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Geschrieben

Hallo!

Bei unserem Saxo 1.1 (Orga 8444, Dezember 2000, Serie 2, 60tausend) fängt der Motor schon wieder an rumzuspinnen.

Vorgeschichte :

Nachdem der Wagen wegen unregelmäßigem Leerlauf, absterben und schlechter Gasannahme behandelt wurde (Leerlaufsteller, Zündkerzen, Software, Dichtung zur Einspritzeinheit) war bis auf die mangelnde Leistung den den Vebrauch von 8-9 Litern eigentlich alles wieder in Ordnung.

Allerdings sieht es im Moment so aus als ob der Motor von Tag zu Tag an Leistung verliert und immer durstiger wird. (Autobahn mit Mühe Tacho 150, 500 Km einer Tankfüllung) Besonder träge erscheint er in den höheren Drehzahlregionen die ja bei so einen Auto schonmal nötig sind um gefahrlos Überholen oder einscheren zu können.

Darüber hinaus ist es ganz schlimm wenn es geregnet hat. Der Kaltstart ist eine Katastrophe, mehrmaliges Absterben, willkürliche und zögerhafte Gasannahme, wilde Stottern und der Verdacht das er nur auf 3 Pötten läuft will auch nicht weichen.

Motoröl und Kühlwasser sind nach optischer Kontrolle frei von Schlamm und Verschäumungen, wurde im Hinblick auf die Zylinderkopfdichtung schon kontrolliert. Kompression ist auch okay.

Ich werde allerdings den Verdacht nicht los dass es am Drosselklappenponti liegen kann. Einen Defekt an dem Ding hatte wir schon bei unserem alten AX.Allerdings lagen da die Symptome anders. Natürlich würde ich das gerne ausschließen da sehr teuer. Und immerhin verbaut Cit den Motor nun schon mindest 15 Jahre mit der selben, beschissenen Konstruktion (oder zumindest ähnlich).

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Übrigens ist dieser spezielle Saxo das übelste was uns bis heute von PSA untergekommen ist, eigentlich der erste Cit mit dem wir richtig unzufrieden sind.

Miserable Verarbeitung, alles scheppert, straffer UND träger als die Vorgänger-Saxos, dauernd quietschen und pfeiffen von der VA, poltern von Hinten, Auspuffscheppern, Random-Access-ZV, riffige Bremsscheiben und so fort...

Hätten wir unsere Werkstatt nicht, dies wäre sicherlich unser Letzter gewesen...

So, irgendjemand ne Idee?

Gruß und guten Mittag

Flo

Geschrieben

lambdasonde abklemmen und ein bisschen fahren, irgendwann geht das steuergerät ins notprogramm ...wenn er dann deutlich besser läuft ist die sonde futsch.

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