Zum Inhalt springen

Funkschlüssel eines anderen Xantia als Ersatzschlüssel anlernen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben scheinbar wirklich den Hauptschlüssel unseres Xantia X2 verloren. Nun habe ich von einem anderen Xantia noch den Klapp-Funkschlüssel. Ist es möglich diesen irgendwie zu benutzen? Es müsste ja zum Einen der Funkkontakt und die Wegfahrsperre angelernt werden und zum Anderen ein passender Schlüssel eingesetzt.

Ist das möglich? Wie gehe ich vor?

Danke und Grüße

Geschrieben

Es gibt drei Dinge, die zu bearbeiten sind:
1. Der Bart (mechanisch eben)
2. Der RFID-Chip für die Wegfahrsperre. Dazu benötigst Du den Sicherheitscode der Chipkarte
3. Die Fernbedienung für die Türen. Das lässt sich auch ohne Code anlernen.

Viele Grüße, Torsten

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben
vor 5 Minuten, flursn sagte:

Es gibt drei Dinge, die zu bearbeiten sind:
1. Der Bart (mechanisch eben)
2. Der RFID-Chip für die Wegfahrsperre. Dazu benötigst Du den Sicherheitscode der Chipkarte
3. Die Fernbedienung für die Türen. Das lässt sich auch ohne Code anlernen.

Viele Grüße, Torsten

Viele Grüße, Torsten

hallo torsten,

danke für die hinweise! noch zwei fragen dazu:

zu 1.: Meinst du man kann den Bart des Anderen Schlüssels so nacharbeiten, dass er passt oder meinst du einen neuen machen lassen?

zu 2.: Ich befürchte ich benötige den Sicherheitscode des Wagens an dem der Schlüssel funktionieren soll und nicht den des Schlüssels? Den des Wagens gibt es nämlich nicht mehr!

Geschrieben

1. Egal wie. Du musst halt das Zündschloss damit öffnen können.
2. Du benötigst den Sicherheitscode des Wagens auf den der Schlüssel angelernt werden soll. Wenn du deinem Freundlichen gut zuredest, besorgt er dir den vielleicht auch so.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

2.: Dein Freundlicher kann ihn dir verraten bzw. verkaufen.

3., @ Torsten:Ich hatte in einem anderen Thread schonmal nach der Vorgehensweise des Anlernens der Funke ohne Code und ohne Diagnosegerät gefragt,, aber keine Antwort, die ich verstehen konnte, erhalten. Versuchst du es bitte nochmal ? ;)

Geschrieben

Ohne Lexia geht das nicht. Es geht aber ohne Code.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben
vor einer Stunde, flursn sagte:

Ohne Lexia geht das nicht. Es geht aber ohne Code.

Viele Grüße, Torsten

Darf ich dich um die Vorgehensweise bitten ? :D

Geschrieben

Muss ich noch mal schauen. Hatte das damals mal gemacht als ich die Lexia neu hatte und den Funkschlüssel-Fred geschrieben hatte.
Ich weiß noch, dass man alle Schlüssel dabei haben muss, die hinterher funktionieren sollen. Habe 2 Klappschluüssel und eine nackte Platine angelernt. Ging problemlos.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Problem: Ich komme erst nach Eingabe des Codes in das Menu, in dem man eine beliebige Zahl Schlüssel und Fernbedienungen anlernen kann. Ohne Code komme ich gar nicht erst dahin. Mit dem Elit sieht es genauso aus.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Könnte man es mit dem Trick schaffen, wenn man die Anlernprozedur nach einem Batteriewechsel an der Fernbedienung durchführt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es vielleicht ein kopiertes Lexia, bei dem die Codeeingabe nicht notwendig ist??  Das kann ich mir gut vorstellen.

Mein Lexiaklon macht auch wundersame Sachen...mal benötigt es die Fahrgestellnr. mal geht es auch ohne oder dann einfach mit 11111111 anstatt der korrekten Nummer.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Ich schaue heute Abend oder morgen mal, wenn ich meinen Wagen zurück habe.

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben
vor 17 Stunden, Zxfahrer1 sagte:

Ist es vielleicht ein kopiertes Lexia, bei dem die Codeeingabe nicht notwendig ist??  Das kann ich mir gut vorstellen.

Nicht das Lexia erfordert den Code, sondern das ZIS.

• Like 1
Geschrieben

@ZXfahrer1
Das ist durchaus Modellabhängig mit der Fahrgestellnummer. Beim C5 z.B wird die Fahrgestellnummer vom BSI geschickt. Da sollte man allerdings dann die richtige OPR- Nummer (Orga) eingeben. Da es sonst passieren kann das man nicht alles abrufen kann. Zumindest erging es mir so. Nicht wichtig irgendwas eingegeben und nachher gewundert warum ich nicht in alle Menüs rein kam.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

So, ich habe noch mal ein wenig probiert und auch Erinnerungen sortiert:

Es geht tatsächlich nur mit Code. Es ist der gleiche Menüpunkt wie der für die WFS. Dachte, das wäre getrennt.

Die Schlüssel hatte ich damals beim Freundlichen anlernen lassen (Nur die FFB, den Chip für die WFS hatte ich ja schon umgebaut). Der Freundliche wollte von mir keinen Code haben. Den könne er selbst herausfinden, sagte er. Ich hatte die Karte dabei, aber das Feld noch nicht frei gerubbelt...

Irgendwie war ich der Meinung, das später noch mal selbst gemacht zu haben. War dann wohl doch nicht so.

Sorry, wenn ich da zu Verwirrungen beigetragen haben sollte.

Viele Grüße
Torsten

• Like 1