motorträger noch dran war und habe durch Hochheben des Motors Platz geschaffen, um ans Gehäuse zu kommen. Ist fummelig aber machbar.

Und leg dir schon mal ein Körnerkissen ins Bett fürs verspannte Kreuz ;)

Geschrieben

-Innenkotflügel rechts raus

-stabilen Scherenwagenheber unter Ölwanne

-lange 16er Gabel/Ring/Ratschenschlüssel sind hilfreich

-Motor muss angehoben bzw abgesenkt werden um die seitlichen Schrauben zu erreichen

-Thermostatdichtung geht gerne kaputt bei Entnahme

-Thermostat eher in Ordnung beim Test

-ergo, besser lassen

Geschrieben
vor 1 Stunde, Belvedere sagte:

oh ja, das steht bei mir auch an, ich halte die permanente Temperatur von ca. 95 Grad auch zu hoch. Auch bei Landstraßenfahrt um die 90 km/h und Aussentemperaturn von unter 10 Grad.

Die Temperatur ist sicher zu hoch, sofern sie denn auch stimmt. Mal auslesen ob der Wert zutrifft oder nicht schlicht und einfach die Anzeige spinnt. Bei der Temperatur müsste ja auch der Lüfter permanent laufen.

Was ist mit dem Wasserkühler? Der ist beim V6 (neu) gerne ein Kandidat, wenn die Temperatur zu hoch ist.

 

 

Geschrieben

ich werde die temperatur nochmal genau an verschiedenen Stellen messen (besonders da, wo auch der Temperaturfühler der Anzeige sitzt)

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, skyhook sagte:

 

-Thermostatdichtung geht gerne kaputt bei Entnahme

-Thermostat eher in Ordnung beim Test

-ergo, besser lassen

Danke für den Rat, überlege schon länger ob ich das wirklich tun soll..... :)

LG

Markus

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Es ist länger her das ich das mal gemacht habe. Ich habe unter Abstützung des Motors den Halter komplett entfernt um die Wasserführung und dann Thermostat abbauen bzw. ausbauen zu können. Nach meiner Erinnerung hat der Thermostat ein kleines Loch, welches nach oben zeigen soll, dass war bei mir nicht der Fall. Der Motor muss angehoben werden, da die waagerechten Befestigungsschrauben nach dem Lösen "zu lang" sind, man bekommt sie zur Seite nicht herausgezogen weil sonst die Karosserie im Weg ist. Bei Kühlproblemen bei ZPJ Motoren sollte mann im Hinterkopf haben das die berühmte Bitron-Box unter dem Handschuhfach, auch das Zusammenspiel von Klimaanlage, Ansprechen der Ventilatoren in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit (es gibt eine Schnittstelle zum Geschw.Messer in der Tachowelle) ,und dem Härtegrad der Federung kontrollieren soll. Ob das beim Y4 noch so war weiß ich im Moment nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der flachen Hand von oben drauf hauen, so hat man früher Fernseher repariert.

Jeder der weiß, wie ein Thermostat funktioniert und altes Kühlwasser schon gesehen hat, wird sofort begreifen, dass das Prinzip dieser Reparaturmethode hier in einigen Fällen Erfolg habe könnte, da manchmal kleine Stücke im Kühlwasser den Mechanismus des Thermostats stören.

Da das Ding sehr geschützt liegt, muss man sich schon ein bisschen mehr einfallen lassen als die Fläche Hand.

Motorlager lockern und dann Vibrationen erzeugen, ist eine Idee.

Ansonsten ist der Aufwand zu groß, um nur das zu machen. Also andere Reparaturen suchen, bei denen man all die Arbeit nutzen kann.

Wie, das andere ist doch gar nicht kaputt? Läuft unter Instandsetzung und Wertsteigerung.

Im übrigen ist der Xm, ZPJ ein ganz Cooler, auf der Autobahn auch im Sommer Strich 80 Grad.

Das sieht beim ZPJ4 anders aus.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Geschrieben

Eigentlich wollte ich nur das Kühlsystem reinigen und neu befüllen, weil die Honks von Vorbesitzern wasweissich da reingefüllt haben, beim BARS-Kühlsystemreiniger steht auf der Packung man solle hinterher das Thermostat ausbauen zum Durchspülen - da würde ich halt auch das Thermostat gleich erneuern obwohl es nicht defekt ist, auch der Rippenriemen zum Kompressor und zur Lima ist nicht mehr der jüngste......aber ich werde das Kühlsystem mal ohne Reiniger spülen und mal sehen ob ich den ganzen Dreck rausbekomme......Autobahn und Überland bleibt er bei ca. 89Grad wie meine anderen V6-XMs, in der Stadt und bei StoppandGo geht er bis ca. knapp 95-100Grad bis der Ventilator läuft, wenn ich die Klima anmache laufen beide Ventilatoren.....

Danke für eure Hilfe !

LG

Markus

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole diesen Faden nochmal aus der Versenkung: 

Wie wechselt Ihr denn das Thermostat beim ZPJ...? Besser gefragt, wie baut Ihr die beiden unteren Schrauben des Motorlagers aus, bei mir ist da nämlich die Karrosserie im Weg... Motor Absenken bzw. Anheben über den Karosserieholm hinaus habe ich mich nicht getraut aus Angst beim Hochheben  ( und der muss ganz schön hoch, damit die Schrauben rauskommen)  irgendwas anderes, nicht mehr lieferbares zu beschädigen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe diese fiese Arbeit schon zweimal gemacht (auch um die Wasserpumpe zu wechseln).

Leider muss ich zugeben, dass ich mich nicht mehr an die Details erinnere, wie ich es letztlich geschafft habe, die Schrauben dieses Motorträgers alle zu entfernen. Aber es geht, mit Geduld und guten Nerven!

Es hilft sicher, den Motor mal anzuheben und mal abzusenken, das muss man aber nicht so extrem machen, dass irgendwelche anderen Verbindungen/Leitungen zum Motor strapaziert werden.

Edit:

Wenn ich morgen zuhause bin, schaue ich mir mal meine Fotodokumentation dazu an, vielleicht kommt mir dann noch mal die zündende Idee.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab dass das letzte mal 2007 gemacht. Daher ist meine Erinnerung auch etwas Lückenhaft, vielleicht liegt es am Alter 🙃

Ich habe den Motor an der Ölwanne mit einem Wagenheber abgestützt/angehoben. Großflächig natürlich etwas dazwischen legen, sonst gibt es unschöne Beulen.

Den Steuergerätekasten, Kühlwasserausgleichbehälter und Keilrippenriemen weg, dann die Motorhalterung, ist eigentlich Selbsterklärend.

Das Thermostat hat so ein kleines loses Ding in der Wand, das ist die Zwangsentlüftung, die muß beim Einbau oben sein.

Hier die ausgebauten Teile:

44180877xo.jpg

So sieht das aus.....

44180883bl.jpg

 

Hier sieht man die Zwangsentlüftung. Oben das kleine Metallding, das gehört oben hin.

44180973rj.jpg

Bearbeitet von schmitz
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Den Innenkotfügel am besten komplett freilegen, um Platz und freie Sicht zu haben:

IMG_20190618_105658.jpg.2a5d53f0382891cc6e06a5da5ee9e238.jpg

 

So siehts aus, wenn Thermostat UND WaPu draußen sind: (Foto von meinem ZPJ4, der sich aber diesbzgl. nicht vom ZPJ unterscheidet.)

IMG_20190618_105736.jpg.6d45fd5f1eccdc53d70b0e9c344510c3.jpg

 

Hier sieht man gut, wo die Befestigungsschrauben des Motorhalters sitzen. Ich glaube, es gibt auch karosserieseitig eine Aussparung, die das Ausdrehen einer Schraube ermöglicht, wenn der Motor genau in der richtigen Höhe sitzt.

IMG_20190618_131035.jpg.444d0bd052e9899d1f0236a8d43ef88d.jpg

 

Diesen sehr speziellen Bolzen hab ich noch im Bild festgehalten, aber leider, meine Erinnerung ist getrübt:

IMG_20190618_112535.jpg.75555fa6a7edde0d27818d525113f845.jpg

Geschrieben

Dankeschön für die vielen hilfreichen Fotos! Ich denke mal, mit dieser super Unterstützung wird der Wechsel funktionieren!

Geschrieben

So, Thermostat ist erneuert, Motorlager auch ... Alles in allem hat die ganze Sache ca 2,5 Stunden gedauert  ( die Werksvorgabevon 1,7 Stunden habe ich leider nicht ganz geschafft) und dank Eurer Fotos problemlos funktioniert! Danke nochmal!

  • Like 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...